Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 22:05

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Beschaffung von Zutaten 
Autor Nachricht
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 559
Alter: 43
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
Weis hier jemand wo man kleinst Mengen Hg her bekommt :acute: möglichst ohne des selber ausdestilieren zu müssen? :oops:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 22. Nov 2015, 21:10
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1337
Alter: 53
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Du könntest in einer Schule beim Physik-/Chemie-Lehrer nachfragen oder alte Thermometer zusammensammeln. Auch bei conrad.de könnte eine Chance bestehen. Oder hier: https://www.wlw.de/de/firmen/quecksilber
http://shop.nwd.de/shop/praxis/fuellung ... ber-100732

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Di 24. Nov 2015, 09:57
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 559
Alter: 43
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Danke für die Links, ich kaufe aber keine 500g wenn ich 1-3 Tropfen brauche und die Entsorgung des Restes das 3 fache vom Beschafungspeis liegt.
Die Meisten Thermometer haben inzwischen Alkoholfüllung....

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 24. Nov 2015, 10:50
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 147
Alter: 17
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Weiß ich nicht, tut mir leid..
Vielleicht hat irgendjemand welches, braucht es nicht mehr und könnte es Dir geben... Aber jemanden zu finden, wird auch nicht wirklich leicht sein.

_________________
LG, Gwen <3


Sa 28. Nov 2015, 11:25
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2293
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Quecksilberschalter, Holly. Oder eben alte Thermometer. Guck auf ebay:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=quecksilberschalter&_sop=15

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=quecksilberthermometer&_sop=2

Ich hab auch so einen Schalter. :biggrin: War so mit mein erster Transmutationsversuch. :o

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 11. Dez 2015, 10:01
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Thermoschalter, Schule/Uni und Thermometer wurden ja schon erwähnt, aber da wir hier im Alchemieunterforum sind, warum es nicht mit Alchemie oder simpler Chemie versuchen?

Besonders würde sich die metallische Reduktion von Zinnober (HgS, frei erhältlich) empfehlen. Durch die Reaktionsbedingungen, sowie die physikalischen Eigenschaften der Produkte, muss man es nicht anschließend destillieren, da das reduzierte Hg dem Gleichgewicht entzogen wird und in einem separaten Becher aufgefangen werden kann.


Mi 27. Jan 2016, 18:15
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 559
Alter: 43
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Und welches verfahren würdest du dafür empfehlen? Schmelzen im Wasserstoffstrom?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 28. Jan 2016, 12:39
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Viel einfacher! Darum ist diese Methode ja auch so elegant!
Kolben mit feinem Zinnoberpulver füllen, Eisenspäne (möglichst entfettet, ohne Oxidschicht) dazu, Ableitrohr und Auffanggefäß anschließen und Feuer machen. Am Ende hast du reines Quecksilber an einem Ende und Eisensulfid im Kolben.

Oder, eine nicht sehr elegante, aber sehr spaßige Möglichkeit: Bettendorf'sche Probe. Ist zwar nicht dafür gedacht, aber sehr wohl geeignet.

3 Äquivalente Zinnober werden mit einer Lösung aus 3 Äuivalenten Zinn(II)-Chlorid und 6 Äquivalenten konzentrierte Salzsäure versetzt. Das Quecksilber wird reduziert, das Zinn zu Zinn(IV)-Chlorid oxidiert und es entstehen noch 3 Äquivalente Schwefelwasserstoff. Ist alles zusammen nicht sehr schön, aber effektiv. Vorteil: Man muss nicht destilieren, sondern das Quecksilber einfach nur durch Filtration trennen. Und man bekommt dabei noch Zinn(IV)-Chlorid und in recht großen Mengen Schwefelwasserstoff (was man auch benutzen kann, wenn man es auffängt).


Do 28. Jan 2016, 13:07
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 698
Alter: 50
Mit Zitat antworten
Guckt mal was ich heute bei einer spontanen Suche nach Laborausrüstung gefunden habe. Speziell weiter unten, was oft zusammen gekauft wird.
Weiss einer von Euch Alchimisten was man damit anstellen kann? Nö? :focus:

https://www.amazon.de/Kaliumcarbonat-K2CO3-Heilbäder-Lebensmittel-Pottasche/dp/B00BK4CRXS/ref=pd_sim_201_31?ie=UTF8&dpID=41F9l0PNW4L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=Y9G7XRX4V8PZGDQFA836

Ganzen Link kopieren und aufrufen...


Fr 17. Jun 2016, 09:16
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 173
Mit Zitat antworten
Nö? was denn?


Fr 17. Jun 2016, 13:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de