Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:11

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eiche 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Die Stieleiche (Quercus robur L.), auch Sommereiche oder Deutsche Eiche genannt, ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Eichen (Quercus) in der Familie der Buchengewächse (Fagaceae).

Sie war im Jahre 1989 "Baum des Jahres.

Die Stieleiche ist die in Mitteleuropa am weitesten verbreitete Eichenart. Sie kommt in fast ganz Europa vor. Sie fehlt nur im Süden der Iberischen Halbinsel, auf Sizilien, im Süden Griechenlands, im nördlichen Skandinavien und in Nordrussland.

Die Stieleiche ist ein 20 bis 40 Meter hoher Baum und erreicht einen Stammdurchmesser bis drei Meter. Ihr Höchstalter liegt bei 500 bis 1000 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 1400 Jahren. Ihre Rinde ist in der Jugend glatt und schwach grau-grün glänzend, später wird eine dicke, tief längsrissige, graubraune Borke gebildet. Die Knospen sind stumpf, eiförmig und sitzen gehäuft an den Triebenden. Die wechselständigen, ledrigen Blätter sind nur kurz gestielt und werden 10 bis 15 Zentimeter lang. Sie sind oberseits tiefgrün glänzend, auf der Unterseite heller und in fünf bis sechs Buchten gelappt. Die Fähigkeit, keimbare Eicheln zu bilden, erreicht sie ungefähr im Alter von 60 Jahren. Sie blüht von April bis Mai, die Eicheln reifen von September bis Oktober. Die Eicheln sitzen zu dritt bis fünft an 1,5 bis 4 Zentimeter langen Stielen (daher der Name Stieleiche) und werden bis 3,5 Zentimeter lang. Die Eicheln dienen verschiedenen Tieren als Nahrung und werden von ihnen verbreitet. Vor allem der Eichelhäher sorgt durch Anlage von Nahrungsdepots für die Verbreitung der Stieleiche (Hähersaaten). Die Stieleiche bildet eine kräftige Pfahlwurzel; dank ihren Wurzeln ist sie äußerst sturmfest. Sie kann mit ihren Wurzeln auch stark verdichtete Böden erschließen, um tiefliegendes Grundwasser zu erreichen.

Das Eichenholz ist hart, zäh, sehr dauerhaft und gut zu bearbeiten. Es ist sehr vielseitig verwendbar: als Bauholz, im Wasserbau, für Eisenbahnschwellen und für Pfähle und Masten. Im Innenausbau eignet es sich als Parkett, für Treppen und als Möbelholz. Hochwertiges Eichenholz wird als Furnier verarbeitet oder zum Fassbau verwendet. Die Stieleiche liefert auch ein hervorragendes Brennholz.

Früher war die Nutzung der Eicheln als Futter für die Schweine und das Wild genauso wichtig wie die Holznutzung. Die durch Bitterstoffe für den Menschen ungenießbaren Eicheln sind sehr nahrhaft und enthalten bis zu 38 % Stärke. Die Schweine wurden in die Eichenwälder getrieben und in guten Samenjahren mit den Eicheln gemästet. Aus dieser Zeit stammt der Spruch "Auf den Eichen wächst der beste Schinken". Für Rinder und Pferde sind Eicheln und Eichenlaub aufgrund des hohen Gerbstoffgehalts schädlich.

Eine weitere Nutzung war die der Rinde als Gerberlohe. Dazu wurde die Stieleiche als Niederwald, so genannte Lohhecken, bewirtschaftet, alle 15 bis 20 Jahre geerntet, die Stämme geringelt und die Rinde abgeschält. Die getrocknete Rinde hat einen Gerbsäureanteil von 8 bis 20 %.

Als Aznei dienen die getrocknete Rinde der jungen Zweige und Stockausschläge. Die pharmazeutische Drogenbezeichnung lautet Quercus cortex (lat. für Eichenrinde; alt: Cortex Quercus).

Äußerlich kommen Vollbäder oder Umschläge mit Zubereitungen aus Eichenrinde zur Anwendung, vor allem bei entzündlichen Hautleiden (nicht bei nässenden Ekzemen/ großflächigen Hautschäden). Lokale Anwendungsgebiete von Eichenrinde sind leichte Entzündungen im Mund- und Rachenraum sowie im Genital- und Analbereich. Innerlich wird Eichenrinde bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen angewandt, etwa als Teezubereitung.

Quelle und weitere Informationen/Bilder unter: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stieleiche

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 12. Nov 2015, 13:41
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was sind denn die magischen Wirkungen von Eiche? Und warum ist sie den Druiden so heilig?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 16. Nov 2015, 17:09
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 07:25
Beiträge: 109
Mit Zitat antworten
Die Eiche ist in vielen Kulturen ein heiliger Baum. Wahrscheinlich, wie oben beschrieben, durch ihre heilende Wirkung und weil sie das Überleben des Menschen sicherte.
Bei vielen Kulturen war sie einer Donner bzw Blitzgottheit geweiht. Eine Eiche, die vom Blitz getroffen wurde, galt als besonders magisch. Vielleicht glaubte man das es der Sitz, der entsprechenden Gottheit ist/war?!
Interessant ist auch, dass ebenfalls Krankheiten in die Eiche gebannt wurden( z.b.Gicht) was auch, meiner Meinung nach, auf die Heilwirkung zurückzuführen ist.

