Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:06

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Gespaltene Persönlichkeiten 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich stelle das Thema mal hier rein, weil ich vermute, dass der Schamanismus relativ vertraut damit ist und Lösungswege anbietet. Die allgemeine Magie vielleicht aber auch. Gibt es Rituale oder Vorgehensweisen, um bei anderen gespaltene oder multiple Persönlichkeiten wieder zu einer harmonischen Einheit zusammenzuführen? Oder wo angebracht, einfach aufzulösen? Oft entstehen solche Persönlichkeiten ja durch Traumas oder Schockerlebnisse, so dass sie eine Schutzfunktion haben. Dennoch erschwert es das Leben des Betroffenen und seinem Umfeld. Und im Endeffekt ist es doch besser, sich über die Erlebnisse, die zu der Abspaltung führten, bewußt zu werden und aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es auch Wege, zu reintegrieren ohne das Erlebnis erneut durchleben zu müssen.

Oft ist es leider auch so, dass in schwarzmagischen Kreisen (Orden, Sekten usw) bewußt Persönlichkeitsspaltung betrieben wird, damit die Mitglieder besser steuerbar und kontrollierbar sind. Oder Dinge tun, die sie so nicht tun würden. Die eigentliche Persönlichkeit wird dann meist sogar unterdrückt. Es müßte möglich sein, diese Kreationen aufzulösen oder rückgängig zu machen und die wahre Person wieder zum Vorschein zu bringen? Muss man dafür den Menschen direkt bei sich haben oder geht das auch über die Ferne? Da könnte man ja über die Astralebene arbeiten. Falls sich jemand mit dem ganzen Thema auskennt, wäre ich für Feedback sehr dankbar.

(Ist vielleicht ähnlich wie mit der Rückholung und Reintegration von verlorenen Seelenanteilen....sowas passiert ja leider auch manchmal, aus ähnlichen Gründen :( )

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 27. Aug 2016, 09:37
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Und im Endeffekt ist es doch besser, sich über die Erlebnisse, die zu der Abspaltung führten, bewußt zu werden und aufzuarbeiten.

Ja
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Vielleicht gibt es auch Wege, zu reintegrieren ohne das Erlebnis erneut durchleben zu müssen.

Zu reinigen ja, ohne es aufzuarbeiten nein!
Scorpio Dennis hat geschrieben:
...bewußt Persönlichkeitsspaltung betrieben wird, ... Oder Dinge tun, die sie so nicht tun würden.

In so einem Fall ist die Spaltung der Persönlichkeit eine Schutzreaktion, damit die Persönlichkeit eben nicht tuen muß, was "der Körper" tut.
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Die eigentliche Persönlichkeit wird dann meist sogar unterdrückt. Es müßte möglich sein, diese Kreationen aufzulösen oder rückgängig zu machen und die wahre Person wieder zum Vorschein zu bringen?

Ja. Alles was unterdrückt wird kann sich auflehnen und ebenfalls zum unterdrücker werden.
Bei einer gespaltenen Persönlichkeit sind beide persönlichkeiten vorhanden. Ist also die Frage welche gerade die Kontrolle übernimmt und behält.
Wurde die Person gebrochen/umprogramiert/konditioniert wird es schwieriger weil man eine Persönlichkeit nicht von ausen Heilen kann. Also muß der Patient einsehen das was geändert werden soll und es selber tun. Gehört dann aber wohl auch besser in die Hände eines fachlich Kompetenten. :denkend_0005:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 27. Aug 2016, 10:16
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Wurde die Person gebrochen/umprogramiert/konditioniert wird es schwieriger weil man eine Persönlichkeit nicht von ausen Heilen kann. Also muß der Patient einsehen das was geändert werden soll und es selber tun. Gehört dann aber wohl auch besser in die Hände eines fachlich Kompetenten. :denkend_0005:


