Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:23

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Mörser & Stößel 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bild

Mörser und Stößel werden v.a. in der Pflanzen-Alchemie angewendet, aber auch im Hexentum zum Zermahlen von Kräutern oder Räucherharzen. Die Pflanzen oder andere Materialien werden mittels Kreisbewegungen an den rauhen Oberflächen des Mörsers und Stößels aufgerieben und immer mehr zerkleinert. Dies kann ein langwieriger Prozess sein und es ist wichtig, dass die ausführende Person sich hier bereits in Geduld übt und die Zeit dazu nutzt, eine bewußte Verbindung zu der Pflanze oder den anderen Stoffen herzustellen. Eventuell auch Projizierung zu betreiben.

Sobald alles bis aufs kleinste zerpulvert ist, kann z.B. die Kalzination beginnen.

Bild

Aus welchem Material sollten Mörser und Stößel sein? Wichtig ist, dass es keinen Abrieb vom Material selbst gibt, damit der bearbeitete Stoff rein bleibt. Hierfür dürften sich Granit, Marmor, Porzellan und Achat eignen. Außerdem sollten die Oberflächen angeraut sein, um maximale Zerkleinerung zu fördern. Da es auch Mörser aus glatten Flächen gibt, sollte man darauf achten, dass es sich bei der spezifischen Art um Reibschalen handelt (und nicht um Fantaschalen oder Patenen. Und beim englischen Begriff "mortar" gibt es gar keine Differenzierungen, so dass man hier besonders aufmerksam sein sollte).

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 16:15
Profil
Gesperrt

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:49
Beiträge: 90
Mit Zitat antworten
Jetzt hat der schon wieder diesen Warnhinweis vergessen :dash1:

Beim zerstoßen sollte ein Mundschutz nicht fehlen denn es gibt Zutaten die beim Einatmen gefährlich werden können

_________________
1. Mae'r Gyfan yn Mind; y bydysawd yn meddwl.

2. Fel uchod, felly isod; fel y nodir isod, felly uchod.

3. Nid oes dim yn gorwedd; yn symud popeth; popeth yn dirgrynu.

4. Mae popeth yn ddeublyg, mae Pole hen; popeth wedi ei pâr o croes; DC a
Mae anghydraddoldeb yr un fath. Croes yn union yr un fath o ran eu natur, dim ond mewn graddau
yn wahanol; Cwrdd eithafol un arall; pob gwirioneddau yn cael eu ond
Hanner-gwirioneddau; Gall pob paradocsau cysylltwch a ddefnyddir yn cydymffurfio.

5. Mae popeth yn llifo; a; Mae popeth ei llanw; popeth yn codi ac yn disgyn, mae'r
Swing y pendil yn mynegi ei hun ym mhob peth; y mesur y siglen ar y dde
yw mesur y swing ar y chwith; Rhythm gwneud iawn.

6. Mae pob achos yn cael ei effaith; pob effaith wedi ei achosi; popeth yn digwydd
gyfreithlon; Cyfle yn unig yw enw am gyfraith heb eu cydnabod, mae llawer o
Cynlluniau o achosion, ond dim byd yn dianc y Gyfraith.

7. Rhyw ym mhob peth; popeth wedi ei gwryw a'i egwyddor benywaidd mewn
ei hun; Rhyw yn amlygu ar yr holl gynlluniau.


So 1. Nov 2015, 16:48
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Haha, da warst du wieder schneller. Es dürfte sich dabei aber nur um wenige Zutaten handeln, wo ein Mundschutz nötig ist, oder? Ich weiß z.B. noch Myrrhe. :mrgreen:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:13
Profil
Gesperrt

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:49
Beiträge: 90
Mit Zitat antworten
selbst wenn es nur eine Zutat wäre ist es immer besser als am Ende gesundheitliche Probleme zu haben

_________________
1. Mae'r Gyfan yn Mind; y bydysawd yn meddwl.

2. Fel uchod, felly isod; fel y nodir isod, felly uchod.

3. Nid oes dim yn gorwedd; yn symud popeth; popeth yn dirgrynu.

4. Mae popeth yn ddeublyg, mae Pole hen; popeth wedi ei pâr o croes; DC a
Mae anghydraddoldeb yr un fath. Croes yn union yr un fath o ran eu natur, dim ond mewn graddau
yn wahanol; Cwrdd eithafol un arall; pob gwirioneddau yn cael eu ond
Hanner-gwirioneddau; Gall pob paradocsau cysylltwch a ddefnyddir yn cydymffurfio.

