Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 09:13

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Schamanismus die Urmagie 
Autor Nachricht
Magier
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 30
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Im Schamanismus hat die Magie die Ältesten Wurzeln, alles ist dort entstanden oder war viel mehr schon immer dort. In der Steinzeit waren es Rituale und Beschwörungen. Meistens für eine erfolgreiche Jagd ausgetezt, auch höhlenmalereien sind teil der Rieten der damaligen Menschen, das ganze hat sich selbstverständlich immer weiter und weiter entwickelt. Der Mensch merkte schnell das diese Rieten zu mehr als nur der Jagd dienen können, ausserdem bekam der Mensch ja auch immer mehr und mehr bedürfnisse hinzu, welche erfolgreich sein sollten.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Di 22. Dez 2015, 02:35
Profil
Online
Administrator/Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 1985
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Wenn ich das richtig verstehe, gehst du davon aus, dass der Schamanismus die Urform der Magie ist? Denkst du, dass es die älteste magische Tradition auf der Erde ist? Ich bin mir da nicht so sicher...denn woher wollen wir wissen dass die sogenannte Steinzeit wirklich der Anfang der Zivilisation war? Es gibt ja sehr viele Hinweise darauf, dass es auf der Erde schon oft Hochkulturen gab, sogar weit vor der Steinzeit. Nur dass diese Hochkulturen durch Katastrophen untergingen (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes). Ich denke das Geschichtsbild, was wir da präsentiert bekommen, stimmt nicht.

Aber dass die Steinzeitmenschen ein Art Schamanismus betrieben, liegt auf der Hand. Das "Problem" nur ist, dass der Schamanismus über die Zeit viele verschiedene Richtungen bekommen hat, u.a. durch die Völkerwanderungen und Vermischungen. Und heutzutage durch die vielen Kulturen und dem Städteleben. Also stellt sich auch die Frage, was eigentlich der Ur-Schamanismus ist.... :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 12. Feb 2016, 18:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de