Ja, das ist so der Knackpunkt. Das ein Opfer einsehen bzw. überhaupt überblicken kann (es kann ja dutzende Abspaltungen geben), dürfte sich manchmal schwierig gestalten. Ich denke schon, dass man von außen Heilen kann. Oder zumindest nachhelfen. Ich meine, ich hätte irgendwo mal über eine schamanistische Methode gelesen, die multiple Persönlichkeiten auflösen oder zusammenführen kann. Leider weiß ich nicht mehr wo. Therapie beim Psychiater ist natürlich auch immer ein Weg, aber davon halte ich eher nicht so viel, da meist weniger effektiv und die meisten Psychiater ja auch in einem Vorgaben-Konstrukt gefangen sind. Man müsste schon irgendwie direkter an die astrale Ebene ran, denke ich.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 3. Sep 2016, 09:48
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Halllo Dennis,

interessantes Thema.
Darf ich vermuten, daß Du das ebook "Ketten" gelesen hast, ich glaube von Luc Buergin, oder so ähnlich - ist schon paar Jahre her bei mir ...

Ich meine, es ist auf jeden Fall erstmal sehr wichtig, wie Du es auch tust, zwischen "Abspaltungen" zu unterscheiden, die quasi ungewollt als "Kollateraleffekt" entstanden sind, und Jenen, die zielführend, absichtlich und mit Methode erzeugt wurden.

Desweiteren würde ich auch erstmal versuchen, mich denjenigen Sachverhalten anzunähren, die sich in der Realität hinter dem Begriff "Abspaltung" verbergen.

Im ersteren Fall, also dem "Kollateralen" dürfte die sogenannte Abspaltung beim Opfer, wie auch Hollytrap schreibt, auf einer einfachen mentalen Schutzreaktion beruhen, die im Prozeß selbst, mehr oder weniger, Elemente enthält, die man dem Begriff "Verdrängung" zuordnen könnte - jeh nach Intensität und Tiefenwirkung des Vorgangs natürlich.
Das Grundmuster ist jedenfalls hier, daß das Opfer den Vorgang einfach nicht mehr bewußt ertragen will und kann, und da keine physische Fluchtmöglicht gegeben ist, es die psychische Fluchtmöglichkeit nutzt.
Es wendet sich gezwungenermaßen im Geiste sozusagen von den Vorgängen im Außen ab, und ab diesem Moment ist das "Ich" erstmal nicht mehr in der Lage, die Vorgänge weiter zu verfolgen, noch später zu erinnern.
Weil der Vorgang aber ja real trotzdem weiterläuft, ensteht im Ergebnis beim "Ich" eine Art Lücke, unverarbeitete Erlebnisse, auf die es im späteren Alltags- Bewußtsein erstmal keinen Zugriff hat.
Der Punkt ist aber, daß auch, wenn das "Ich" etwas im Moment des Geschehens nicht registriert, es natürlich trotzdem stattfindet und im "Jetzt" stattgefunden hat. Das "Ich" ist beim "Jetzt" bloß nicht mehr anwesend gewesen.
Der Körper und die emotionale Wahrnehmung der Vorgänge haben natürlich die ganze Zeit zuverlässig weiterfunktioniert und deswegen ist das auch alles gespeichert.
Das "Ich" will natürlich davon auch im Weiteren nichts wissen, weil die Vorgänge für das "Ich" stark verletzend waren - es hat Angst.
So wirkt der ganze Vorgang dann später unverabeitet aus dem Unterwußtsein heraus auf das Ich-Bewußtsein.
Im Ich-Bewußtsein fühlt sich das dann passiv-hemmend, zwanghaft oder fremdgesteuert an.
Die betreffende Person fühlt sich "irgendwie nicht ganz bei sich selbst" und entwickelt oft unbewußt Verhaltensmuster, welche darauf hinauslaufen, das "nachzuspielen" was sie weiß aber nicht wissen will.
Die schonendste Methode ist hier sicherlich, sanft und mit viel Liebe, das "Ich" zu bewegen, die stattgefundenen Vorgänge zu realisieren.
Das ist kein rein psychischer Prozess, sondern kann in dessen Verlaufe genau die emotionalen und körperlichen Reaktionen hervorrufen - wenn auch in abgeschwächten Maße - als wenn der Vorgang, welcher der Auslöser war, erst nun im "Jetzt" stattfinden würde.
Zum 2. Fall, also der "nichtkollateralen" Abspaltung schreibe ich später was - war jetzt schon soviel geworden ...