5. Mae popeth yn llifo; a; Mae popeth ei llanw; popeth yn codi ac yn disgyn, mae'r
Swing y pendil yn mynegi ei hun ym mhob peth; y mesur y siglen ar y dde
yw mesur y swing ar y chwith; Rhythm gwneud iawn.

6. Mae pob achos yn cael ei effaith; pob effaith wedi ei achosi; popeth yn digwydd
gyfreithlon; Cyfle yn unig yw enw am gyfraith heb eu cydnabod, mae llawer o
Cynlluniau o achosion, ond dim byd yn dianc y Gyfraith.

7. Rhyw ym mhob peth; popeth wedi ei gwryw a'i egwyddor benywaidd mewn
ei hun; Rhyw yn amlygu ar yr holl gynlluniau.


So 1. Nov 2015, 17:54
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Arbeitsschutz: UVV ist FKK :lol:
NEE... Als Krebserregend sind alle Lungengängigen Teile an zu sehen. Das heist alles was Staubfähig ist, ist auch ein Gesundheitsrisiko.
Dazu mal Schleichwerbung. Einfach weil der Hersteller, wie auch andere, alles wesendliche zusammengefast hat http://www.draeger.com/sites/assets/PublishingImages/Segments/Industrie/Dokumente/atemschutzgeraete_br_9045809_de.pdf

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 1. Nov 2015, 18:15
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Mal ne andere Sichtweise dazu: Je nachdem welches Material man bearbeitet und wie feinfühlig man es zermahlt, so könnte das Einatmen auch gesundheitsfördernd sein? Z.B. wenn ätherische Öle dabei freigesetzt werden? Vielleicht ein wichtiger Bestandteil des Einswerden mit der Pflanze oder dem Harz?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 19:15
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Z.B. wenn ätherische Öle dabei freigesetzt werden? Vielleicht ein wichtiger Bestandteil des Einswerden mit der Pflanze oder dem Harz?

Ätherische Öle werden zu Gas und durch deine Organe gefiltert.
Stäube/Lungengängige Teile verbleiben, nach dem Einatmen, in der Lunge und schädigen auf lange sicht. Das gleiche Prinzip wie beim Rauchen, nicht das Kontaktgift Nikotin ist das gefährliche sondern das Kondensat/Teer. Früher hatten Bergleute die gleichen Lungenkrankheiten wie Müller. Warum? Staub

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 1. Nov 2015, 19:33
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich etwas ganz fein mahlen möchte, nehme ich meine elektrische Kaffeemühle :-D Da staubt nix und kann nicht gefährlich werden.


Sa 14. Nov 2015, 15:09
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Wenn man alle Studien zu Gesundheitsgefahren zusammen fast ist es das gesündeste Tot zu sein :lol:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 15. Nov 2015, 00:52
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Sjel hat geschrieben:
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich etwas ganz fein mahlen möchte, nehme ich meine elektrische Kaffeemühle :-D Da staubt nix und kann nicht gefährlich werden.


Stimmt. Aber der traditionelle Alchemist würde hier jetzt aufschreien :scared: , weil dieser viel Wert darauf legt, dass a) keine Elektronik zum Einsatz kommt (wer weiß, wie die elektrischen Schwingungen die Stoffe verändern?) und b) beim Zermahlen die persönliche Energie in die Substanz einfließt. Und je länger und geduldiger dieser Prozess ist, umso stärker auch das Einswerden.

Holly, es müsste doch im Körper einen Reinigungs-Prozess geben, der die Lunge von solchen Teilchen wieder befreit? Zumindest wenn der Körper an sich gesund ist und ein funktionierendes Immunsystem hat?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 17. Nov 2015, 00:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de