Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Dutzende Katzenmumien in Ägypten entdeckt 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Das im alten Ägypten auch Tiere mumifiziert wurden, wußte ich noch nicht. Laut Artikel wurden nicht nur Katzen und Skarabäen gefunden, sondern auch schon Krokodile und Kobras. :o
Tolle Fotos! -->

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/sie-sind-4000-jahre-alt-dutzende-katzenmumien-in-aegypten-entdeckt-58355652.bild.html

Auszug: "Die Katzen sind von den Einbalsamierern teilweise so detailgetreu und liebevoll für die Wiedergeburt aufbereitet worden, dass man ihre Ohren erkennt, Augen und Barthaare sind auf die Leinwand-Binden aufgemalt worden."

Des Weiteren: "Katzen genossen im alten Ägypten eine besondere Stellung. Sie galten als heilig und wurden oftmals als religiöse Opfergaben einbalsamiert."


Stimmt das?? Ich meine mit der Opfergabe. Wurden die Katzen extra dafür getötet oder waren die schon tot?? Falls letzteres, kann ich mir nicht vorstellen, das Bastet das gutheißen würde? Vielleicht liegt aber auch mal wieder die Wissenschaft falsch, und es handelte sich gar nicht um Opferungen...? :denkend_0005: Oder wir Menschen haben mal wieder eine zu romantische Vorstellung von einer bestimmten Kultur und Epoche. :denkend_0019: Kommt ja öfter vor.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 12. Nov 2018, 01:35
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich sah mal welche in einem Museum, soweit ich mich erinnern kann waren die durch Genickbruch getötet worden. Auch Falkenmumien lagen dort. Aber ich erinnere mich nicht an Erklärungen dazu warum das getan wurde. Ich nehme an da gab es keine.

Es wurden ja oft schon Lebewesen und Dinge geopfert, die den Menschen ganz besonders viel wert waren. Wahrscheinlich ist das noch mehr wert, wenn es heilig war. Macht ja auch Sinn, etwas das man selber doof findet kann man schneller weggeben als etwas das einem heilig erscheint. Erst wenns wehtut das zu zerstören wars ja ein richtiges Opfer, oder?


Di 13. Nov 2018, 00:45
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hi Dennis

Ja ich habe davon schon gehört.
Die Katzen wurden wohl extra 'gezüchtet' und dann getötet.
Vielleicht waren sie auch schon tot. :denkend_0005: Aber das glaube ich nicht, denn für Opfergaben wurden doch meistens noch lebende Tiere genutzt.
Jedenfalls war das zu Zeiten der Katzengöttin Bastet sehr schlimm.
Ihr zu ehren hat man Katzen getötet.
Glaube sogar mal gelesen zu haben, dass sie eine sehr launische Göttin war und ihr deshalb zur Besänftigung Katzen geopfert wurden.


Liebe Grüße
Lucy

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Di 13. Nov 2018, 17:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de