Gruß,
Nordrage.


Sa 3. Sep 2016, 15:27
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Nordrage hat geschrieben:
Halllo Dennis,

interessantes Thema.
Darf ich vermuten, daß Du das ebook "Ketten" gelesen hast, ich glaube von Luc Buergin, oder so ähnlich - ist schon paar Jahre her bei mir ...


Darfst du, aber es bleibt bei der Vermutung. :mrgreen: Der Name Luc Buergin sagt mir zwar was, aber das Buch kenne ich nicht. Bin ja generell nicht so der Bücher-Typ. Ich schnappe eher auf, was ich selber beobachten kann und was man im Netz dazu so findet, u.a. Foren. Denn da gibt es ja öfters Leute wie dich, die dann so informative Beiträge schreiben. :grin: Und was du da schreibst, deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Auch wenn ich es nicht so hätte in Worte formulieren können wie du. Ja, was den 2.Fall angeht, interessiert mich das natürlich am meisten....v.a. eben wie man solchen Menschen helfen kann. Wollen die überhaupt Hilfe? Realisieren sie, dass sie Hilfe bräuchten? Solange sie in den besagten Kreisen verkehren, wohl eher nicht...es ist dann vermutlich nur so ein unterschwelliges Gefühl, welches man ebenfalls zu verdängen versucht.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 19. Sep 2016, 01:08
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Ich gebe mal meinen Senf zur gewollten Persönlichkeits- "Störung"
Ich hab mir vor langer, langer Zeit mittels Autosuggestion 4 zusätzliche Persönlichkeiten erschaffen - jede Einzige mit eigenen Vorlieben, Abneigungen, eigenen Namen, eigener "Seele" um mehr Möglichkeiten beim Zaubern und in der realen Welt zu haben.

Einer war sogar nur für aktive Defensivmassnahmen in der Öffentlichkeit zuständig.
Sobald ich wechselte, war ich komplett anders drauf.

So gelang es mir selbst mitten im Kampf, Frieden vorzuschlagen und nicht nachtragend zu sein.

Eine war nur für taktische Beratung und Diplomatie zuständig, einer für Wissenschaften und eine für Liebesmagie.

Allerdings entwickelten diese Persönlichkeiten - die jederzeit präsent waren, ein Eigenleben was mir nicht passte, also vereinte ich alle zu einer einzigen Persönlichkeit, die auch nach wie vor bei mir ist, aber nur bei Gefahr aktiviert wird.
Die restlichen Eigenschaften fügte ich meiner zentralen Persönlichkeit hinzu.

Das Umschalten geschieht mit einer kurzen Konzentrationsübung und dauert etwa 2-5 Sekunden.

Das Schöne daran ist: Man kann so Erfahrungen machen, die man sonst nicht machen würde. Aber schon interessant, was ein menschliches Gehirn alles kann.

Man kann mit viel Übung, kurzzeitig sogar an 4 Orten gleichzeitig sein - mental.
Hervorragend bei magischen Kämpfen ;)

Bin ich vor ihm oder hinter ihm? Beides :twisted:


Mo 19. Sep 2016, 01:51
Profil
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Ich werde zu einem anderen Zeitpunkt noch mehr zu diesem Thema schreiben.

