Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:01

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Pfadarbeit 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Unter Pfadarbeit versteht man eine Trance- und/oder Schamenenreise durch verschiedene Welten mit dem Ziel schrittweise immer größere Erkenntnisse zu gewinnen, dabei handelt es sich um eine Art der Einweihung.

Diese Praktik wird in vielen Kulturen und in fast allen Orden praktiziert, da man das mit praktisch jedem System machen kann. Einige Beispiele:
- Yggdrasil mit seinen 9 Welten
- Der Baum des Lebens
- Das Hexagramm
- ...

Ich habe vor einigen Jahren so die Tore der Planeten bereist und dabei spezielle Gegenstände geladen die ich für einen späteren Zauber brauchte. Als ich noch ein Mitglied in einem Zirkel war, habe ich dort 8wie alle anderen auch) die Sitra Ahra bereist. Nebenbei versuche ich mich mit dem Pentagramm-Modell von D. Pendell.

Nun hätte ich wieder Lust darauf und werde mich diesmal wohl Yggdrasil widmen, da mich die 9 Welten doch sehr interessieren.

Habt ihr schon mal eine Pfadarbeit gemacht? falls ja, in welchem System? Falls nein, würdet ihr?


Do 4. Feb 2016, 12:27
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Unter Pfadarbeit versteht man eine Trance- und/oder Schamenenreise durch verschiedene Welten mit dem Ziel schrittweise immer größere Erkenntnisse zu gewinnen, dabei handelt es sich um eine Art der Einweihung.


Dann ist es vermutlich bei mir der Luzide Traum, denn auch hier begebe ich mich in einer Art Trance auf eine Reise durch Raum und Zeit. Ziel ist es, Einblicke in andere Welten und Dimensionen zu erhalten. Allerdings braucht es dafür sehr viel Übung. Ich denke, es ist vergleichbar mit Deiner Pfadarbeit. Wir nennen diesen Weg beim luziden Träumen Songlines. Wir sprechen von den Traumpfaden.^^


Do 4. Feb 2016, 16:28
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Gibt es ein System in dem Traumwelten stehen? Pfadarbeit ist auch ein Initiationsweg. Am besten sieht man diesen bei der Pfadarbeit mit dem Baum des Lebens in der Kabbalah, aber auch die christlichen Sakramente haben diese Idee als Basis.


Do 4. Feb 2016, 17:18
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hey Tris,
hört sich interessen an...
also so gezielt habe ich noch keine Pfadarbeit gemacht, könnte mir aber gut vorstellen das mal zu versuchen.
Ich habe lediglich bei Trancereisen die "Pfade" auf mich zu kommen lassen. Sprich: ich habe mich überraschen lassen, wo mich der Pfad hinführen wird und habe so auch viele interessante Orte entdeckt und Wesenheiten kennengelernt.

Falls das auch zählt (da so eben beschrieben) dann habe ich schon einige Erfahrung mit "zufälliger" Pfadarbeit...

So gezielt wär aber noch spannend. :-D

Ps: Cool hast du einen Thread aufgemacht Tris. ;)

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 4. Feb 2016, 20:33
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ok, ich glaub, ich muss das nochmal etwas näher erläutern.

Pfadarbeit ist keine normale Reise in eine andere Welt. Naja, doch schon, aber eben auch nicht. :lol: Vllt wird es mit einem Beispiel einfacher:

Der GD hat im Kern seiner Lehre die Pfadarbeit mit dem Baum des Lebens. Dieser Baum des Lebens besteht aus ganz klar bestimmten Sphären und Pfaden, er ist praktisch eine Karte des Macro- und Microkosmos. Jedes Mitglied fängt unten in Malkuth an und wandert so die Sphären (Sephiroth) rauf bis nach Kether. Jede Sphäre und jeder Pfad zwischen den Sphären ist eine eigene Reise (meistens braucht man eh mehr).

Die Pfadarbeit unterscheidet sich von normalen Reisen dadruch, dass man eine Karte (das System) hat. Man reist die Karte also geregelt ab um so schrittweise neue Lektionen zu bekommen. Es ist ein aufbauendes System (Tiphareth würde wahrscheinlich einen Anfänger gnadenlos überfordern, wenn er die Sphären davor nicht meisterte).

Diese Pfadarbeit kann man aber mit ganz vielen Systemen machen (natürlich unterscheiden sich so auch die Erlebnisse und Lektionen). Ganz beliebt sind z.B. die Runenaetts oder eben Yggdrasil. In der Alchemie sind es eher die Planetentore, usw.

Es ist also durchaus möglich, dass man zufällig in Tiphareth oder Thurisaz oder was auch immer reist, aber das ist keine Pfadarbeit, weil der Zusammenhang fehlt. War das jetzt irgendwie verständlich? *leicht überfordert* :lol:


Do 4. Feb 2016, 20:45
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Jop Tris, absolut glasklar. Danke für die Aufklärung. :-D :thank_you:

Ok, dann hab ich noch keine Erfahrung in Pfadarbeit. Hört sich aber immer noch seeehr spannend an. :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 4. Feb 2016, 20:48
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Diese Pfadarbeit kann man aber mit ganz vielen Systemen machen (natürlich unterscheiden sich so auch die Erlebnisse und Lektionen). Ganz beliebt sind z.B. die Runenaetts oder eben Yggdrasil. In der Alchemie sind es eher die Planetentore, usw.


Tris³, kannst Du das für mich bitte aufdröseln? Ich verstehe nur Bahnhof.^^


Do 4. Feb 2016, 21:16
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich befürchte, dass ich deine Frage nicht verstehe, aber ich versuch's mal. :mrgreen:

Also eine Pfadarbeit ist mit praktisch jedem System (also jeder "Karte") möglich, nur unterscheiden sich die Erlebnisse dabei. Man kann das mit einer richtigen Reise vergleichen.

Wandert man durch Europa sieht man den Eifelturm, den schiefen Turm von Pisa, findet heraus dass es nichts Besseres als Weißwürste, Brezen und Bier gibt und man lernt Sprachen wie Französisch, Deutsch und Ungarisch. Macht man aber eine Reise in Asien, so erlebt man das alles nicht, dafür aber etwas Anderes. Nun sind aber beide Reisen richtige Reisen mit Start- und Zielpunkt.

War das unklar oder hab ich den Punkt grandios verfehlt? :lol:


Do 4. Feb 2016, 21:29
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Also findet die Reise z.b. im Zimmer, am Tisch, mit dem Spielbrett statt? Oder im Freien, unter einem Baum, träumend? Ich dachte, es wäre eine Reise in einem Trancezustand im Halbschlaf oder so. Hm... ganz klar ist mir das noch nicht. Aber ich will Dich nicht mit meiner Unwissenheit nerven.^^


Do 4. Feb 2016, 21:35
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Es ist eine Trancereise (unterscheide ich persönlich von einer Traumreise) und du kannst sie machen wo du willst, ausschlaggebend ist aber was du bereist.


Do 4. Feb 2016, 21:38
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MondSchwester und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de