Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Spucken und Sprühen
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=53&t=129
Seite 1 von 2

Autor:  Scorpio Dennis [ Di 29. Sep 2015, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Spucken und Sprühen

Es gibt da so eine Tradition, dass Schamanen eine Flüssigkeit in den Mund nehmen und dann in die Luft oder auf das Haupt einer anderen Person spucken. Eher ein Sprühen und manchmal auch ins Gesicht. :o Weiß da jemand mehr drüber? Ich glaube es dient zum Segnen und/oder Vertreiben böser Geister. Mich würde auch mal interessieren, inwiefern das in einem Ritual eingebunden ist...?

Autor:  Scorpio Dennis [ Di 29. Sep 2015, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Ein paar Beispiele:


Bild

Quelle: http://www.travelwithachallenge.com/Peru-Amazon-Cruise.htm

Bild

Quelle: http://blog.pro-ecuador.com/cotacachi-spring-equinox-celebration-march-21-2009/

Bild

Größer: https://ayahuascashamanism.files.wordpress.com/2008/02/me07-28.jpg
Quelle: https://ayahuascashamanism.wordpress.com/2008/02/17/the-magical-earth-ayahuasca-ceremonies-plant-spirit-shamanism/

Autor:  Amon [ Di 22. Dez 2015, 02:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Das ist keine Flüssigkeit sondern rauch, und zwar meist von gewöhnlichem natur taback, der taback rauch kann die aura heilen, in dem punkt wie sie das oben auf dem kopf machen würde ich sagen dient es dem kronen chakra und damit zur verbindung mit dem universellem.

Autor:  Scorpio Dennis [ Mi 10. Feb 2016, 02:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Also, beim zweiten Foto ist es auch Flüssigkeit. In dem Link dazu steht "The ceremony involved blowing cigarette smoke and floral water into the air." Also, Zigarettenrauch und Blütenwasser. Warum auch nicht - es bietet sich ja an, verschiedene Flüssigkeiten für verschiedene Zwecke einzusetzen. Also verschiedene Blüten oder auch Kräuterauszüge. :)

Autor:  Rhia-Aileen [ Mi 10. Feb 2016, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Ich weiss leider nicht genau warum es gemacht wird, aber ist es nicht so, dass bei der "Santeria" in Cuba Rum oder sowas auch rumgesprüht/ gespuckt wird?
zu ehren der Götter vielleicht? oder zur Weihung? ( der katholische Pfarrer sprenkelt ja auch Weihwasser rum, oder?)

Autor:  huhuwald [ Do 6. Okt 2016, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Santaria bitte, Santeria gibts nicht.
Das ist Götzenverehrung, bevorzugt irgendeine Jungfrau von sowieso.
Die steht als Foto oder Gemälde auf einem Altar und wird mit Schmuck "beschenkt", dann wird zu ihr gebetet und Wünsche vorgetragen - bevorzugt Flüche oder Liebeswünsche.
Ist so die Magie der spanischen, kanarischen, cubanischen oder auch südamerikanischen Hausfrau und absolut privat. Das wird nicht öffentlich praktiziert und schon garnicht durch spucken.

Aber beim Voodoo wird gespuckt.

Autor:  Rhia-Aileen [ Do 6. Okt 2016, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Sorry huhu, aber das heisst wirklich Santeria... schau im http://www...
z.b.
https://de.wikipedia.org/wiki/Santer%C3%ADa
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... n-auf-kuba
http://video.nationalgeographic.com/vid ... anteria-pp

Das es ne Mischung mit Vodoo gibt kann sein, das weiss ich nicht genau.
Ich hab aber schon in mehreren (seriösen) Dokumentationen gesehen, dass sie die Marienfigur "besprühen".
Auch das "anrauchen" mit der kubanischen Zigarre ist möglich.

Aber eben ich bin keine Santeria oder Vodoo- Expertin. ;)

Autor:  huhuwald [ Do 6. Okt 2016, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Hi Rhia :)

Nun, ich bin damit aufgewachsen. Hat fast jede Frau praktiziert und da hiess das auch Santaria. Aber selbst die Kubaner behaupten, das Santaria von den Kanaren käme und das dort die schlimmsten seien ;)

Santa heisst Heilige ria ist die Endung ähnlich wie bei
Bruja = Hexe
Brujeria = Hexerei

so der Versuch dem Ganzen einen "guten" Anstrich zu verpassen.

Wikipedia... hach waren das noch Zeiten, als es noch Lexika mit fundiertem Wissen gab :lol:

Ist aber nicht so schlimm. Ist streng genommen richtig schwarze Magie - egal wie das heisst ;)


Alles Liebe,

Sylvia

Edit:

Jetzt hab ich mir die Links mal durchgelesen. Selten so viel Unsinn gelesen. Von wegen Ethnische "Religion" und hat seinen Ursprung eigentlich in Spanien, ist mit den Conquistadoren erst auf die Kanaren und von dort dann - par Jahrhunderte später nach Kuba gelangt. Aber bevor hier wieder einer Beweise sehen will...

Wieso kann man hier Beiträge eigentlich nicht löschen?

Autor:  Rhia-Aileen [ Do 6. Okt 2016, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

Deshalb hab ich nicht nur Wikipedia angehängt! ;) :-D

Ja kann natürlich sein, dass es mehrere Bezeichnungen gibt.. aber im www findet man unter Santaria nix... es leitet einem zu Santeria über...

Hihi ja die Doku da von national geographics find ich gut... da sieht man schon dass das ganze ziemlich .... naja... (nett gesagt) "speziell" ist.
Wär nix für mich.

Aber interessant ist es.

Dir auch alles Liebe!
:friends:

Autor:  Scorpio Dennis [ Do 16. Mär 2017, 03:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spucken und Sprühen

huhuwald hat geschrieben:
Santa heisst Heilige ria ist die Endung ähnlich wie bei
Bruja = Hexe
Brujeria = Hexerei

so der Versuch dem Ganzen einen "guten" Anstrich zu verpassen.


Da fällt mir grad was auf. Santa-R(h)ia. Heilige Rhia! :lol: :laughingneqw: :grin:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/