Eine Sache möchte ich jetzt aber schon ansprechen:
Es wird häufig von Aufarbeitung des Traumas gesprochen. Hier wurde auch dreistimmig gesagt, dass das auslösende Erlebnis aufgearbeitet werden muss. Das denke ich allerdings nicht und die wenigen Experten, die es dazu gibt, da sich in den letzten Jahren Einiges in den Kenntnissen zu dem Krankheitsbild getan hat, sagen das auch.
Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen wie man an ein verdrängtes traumatisches Erlebnis gelangen kann. Woher weiß man überhaupt, dass es ein konkretes Ereignis war usw.? Sehr viele Menschen mit multipler Persönlichkeit wissen das nicht. Und einige wollen es auch nicht wissen, da es schließlich all die Jahre einen guten Grund für die Verdrängung gab.
Erinnerungen sind zudem niemals gleich der tatsächlichen Erlebnisse. Man muss nur mal verschiedene Zeugen zu einem Verkehrsunfall befragen, um das deutlich festzustellen. Es ist nicht möglich, sich an etwas so zu erinnern wie es war. Je lückenhafter die Erinnerung ist, desto mehr ersetzen wir automatisch unterbewusst und formen so eine Erinnerung. Das ist nichts Schlechtes. Es hat immer einen Grund, warum sich eine Person auf eine bestimmte Art erinnert oder nicht erinnert. Für uns selbst, eben vor allen Dingen emotional, sind die eigenen Erinnerungen eben auch unsere eigene Wahrheit.
Ich halte es demnach für essenziell, mit genau diesen Erinnerungen zu arbeiten. Wenn ein erwachsener Mensch eben erinnert, dass er mit fünf Jahren ein Monster im Zimmer hatte und deshalb heute Angst vor Monstern in der Wohnung hat, macht es in der Regel mehr Sinn, Strategien gegen die heutige Angst zu entwickeln, anstatt zu überlegen, was in der Kindheit diese Angst geweckt hat.
Das heißt nicht, dass man automatisch alles verdrängen soll, was jemals geschehen ist. Aber es ist häufig durchaus einfacher, zu Stabilität zu gelangen, wenn man sich gestattet, im Hier und Jetzt zu leben.
Menschen, die ein traumatisches Erlebnis als sehr kleines Kind hatten, nämlich bevor sie Worte für ihre Erfahrungen kannten, kommen übrigens in der Regel überhaupt nicht mehr an dieses Ereignis heran.
Gibt es einen ganz konkreten Auslöser (beispielsweise Erfahrungen von Flüchtlingen aus ihrer Heimat oder auf der Flucht oder eine Vergewaltigung usw.) ist es schon möglich, das Erlebnis aufzuarbeiten. Doch auch hier stellt es sich oft als hilfreicher dar, für eine gute Stabilisierung im Jetzt zu sorgen (, die vor einer Aufarbeitung auch Pflicht ist).

Zu der ursprünglichen Fragestellung schreibe ich wie gesagt einandermal etwas.


Do 6. Apr 2017, 15:33
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Ich habe vor einiger Zeit eine Frau kennengelernt, die wirklich wirklich viele Persönlichkeiten in sich trägt. Ich will nicht wissen, was sie alles erlebt hat, damit die Persönlichkeit dermaßen oft gesplittert ist. Es ist schon ein Wunder, was ein Mensch alles überleben kann ... Wenn sie von sich redet spricht sie ausnahmslos in der 1.Person Plural. Sie scheint für sich mittlerweile geschafft zu haben, dass die verschiedenen Anteile in ihr irgendwie miteinander kommunizieren und so oft zu einem einheitlichen Konsens kommen können. Jedenfalls so, wie ich das von außen wahrnehmen konnte. Anscheinend ist es manchmal wirklich besser die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und sich darauf zu konzentrieren das Hier und Jetzt so schön zu machen, wie es irgendwie geht. Wenn ich mir überlege, dass allein die Erzählung von einem Trauma den Zuhörer traumatisieren kann (nicht muss), ist es nicht die beste Idee immer alles aufarbeiten zu wollen oder jemanden dazu bewegen zu wollen das Erlebte und Verdrängte in der Erinnerung noch einmal durchstehen zu müssen.
Liebe Grüße,
Fee^^

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


So 16. Apr 2017, 20:44
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Das was Huhuwald beschreibt nennt man im Bön Schaffung eines Tulpa.
Möglich aber lästig. Das Phänomen kenne ich aber auch im Verlauf des Sterbeprozesses....
Wenn der Mensch sterben muß, aber nicht will und die Sorgen um die zurückbleibende Familie größer als irgendwas sonst ist...
Im Team nennen wir sowas den zersplitternden Diamanten....also das Palliativteam.


Fr 29. Jan 2021, 19:55
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Ich stelle das Thema mal hier rein, weil ich vermute, dass der Schamanismus relativ vertraut damit ist und Lösungswege anbietet.


