Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Ägypten- Allgemein 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Ägypten ist mit der Hauptstadt Kairo einer der größten Metropolen der Welt.
Bekannt ist es auch unter dem Namen Km.t (Kemet) was "schwarzes Land" bedeutet. Dieser Name kommt daher das durch die jährlichen Nilüberschwemmungen der schwarze Schlamm zurückbleibt. Dadurch ist der Boden sehr fruchtbar, was für gute Ernten sorgte.
Doch für Ägypten gibt es noch eine andere Bezeichnung, Ta meri was "geliebtes Land" bedeutet.

Neben dem schwarzen Land gibt es aber noch das sogennante "rote Land" (Descheret), so wird die Wüstenregion gennannt. Was eher unfruchtbares Land ist.

Die Geschichte Ägyptens wird in mehrer Epochen gegliedert:
Prädynastik
Frühdynastische Zeit
Altes Reich
Erste Zwischenzeit
Mittleres Reich
Zweite Zwischenzeit
Neues Reich
Dritte Zwischenzeit
Spätzeit
Griechisch-römische Zeit

In der modernen Forschung wird lediglich in Altes Reich, Mittleres Reich und Neues Reich eingeteilt.
Die anderen werden als Zwischenzeiten angesehen, weil in diesen Zeiten Ägypten kein vereintes Land war.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Di 8. Nov 2016, 20:37
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Hier mal eine sehr interessante, fundierte Dokumentation im Bezug zu Ägypten und den Pyramiden im Bezug zur gesamten alten Kulturgeschichte.


_________________
Per aspera ad astra


Mi 16. Nov 2016, 13:49
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Lucindra hat geschrieben:
Ägypten ist mit der Hauptstadt Kairo einer der größten Metropolen der Welt.
Bekannt ist es auch unter dem Namen Km.t (Kemet) was "schwarzes Land" bedeutet.


Manche leiten davon das Wort Al-khemi/Al-chemie ab, weil das alte Ägypten das Ursprungsland für die Alchemie gewesen sein soll - zumindest erlebte sie dort eine Hochblüte.
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=23&t=73

Zitat:
Dieser Name kommt daher das durch die jährlichen Nilüberschwemmungen der schwarze Schlamm zurückbleibt. Dadurch ist der Boden sehr fruchtbar, was für gute Ernten sorgte.
Doch für Ägypten gibt es noch eine andere Bezeichnung, Ta meri was "geliebtes Land" bedeutet.

Neben dem schwarzen Land gibt es aber noch das sogennante "rote Land" (Descheret), so wird die Wüstenregion gennannt. Was eher unfruchtbares Land ist.


Weißt du, ob es in dem Kontext auch ein "weißes Land" gibt? Dann wären wir nämlich bei der ägyptischen Flagge (schwarz-weiß-rot) und auch wieder bei der Alchemie (nigredo-albedo-rubedo). (siehe meinen Link) :dance2:

Warum interssierst du dich eigentlich so für Ägypten, Lucindra?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 18. Nov 2016, 14:50
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hy Dennis

Zitat:
Manche leiten davon das Wort Al-khemi/Al-chemie ab, weil das alte Ägypten das Ursprungsland für die Alchemie gewesen sein soll - zumindest erlebte sie dort eine Hochblüte.
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=23&t=73

Darüber habe ich noch nichts weiter gelesen. Aber interessant.^^
Kann mir gut vorstellen das die Ägypter so ziemlich die ersten mit waren die sich mit der Alchemie beschäftigten.


Zitat:
Weißt du, ob es in dem Kontext auch ein "weißes Land" gibt? Dann wären wir nämlich bei der ägyptischen Flagge (schwarz-weiß-rot) und auch wieder bei der Alchemie (nigredo-albedo-rubedo). (siehe meinen Link) :dance2:

Ne über ein weißes Land habe ich noch nichts gelesen. Aber da recherchiere ich nochmal nach.
Die Flagge hat ihre Bedeutung aber wo anders her, glaube ich zumindest. Ich schau nochmal nach.

Zitat:
Warum interssierst du dich eigentlich so für Ägypten, Lucindra?

Das kann ich nicht so genau sagen. Schon als Kind hat mich das interessiert. Mich faszinierten am meisten diese goldenen Masken. Die bekannteste ist da ja die von Tutanchamun.
Ich sah mir Dokus an über Ägypten, wie der Sand mit der Zeit viel verändert hat.
Wie die Pharaonen wieder rekonstruiert wurden. Halt viel über Geschichte und Kultur. Nur habe ich das mit der Zeit auch wieder vergessen. ^^'
Aber das interesse daran ist immer irgendwie geblieben. Vorallem interessiert mich aber Kleopatra. Und Nefertiri. Da bin ich mir nicht sicher ob das nicht nur ein anderer Name ist für Nofretete. :denkend_0005:

Ich interessiere mich für so viele Epochen und Kulturen.
Weiß aber auch nicht warum. :denkend_0019:

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 21. Nov 2016, 16:03
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Lucindra,


Soweit ich weiss waren Nefertiri und Nofretete zwei verschiedene Frauen... Nofretete war glaub ich der erste (?) weibliche Pharao und Nefertiri die mega berühmte Frau/ Tochter (?) von einem Pharao (Ramses???)

So genau weiss ich es auch nicht mehr. :oops:

Könnte aber sein, dass du eine Verbindung aus einem früheren Leben zu Ägypten hast...
Bei mir war das bis jetzt immer so, dass wenn ich so n starkes Interesse an einem Land oder einer Kultur hatte, dass da mal ein früheres Leben von mir war. Nur hab ich mega viele Interessen! O_o :lol: Und bis jetzt hat es sich immer bestätigt... kann übrigens auch ne starke Abneigung gegen ein Land/ eine Kultur sein...


:d_sunny:

Alles Liebe!

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 21. Nov 2016, 22:34
Profil
Hexe

Registriert: Do 18. Aug 2016, 12:32
Beiträge: 14
Wohnort: Holstein
Mit Zitat antworten
Moin zusammen,
ich kann die Affinität zu Ägypten gut nachvollziehen, als ich ein Teenager war, hab ich mich sehr dafür interessiert. Mir wurde auch schon bestätigt, dass diese Affinitäten darauf hinweisen, dass es mit früheren Leben zu tun hat.
So nun zu Nofretete, sie war die Hauptfrau von Echnaton, der eine Monotheistische Religion einführen wollte mit dem Hauptgott Aton.
Die „erste“ Pharaonin soll Hatschepsut gewesen sein, sie hatte nicht wie früher üblich die Regierungsgeschäfte ihrem Sohn überlassen, als dieser alt genug war. Wie es zuvor eher der Fall war. In ihrer Amtszeit sind viele Bauten entstanden, der bekannteste ist wohl der Totentempel der Hatschepsut. Ich finde sie sehr interessant.
Bei Nefertiri muss ich passen, die (Haupt-)Frau Ramses des II war Nefertari.
Mhh das mit weiß und rot könnte vielleicht auch mit den Kronen zusammen hängen, in Oberägypten war sie weiß und in Unterägypten rot. Später bei der Vereinigung wurde die Doppelkrone getragen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Lavandula


Di 22. Nov 2016, 17:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de