Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:30

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Vitalpilze 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hagazussa Holger hat geschrieben:
Ich brauchte das Wissen da ich viele Kräuter und Vitalpilze am sammeln und verarbeiten bin .


Vitalpilze...da kommen mir zu erst nur diese chinesischen in den Sinn. Z.B. der Ling Zhi (auch Reishi genannt). Was gibt es da für deutsche? Und was genau verstehst du unter "Vitalpilze"? Dass sie heilende und verjüngernde Effekte haben? Der Lingh Zhi gilt ja als Wunderpilz und soll übersetzt "göttlicher Pilz der Unsterblichkeit" heißen. Er wurden von den chinesischen Kaisern eingenommen und einer davon soll 115 Jahre alt geworden sein (vor ca 4000 Jahren, als die durchschnittliche Lebenserwartung bei 40 gewesen sein soll).

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 4. Dez 2017, 02:44
Profil
Hexer

Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:15
Beiträge: 41
Alter: 7
Mit Zitat antworten
Hallo ,
Vitalpilze versorgen uns Ernährungsphysiologisch mit Mineralstoffen, Spurenelementen , Vitaminen und Ballaststoffen.
Pharmakologisch unterstützen uns Vitalpilze mit hoch bioaktiven Substanzen wie z.B. Polysaccharide, Glykoproteine, Emzyme und Tripertine.
Vitalpilze wirken aufbauend und regenerativ. Regulation gleich Selbstheilung.
Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Und unsere Wälder bieten einiges an Vitalpilzen. Die Schmetterlingstramete ( Coriolus versicolor ) ist wunderbar adaptogen und wächst hauptsächlich an der Birke ( super Baum ), wie schon beschrieben das Judasohr ( Auricularia ) wird oft als Chinesische Morchel bezeichnet, doch das kommt nicht hin , da die Morchel auf Sägespähne gezüchtet wird und der Auricularia am mächtigen Holunderstrauch gedeiht . Es gibt noch einige heimische Vitalpilze mehr, doch das würde hier den Rahmen sprengen :smile: .


Mo 4. Dez 2017, 13:15
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hagazussa Holger hat geschrieben:
Hallo ,
Vitalpilze versorgen uns Ernährungsphysiologisch mit Mineralstoffen, Spurenelementen , Vitaminen und Ballaststoffen.
Pharmakologisch unterstützen uns Vitalpilze mit hoch bioaktiven Substanzen wie z.B. Polysaccharide, Glykoproteine, Emzyme und Tripertine. Vitalpilze wirken aufbauend und regenerativ. Regulation gleich Selbstheilung.


Wie sieht es mit den metaphyischen Wirkungen aus?

Zitat:
Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Und unsere Wälder bieten einiges an Vitalpilzen. Die Schmetterlingstramete ( Coriolus versicolor ) ist wunderbar adaptogen und wächst hauptsächlich an der Birke ( super Baum ), wie schon beschrieben das Judasohr ( Auricularia ) wird oft als Chinesische Morchel bezeichnet, doch das kommt nicht hin , da die Morchel auf Sägespähne gezüchtet wird und der Auricularia am mächtigen Holunderstrauch gedeiht .


Das mit dem Judasohr ist interessant für mich, weil bei mir mal bei einem Kerzenritual der Docht am Ende so verformt war, dass er mich an so eine Morchel erinnerte. Erst als ich dann recherchierte erfuhr ich von dem Namen Judasohr. Ist ja schon ein recht kurioser Name O_o - aber gab dem ganzen eine interessante Bedeutung. Da Judas ja an einem Holunderbaum erhängt worden sein soll, hat man den Pilz, der am Holunder wächst, eben Judasohr getauft (und weil er wie ein Ohr aussieht). Wenn dieser sogar ein Vitalpilz ist, ist da für mich im Nachhinein nun eine weitere Bedezutung hinzugekommen, die Sinn macht. :) Da kann mal sehen, wie aus einem Verräter auch noch was Positives werden kann. :lol:

Zitat:
Es gibt noch einige heimische Vitalpilze mehr, doch das würde hier den Rahmen sprengen :smile: .