Ich sehe mich jetzt zwar nicht als Schamane oder jemand, der Schamanismus betreibt, aber ich finde das Thema trotzdem interessant hier einen Lösungsansatz zu finden.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Gibt es Rituale oder Vorgehensweisen, um bei anderen gespaltene oder multiple Persönlichkeiten wieder zu einer harmonischen Einheit zusammenzuführen? Oder wo angebracht, einfach aufzulösen?


Mir persönlich sind keine bekannt. Hier müsste man sehr schwer basteln um sowas zu ermöglichen. Und dann könnte man immer noch mehr schlecht als recht machen.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Oft entstehen solche Persönlichkeiten ja durch Traumas oder Schockerlebnisse, so dass sie eine Schutzfunktion haben.


Vielleicht ist ja genau das, was mehr Beleuchtung verdient um dem Ganzen auf der Spur zu kommen.
Ich denke all diese Traumas müssen eine bestimmte Gemeinsamkeit haben.
Viele Menschen haben Traumas, aber nicht alle haben eine multiple Persönlichkeitsstörung. Wo findet also dieser besondere Teil des Schocks statt, dass eine Persönlichkeit sich in mehrere spaltet? (Abgesehen davon, dass wenn jemand Persönlichkeiten kreiert, wie huhuwald jetzt beschrieb).
Da auch das Hirn als Organ dabei eine Rolle spielt, habe ich folgende Vermutung:

Das Trauma löst eine Situation aus, die unterbewusst seelisch noch in keiner Reinkarnation vorkam. Das Unterbewusstsein kramt nach einer Reaktion darauf, aber findet keine. Das Bewusstsein ist eh überfordert und wartet auf das Unterbewusstsein. Wenn das Unterbewusstsein keine Antwort darauf findet oder es zu lange dauert, wird ein minimaler Schaden im Hirnorgan durch das Unterbewusstsein erzeugt durch den andere Reinkarnationen nun verfügbar sind. Diese hatten es mit ähnlichen Situationen zu tun und konnten durch ihre damalige Erziehung, Muster und Charakter besser mit der Situation umgehen. Also werden sie "hochgeladen" für diese Situation um eine Lösung zu finden und zu verhindern, dass durch das Trauma das komplette Hirnorgan geschädigt wird. Ein Schaden solcher Tragweite kann tödlich oder in vegetativem Zustand enden. Also ist es, wie jeder sagt, eine Schutzfunktion.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Dennoch erschwert es das Leben des Betroffenen und seinem Umfeld. Und im Endeffekt ist es doch besser, sich über die Erlebnisse, die zu der Abspaltung führten, bewußt zu werden und aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es auch Wege, zu reintegrieren ohne das Erlebnis erneut durchleben zu müssen.


Nein, es erschwert nicht dem Betroffenen das Leben, sondern meist seiner Umgebung, weil diese damit nicht besonders gut umgehen kann. Und diese erschwert dann ihm das Leben.
Ja, ja, das ist schon richtig, dass man sich mit diesem Erlebnis befassen sollte, wenn man dem Ganzen zur Wurzel folgen will, nur bedenke, dass dieses Erlebnis zu Beginn erst gar nicht verarbeitet werden konnte, sodass weitere Personas nötig waren um das aktuelle Bewusstsein vor dem Kollaps zu bewahren. Wenn man da herangeht dann äußerst langsam und mit Vorsicht.
Und nein, es gibt keine Wege ohne dass Erlebnis erneut zu durchleben. Das ist so, als wolltest du eine Wunde heilen lassen, in dem der Dorn noch drinsteckt.
Es muss nichts "reintegriert" werden. Es ist ja alles schon da. Nur wenn zum Erlebnis eine Verarbeitung erfolgt ist, werden die anderen Personas nicht mehr gebraucht.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Oft ist es leider auch so, dass in schwarzmagischen Kreisen (Orden, Sekten usw) bewußt Persönlichkeitsspaltung betrieben wird, damit die Mitglieder besser steuerbar und kontrollierbar sind. Oder Dinge tun, die sie so nicht tun würden. Die eigentliche Persönlichkeit wird dann meist sogar unterdrückt. Es müßte möglich sein, diese Kreationen aufzulösen oder rückgängig zu machen und die wahre Person wieder zum Vorschein zu bringen? Muss man dafür den Menschen direkt bei sich haben oder geht das auch über die Ferne? Da könnte man ja über die Astralebene arbeiten. Falls sich jemand mit dem ganzen Thema auskennt, wäre ich für Feedback sehr dankbar.

