Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Lughnasadh/Lammas
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=49&t=72
Seite 1 von 1

Autor:  Lucindra [ Sa 12. Sep 2015, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Lughnasadh/Lammas

Lughnasadh oder Lammas wird am 31.Juli auf den 1. August gefeiert.
Der Name kommt wohl von dem Gott Lugh, der ein Fest zu ehren seiner Amme ausrichten lies.
Der gehörnte Gott wird nun langsam schwächer.

Lammas ist das erste Erntedankfest. Es wird die erste Ernte eingefahren.
Der Göttin und dem Gott wird gedankt für die erste reiche Ernte.
Die vorerst schwerste Feld- und Gartenarbeit ist vollendet.

Farben sind Rot und Orange.

Geräuchert wird mit Aloe, Rose, Ringelblume, Goldkamille, Sandelholz.
Es werden Korn- oder Strohpuppen gebastelt, Getreidehalme und geflochtene Weizenkränze als Altarschmuck genutz. Auch Sonnenblumen kann man verwenden.

Zum Fest wird frisches Brot aus dem geernteten Getreide gebacken.

An Lughnasadh/Lammas gibt es auch Treffen, die als die heutigen Erntedankfeste/Dorffeste bekannt sind.

Autor:  Lucindra [ Do 8. Aug 2019, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lughnasadh/Lammas

hy ihr lieben,

Wer hat denn dieses Jahr schon Lughnasadh gefeiert?
Und vorallem wie?
Oder feiert ihr erst nächste Woche? Was habt ihr geplant?
Welche Götter bzw. Göttinnen lasst ihr daran teilhaben?
Gibt es Runen die euch bei diesem Fest begleiten?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)

lg Lucindra

Autor:  Rhia-Aileen [ Sa 17. Aug 2019, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lughnasadh/Lammas

Wir feiern immer Lugnashad weil das Datum "zufällig" auch der Geburtstag der Schweiz ist.
Schon spannend.:-)

Nun wir waren mit meiner Familie im Garten und haben gefeiert und sehr gut gegessen.
Es gab in dem Sinne keine Rituale, aber ich habe bei Lammas immer ein sehr grosses Gefühl der Dankbarkeit.
Es war sehr schön.
:d_sunny: ¨

Alles Liebe Rhia

Autor:  Lucindra [ So 18. Aug 2019, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lughnasadh/Lammas

Das klingt toll. Manchmal braucht es nicht mehr :)


Ich konnte es dieses Jahr nicht feiern, da wir für unseren Hausflur (Vorrichten) doch länger gebraucht hatten als angenommen. Danach war ich so kaputt das ich nicht mal mehr geräuchert habe.

Eigentlich hatte ich vor eine Sonnenblume zu organisieren und meinen Altar etwas zu schmücken, auch Strohpuppen und einen Kranz wollte ich mit meinem kleinen Bruder machen.
Das sind jetzt Ziele für das nächste Lammas.


Hat denn sonst noch jemand gefeiert?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/