Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Vitalpilze 
Autor Nachricht
Online

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Wie Kaffee mit Vaniliezusatz.
Ist nicht schlecht....Milch kann man auch dazu geben.
Und die Chagabröckchen bis zu 8 mal verwenden.
Zugegebener weise mache ich das nicht öfter als 3 mal.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 15. Jan 2023, 12:20
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Echt, so schmeckt der? Das hätte ich nicht gedacht weil er nun nicht gerade appetitlich aussieht. Aber dann werde ich ihn wohl wirklich mal probieren :)


So 15. Jan 2023, 12:34

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:08
Beiträge: 13
Mit Zitat antworten
Chaga ist vergleichsweise mild, hat wenig Pilz-Geschmack und wie ich finde "erdig"..sehr schön und leicht zu trinken.


Mo 16. Jan 2023, 17:46
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Woher bezieht ihr denn euren Chaga? Ich habe gelesen dass man nur welchen aus Wildsammlung nehmen sollte weil kultivierte nicht die selben Wirkstoffe haben. Wenn man den also bestellt müsste man ja sicher sein können dass es der richtige ist.


Mo 16. Jan 2023, 19:14
Online

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Also ich sammle selbst.
Jetzt ist die rechte Jahreszeit, man kann ihn nicht verwechseln, und da er an Birken zu finden ist kann man das Sammelgebiet schnell erkennen.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Di 17. Jan 2023, 06:59
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ah, ok. Na das ist mir nicht möglich. Hier im Umkreis gibt es so gut wie gar keine Birken weit und breit.


Di 17. Jan 2023, 09:02

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:08
Beiträge: 13
Mit Zitat antworten
Undine hat geschrieben:
Also ich sammle selbst.
Jetzt ist die rechte Jahreszeit, man kann ihn nicht verwechseln, und da er an Birken zu finden ist kann man das Sammelgebiet schnell erkennen.


Schiefer Schillerporling, Chaga, ist zu jeder Jahreszeit unverkennbar und immerdar.Er verbleibt sein ganzes Leben als Frucktkörper sichtbar am Baum...und dies dauert so lange bis die ihm innewohnende Braunfäule den Baum so zersetzt hat bis er bricht.Oder der Baum, die Birke, aus anderen Gründen stirbt. Das kann bis zu 20 Jahre sein. Schiefer Schillerporling setzt die Vitaltät einer Birke insofern herrunter, das sie Kräfte mobilisiert diesen seine Fäule abzuschotten. Schiefer Schillingporling ist nicht saprophytisch wie z.B. Zunderschwamm und Birkenporling, die auch noch an totem Holz gedeihen, er vergeht mit seinem Wirt.
Deswegen ist er kaum zu kultivieren. Er braucht unabdingbar lebendiges Holz einer Birke.

Aus dem Grund entstammen auch nahezu alle käuflichen Pulver aus Wildsammlung. Es rechnet sich einfach nicht. Dauert Ewigkeiten. Es gibt einfach keine Birkenplantagen mit Chaga geimpft. Ist fast unmöglich, gesunde Sporen in einen gesunden Baum zu kriegen...

Bein "Entnahme" des Fruchtkörpers sei darauf zu achten, den intakten Holzkörper nicht zu verletzen..damit der Baum und der ihm innewohnende Wirt, noch ein so langes Leben haben wie es ohne unsren Eingriff auch geschehe...

Ich sammel auch selber, doch bin ich immerzu in Bäumen unterwegs...

p-s. Waldränder...irgendein Wald im flachen NRW,,,Man braucht keine Haine..Einzelbäume sind es..In Hainen herrschen Zunderschwamm und Birkenporling..

Okatae


Mi 18. Jan 2023, 19:46
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Danke für die Infos, Olgakata!


Mi 18. Jan 2023, 22:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de