(Ist vielleicht ähnlich wie mit der Rückholung und Reintegration von verlorenen Seelenanteilen....sowas passiert ja leider auch manchmal, aus ähnlichen Gründen :( )


Also davon höre ich zum ersten Mal. Liegt vielleicht auch daran, dass ich weder in Orden oder Sekten oder dergleichen je war.
Meiner Meinung nach kann eine Persönlichkeit nicht "gespalten" werden, sondern nur ergänzt durch zusätzliche Persönlichkeiten.
Wenn hier also mit Absicht Persona-Modelle geschaffen und gelebt werden, so muss das jeder freiwillig machen. Ich bezweifle, dass Schwarzmagier in der Lage sind (egal wie mächtig), gezielte Schocktherapien solcher Arten anzuwenden. Würde immer nach Zufallsprinzip gehen. Und danach kann man erst recht jemanden nicht mehr kontrollieren. Derjenige ruft sich die Personas ja so auf, wie er sie braucht und nicht wie der Schwarzmagier sie will. Oder redest du hier von Besessenheit? Das wäre in dem Fall ein anderes Thema.

Wenn die Personas selbst geschaffen sind, kann nur derjenige sie auflösen, der sie geschaffen hat. Oder du übernimmst sie und löst sie dann selber auf. Aber dann musst du sie auch energetisch überbieten können, wenn du sie übernehmen willst. Letzteres geht über die Ferne, aber funktioniert nur bei selbst geschaffenen Modellen. Wenn jemand seine Reinkarnationen vor sich her schiebt, kannst du weder aus der Ferne noch in der Nähe etwas machen.
Klar, kannst du über die Astralebene die Reinkarnationen dann begutachten, aber was willst du mehr tun?

Einen Seelenanteil zu verlieren ist etwas anderes und hat mit Persönlichkeitsstörung nichts zu tun.

Wenn ein Körper beseelt wird, ist eine Hauptschwingung vorhanden, die die Persönlichkeit erstmal beeinflusst. Denn jede Energie wird im Körper entsprechend übersetzt und umgesetzt. Allerdings bleibt diese nicht so, denn Persönlichkeit ist etwas, dass man im Körper durch Erziehung, Muster, Beobachtungen und Erfahrungen langsam ausbaut.
Sie dient unter anderem dem körperlichen Überleben.

Wenn jemand besetzt wird, muss auch hier eine Übersetzung dieser Energie in eine Persönlichkeit umgewandelt werden. Manchmal scheitert das und man sieht die Resultate. Bei einer Besetzung würde ich von Unterdrückung der Persönlichkeit sprechen, aber alles andere ist selbstkreiert und kann von anderen nicht erzeugt werden.

Zusammenfassend wie ich es sehe:
1. Erlebnis(se), das bisher noch nie vorkam und nicht bewusst oder unterbewusst verarbeitet werden kann.
2. Auflösung der Grenze zwischen Reinkarnationscharaktern und der eigenen Persönlichkeit.
3. Schutzfunktion durch Wechsel dieser Personas um ähnliche Situationen zu bewältigen

Alles führt darauf hinaus, dass eine Stärkung der aktuellen Inkarnation (Seelenanteils) notwendig ist, damit sie sich dem stellen und heilen kann. Wenn sie es kann, dann wird sie auch die Personas nicht mehr benötigen und wird ihre eigene Persona wieder festigen.

Eine Stärkung kann man mit Zuwendung, Meditation, Affirmation, Selbstreflektion und sehr viel Geduld gewinnen. Es gibt keinen Shortcut dazu und es kann Jahre dauern. Dieser jemand muss es selbst wollen und auch selbst durchziehen. Man kann Hinweise und Tipps dazu geben, aber derjenige muss auch bereit sein sie zu befolgen.

Von astraler Einmischung würde ich absehen. Sicher kann man astral jemanden unterstützen und stärken, aber davon macht man den anderen im schlimmsten Fall abhängig.


Fr 20. Okt 2023, 12:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de