Da ich jetzt ein eigenes Thema dazu aufgemacht habe, kannst du mal noch weitere Beispiele für heimische Vitalpilze aufführen bitte? Und auch, wo man sie normalerweise findet? Sammelst du sie selber? Und setzt du nur die heimischen ein oder auch andere, wie z.B. eben die chinesischen?

Hier mal Bilder vom Judasohr:

Bild

Bild

Noch ein paar Links mit weiteren, tollen Bildern. Dieser Pilz kommt definitiv ätherisch rüber... :o

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00031/fm00031.html

http://www.fotocommunity.de/photo/judasohr-hirneola-auricula-judae-burkhard-wysekal/20755426

http://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_64762764/judasohr-besser-bekannt-als-asiatischer-mu-err-pilz.html

Laut Signaturenlehre müsste er ja besonders gut fürs Gehör sein. :denkend_0005:

Und hier noch der Lhing Zi:

Bild


Bild

Hat auch was. :)

Falls du eigene Fotos von Sammelgängen heimischer Vitalpilze hast Holger, kannst du ein paar davon ja mal hier hochladen, wenn du magst. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 5. Dez 2017, 04:30
Profil
Hexer

Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:15
Beiträge: 41
Alter: 7
Mit Zitat antworten
Hallo,
ja die Pilze suche ich gemeinsam mit Bruder Romanus ( Waldschrat ). Ich trockne und mahle sie und verarbeite das ganze dann in meinen individuellen Kapseln für Freunde, Familie und Hilfesuchende. Beim Pilze sammeln sollte man sich gut auskennen um dann ins Zwiegespräch mit der Natur zu gehen . Auch der Umgang und die Verarbeitung sollten Gewissenhaft von statten gehen ( wegen Parasiten etc. ).
Der Auricularia ( Judasohr ) wurde mit regelrecht von meiner Holda gereicht .
Alles fing mit dem leichten Appoplex ( Schlaganfall ) von Bruder Romanus an. Da er einfach nicht zum Arzt wollte und die herkömmlichen Medikamente für mich nur eine akute Notfalllösung sind ( da auf Dauer Gefäßschädigend ), suchte ich nach einer Alternative.
Ich bin auf meinen Wegen stets vom Hollunderstrauch begleitet und so war es nur eine Frage der Zeit das mir Holda diesen wunderbaren Pilz bescherte ( und das reichlich . . ).
Hier kommen wir auch schon zu dem Metaphysischen Einfluss. Ich finde durch den Holunder starken Schutz , nicht nur körperlich sondern auch stark energetisch. Selbst um in das Reich der Holda zu reisen nutze ich den Holunder. Ich gehe stark mit ihr in Resonanz und auch die Menschen den ich mit ihrem Pilz helfen ( darf ) kann.
Die Pilz ist in Verbindung mit dem Coriolus ( Schmetterlingstramete ) und einer Prise Jiaogulan ( natürlich noch mit einem Zauber von mir belegt ) ein wahrer Jungbrunnen .
Das war es erst einmal damit , sollte Interesse bestehen stellen ich gerne noch ein paar einheimische Vital ( heil )Pilze vor.
H.Holger


Mi 6. Dez 2017, 11:41
Profil
Hexer

Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:15
Beiträge: 41
Alter: 7
Mit Zitat antworten
. . sorry. . ich habe gerade gravierende Rechtschreibfehler entdeckt. Bin aus meiner Nachtschicht raus. . nicht übel nehmen .. . Danke.


Mi 6. Dez 2017, 12:12
Profil

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:08
Beiträge: 13
Mit Zitat antworten
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

Länger her die Beitträge hier, doch werfe ich mal was rein:
Beschäftige mich grade viel mit Heilpilzen und nahezu jeder, vorlallendingen die Baumpilze können was!
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Herstellung eigener Tinkturen, bzw, den Entzug der Stoffe durch verschieden Verfahren, aber mit gleichzeitigen Zusammenführen am Ende des Prozesses. Das dient vorallem der Aufnahme ALLER dem Pilz enthaltenen Stoffe (Wirkstoffkomplex nutzen!) die durch Konsum frisch, getrocknet, als Pulver geringer sind auf Grund der Fähigkeiten unseres Darm.