Historische Quellen geben an, das Druiden nie eine magische Handlung begehen, ohne Eichenblätter zu tragen. Das Wort Druide leitet sich ( vermutlich) von duir keltisch für Eiche ab . Außerdem hat man von Eichen, die Mistel gesammelt. Dazu wurde vermutlich eine goldene Sichel verwendet. Die allerdings nicht aus Gold war( zu weich), sondern aus Bronze.

_________________
Half Wolf, Half female - what a strange wedding
Mother Nature that offered us to see...


Moonspell - Wolfshade


Sa 27. Jan 2018, 07:25
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen
Die Eiche ist ein sehr kraftvoller Baum! Am 6. Januar feiern die orthodoxen Weihnachten! Meine Eltern haben an diesem Tag immer eine Eiche (Zweige) nach Hause genommen! Ist ein uralter Brauch! Gemäss der Überlieferung haben die Hirten damals mit Eiche das Feuer beim Stall gemacht....
Die orthodoxen sind wie auch die christen den alten Geschichten gefolgt....In Serbien gibt es noch einige alte Frauen die sich immer noch auf den alten Weg berufen!
Ich hole mir ebenfalls immer am 6.1 einen Eichentweig ins Haus....ist wohl aber eher Nostalgie und eine Art meine toten Eltern zu erfreuen!
Lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Sa 27. Jan 2018, 18:54
Profil

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 11:43
Beiträge: 309
Alter: 62
Wohnort: Niedersachsen
Mit Zitat antworten
Hallo Siola,
danke für das Mit-uns-Teilen! :)
Ich glaube sicher, dass unsere Verstorbenen/Vorangegangenen unsere Handlungen für sie und unser Denken an sie erleben und sich daran erfreuen. Wir stehen auf ihren Schultern, unser an sie Denken lässt ihre Schultern kräftig sein, leider haben das heute viele vergessen...


So 28. Jan 2018, 16:01
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Ich habe auf meinem kleinen Balkon eine Eiche.
Sie müsste jetzt ungefähr ins 6. Jahr gehen, ist schon etwas größer als ich. Habe sie von der Eichel auf an großgezogen.
Schätze das ein Eichelhäher mir sie mir brachte, da in meiner Umgebung keine Eichen vorkommen. Und auch so habe ich keine Ahnung wie sie sonst auf meinen Balkon hätte kommen können. Sie bedeutet mir sehr viel. Auch weil sie von selbst zu mir gefunden hat. Ich habe viel von ihr gelernt. Jedes Jahr musste sie mit einer anderen Schwierigkeit zurecht kommen und jedes Mal wird sie dadurch nur stärker. Ich habe auch schon in einer Art Meditation mit ihr kommuniziert. Ich habe sie gefragt, wie man am besten mit dieser schwierigen Zeit in der wir leben umgehen kann. Als Antwort kam :"wachsen". Eine "bäumischere" Antwort hätte ich kaum bekommen können.
Irgendwann möchte ich sie an einen schönen und geschützten Ort pflanzen, wo sie uralt werden kann.
Mein kleiner Druidenbaum.


Mi 14. Feb 2024, 16:11
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Sionnach hat geschrieben:
Irgendwann möchte ich sie an einen schönen und geschützten Ort pflanzen, wo sie uralt werden kann.
Mein kleiner Druidenbaum.

Frag beim Friedhofamt/Friedhofgärtner. Auf einem Friedhof ist er lange Zeit geschützt und trotzdem offen zugänglich.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 15. Feb 2024, 00:38
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
Frag beim Friedhofamt/Friedhofgärtner. Auf einem Friedhof ist er lange Zeit geschützt und trotzdem offen zugänglich.


Danke für den Tipp!
Da wäre sie sicher gut aufgehoben.
Ich habe jetzt noch eine keimende Eichel auf meinem Balkon entdeckt, werde dann bald wohl zwei Eichen haben. :lol:
Das war bestimmt der Eichelhäher, den ich schon öfters bei mir "erwischt" habe.
Oder die zaubern sich sich da halt irgendwie von selbst hin. ;)


Di 20. Feb 2024, 18:14
Profil

Registriert: Fr 12. Jan 2024, 20:43
Beiträge: 45
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Was sind denn die magischen Wirkungen von Eiche? Und warum ist sie den Druiden so heilig?

Rein biologisch enthält die Eiche ja diese Gerbstoffe. Die sind sauer und halten -in Form von Schüsseln- lange den Schimmel fern.
Und eine Legende besagt, geflößtes Eichenholz da geht kein Wurm ran. Wenn es denn trocken steht und gut durchlüftet ist


Di 20. Feb 2024, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Hallo miteinander :-)

Ranger hat geschrieben:
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Was sind denn die magischen Wirkungen von Eiche? Und warum ist sie den Druiden so heilig?

Rein biologisch enthält die Eiche ja diese Gerbstoffe. Die sind sauer und halten -in Form von Schüsseln- lange den Schimmel fern.
Und eine Legende besagt, geflößtes Eichenholz da geht kein Wurm ran. Wenn es denn trocken steht und gut durchlüftet ist


Also die Eiche war/ist Thor (Donnar) geweiht und daher ein heiliger Baum.
Auch die keltischen Druiden setzten das Eichenlaub zu kultischen Zwecke ein.

Therapeutisch
Die Eichenrinde wirkt gegen entzündliche Krankheiten.

Das führt mich zu Druiden, Misteln die der Legende nach von den Eichen gesammelt wurden
Die auf den Eichen wachsenden Misteln haben nachgewiesene therapeutische
Eigenschaften. Misteln werden auch in Krebstherapien eingesetzt (diese stammten
nicht Alle von Eichen).

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Di 20. Feb 2024, 19:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de