Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:08

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Meine Buche 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich möchte hier die Geschichte von meiner Freundin, der Buche erzählen.
Sie wird sogar im Buch :" Der Bodensee, Landschaft der Göttin" erwähnt.
Ich muss leider von ihr in der Vergangenheit erzählen, denn sie wurde in einem schlimmen Sturm gefällt, sie fehlt mir bis heute.
Ihr Platz war an einem stillen Weiher, einem der sogenannten " Salemer Klosterweiher", die die Mönche des Salemer Klosters im Mittelalter anlegten, damit sie in der Fastenzeit genug Fische zu essen hatten.
Ihren mächtigen Stamm konnte ich dreimal mit ausgestreckten Armen umfassen, also war ihr Umfang etwa fünf Meter. In etwa zwei Meter Höhe teilte sie sich in drei Stämme auf, jeder so dick wie eine einzelne Buche. In der Mitte dieser Teilung entstand ein natürlicher Altar den ich mit Naturmaterialien schmückte. Vom Weg aus war davon nichts zu sehen. Einer der Stämme trieb noch einen vierten, kleineren Stamm aus, ein anderen Stamm hatte zwei kopfgroße Auswüchse, die fast wie Brüste aussahen. Und über allem wölbte sich eine mächtige Krone.
Eine wahre Königin und Wächterin des Waldes.
Sie hatte in ihrem Stamm so etwas wie zugewachsene Spalten. In diese Spalten tauchte ich ein, wenn ich mich auf eine Trancereise begab.
Da saß ich erstmal gemütlich im inneren des mächtigen Stammes, besah mir die Maserung des Holzes und die feinen Wurzeln, die bis ins Innere wuchsen. Dann machte ich mich auf den Weg.
Bis zu ihren Tod im Sturm war sie meine Pforte nach drüben.
Am Tag nach ihrem Tod stand ich bitterlich weinend vor der gefallenen Riesin....
Bis ich bemerkte, daß der Sturm sie fällen konnte, weil sie tatsächlich hohl war! Und ich erkannte die Maserungen an der Innenseite, ich war tatsächlich dort gewesen.....
Inzwischen ist von ihr nichts mehr zu sehen, ihre kümmerlichen Reste sind von Brombeeren und Brennnessel überwuchert. Dort, wo ihre mächtige Krone die Sonne fast verdunkelte, ist ein heller Platz für andere Pflanzen, die nun eifrig der Sonne entgegen streben.
Trotzdem sehe ich sie immer noch da stehen, wenn ich vorbei laufe.

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


Sa 14. Jan 2023, 15:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Wie schön...

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


So 15. Jan 2023, 14:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 12:58
Beiträge: 23
Alter: 46
Wohnort: Plochingen
Mit Zitat antworten
Wie schön. so eine tolle Erinnerung und Verbindung


So 15. Jan 2023, 16:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de