Mein neustes Experiment ist Alkohol Entzug mit 70% Weingeist, mehrere Wochen...Nach abseien der Reste, diese nochmal in Wasser verkochen, diesen Tee oder Sud wieder in die Tinktur geben, das der Alkoholgehalt etwa auf 30-35% sinkt. Die übriggebliebenen "Reste" werde ich "veraschen", bis es ein sehr feines Mehl wird (im Mörser zum Schluß) und diese Asche wiederrum der Tinktur zufügen -damit der gesamte Pilz wieder eins wird.
Im Moment reifen meine Tinkturen noch, und ich konsumiere meine Heilpilze in Form eines Suds..d.h. 24 Stunden in kaltem Wasser gequellt, kur aufgekocht und dann mehrere Stunden bei 60 bis 70 Grad gehalten..dies Wirkung ist schon faboulös und so ich bin wahnsinnig gespannt wie meine eigenen Tinkturen wirken ;)

Hat jemand Erfahrung damit? Freu mich über Ratschläge und Ideen?

Ich sammel meine Pilze am liebsten selbst, vorallendingen den Schiefen Schillerporling, bekannt als Chaga, Birkenporling, Zunderschwamm, die tolle Schmetterlingstramet, Affenkopfpilz (ja, den ginbt es wirklich, interessant für alle Darmkrankheiten) und das Judasohr wie oben genannt! Im Moment ünbrigens die allerbeste Zeit: Zu warmer Winter...
Sogar der Reishi kommt hier ab und an vor, ist nicht anderes als ein Glänzender Lackporling..aber eher selten hier..
Der chinesische Raupenpilz, den gibt es hier leider nicht..Also ab und an kaufe ich Pulver, fühlt sich aber nicht ganz echt an ...

Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

Okatae


Fr 13. Jan 2023, 20:29
Profil

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:08
Beiträge: 13
Mit Zitat antworten
Fast vergessen!
Hat jemand Ahnung von Oxymel? Alte grieschiche Tradition Stoffe zu extrahieren ohne Alkohol aus eine Kobination von Apfelessis und Honig? Was würde das mit dem Pilz machen? Was können Hönig und Essig auflösen?

Finde dazu wenig im Netz und wünsche mir, nach den Tinkturen auch gene alkoholfreie Verfahren ;)


Fr 13. Jan 2023, 20:37
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
Olgakata hat geschrieben:
Was können Hönig und Essig auflösen?

Essig=Säure: Säure zersätzt Feststoffe, dadurch können nichtlösliche Teile löslich gemacht werden.
Honig als Lösungsmittel benutze ich gerne in der Küche wenn ich eine Honigmarinade mache. Kräuter(Getrocknet!!! sonst kann der Honig schimmeln oder gähren.) und Gewürze in flüssigen honig geben und mindest 4 Wochen ausziehen lassen (siehe Herstellung von Auszügen http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=15&t=32)
Olgakata hat geschrieben:
Was würde das mit dem Pilz machen?

Bei Säuren ist das genau die Frage! Die Säure zersätzt was sie klein bekommt und was wird daraus? Weil es kein "physikalisches auswaschen" sondern eine chemische Reaktion ist, somit ein neuer Stoff mit anderen Eigenschaften entstehen kann.
Und will ich wirklich Säure/Ätzende Stoffe auf meiner Haut haben???

Bei essbaren Pflanzen sehe ich nur eine geringe Gefahr, weil die Pflanzen im Magen mit Salzsäure zersätzt werden.

Ps: Immer im hinter Kopf behalten!: Die Dosis macht das Gift.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 15. Jan 2023, 04:38
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Chaga trinke ich wie Kaffee.
Getrocknet hält er sich lange.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 15. Jan 2023, 07:09
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Wie schmeckt Chaga denn? Ich bin vor kurzem auf diesen Pilz gestoßen und finde ihn sehr interessant.


So 15. Jan 2023, 08:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de