Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:04

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Beltane & die Gottheiten 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bevor ich zu den Gottheiten komme, erst mal allen ein schönes Beltane!
(heute oder erst zum Vollmond ;-))

:mrgreen: :mrgreen:



Have you ever stood in the April wood and called the new year in?
While the phantoms of three thousand years fly as the dead leaves spin?
There's a snap in the grass behind your feet and a tap upon your shoulder,
And the thin wind crawls along your neck, it's just the old gods getting older.
And the kestral drops like a fall of shot and the red cloud hanging high.
Come a beltane.

Have you ever loved a lover of the old elastic truth,
And doted on the daughter in the ministry of youth?
Thrust your head between the breasts of the fertile innocent,
And taken up the cause of love, for the sake of argument?
Or while the kisses drop like a fall of shot from soft lips in the rain?
Come a beltane.

Happy old new year to you and yours.
The sun's up for one more day, to be sure.
Play it out gladly, for your card's marked again.

Have you walked around your parks and towns so knife-edged orderly,
While the fires are burned on the hills upturned in far off wild country?
And felt the chill on your window sill as the green man comes around,
With his walking cane of sweet hazel brings it crashing down?
Sends your knuckles white as the thin stick bites, well, it's just your groaning pains.
Come a beltane.


Aus dem Album "Songs from the Wood" von 1977.

Als ich die Lyrics vom Lied noch nicht kannte, dachte ich immer der singt "Karma Beltane". :biggrin:
Tut er zwar nicht, könnte aber genau so gut sein...und so wie ich den Ian Anderson einschätze, hat er dieses Wortspiel vielleicht extra so herbeigeführt - würde die Verwechslung aber zumindest in Kauf nehmen. :mrgreen: Denn es passt ja: Vieles dreht sich bei Beltane um Fruchtbarkeit und das Säen der Saat. Das kann unsere Wünsche, Ziele, Pläne und Zauber betreffen...aber auch die Pflanzensaat oder ein neu gezeugtes Kind. ;-)
Karma = Wir ernten, was wir säen.....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 1. Mai 2020, 17:11
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich esse grad Leberwurst mit selbst geschnittenen Apfelstücken und wilden Preiselbeeren. Hab ich noch nie so gemacht, schätze mal Beltane ist schuld. :mrgreen: Wenn vom Apfel noch was übrig bleibt, schenk ich ihn vielleicht her. :dance2:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 1. Mai 2020, 17:18
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Jetzt fiel mir doch tatsächlich das Messer runter und hätte mich fast getroffen....10 sekunden später kam die Zeile "Have you walked around your parks and towns so knife-edged orderly". :o :scratch_one-s_head:
Gibt schon komische Zufälle.....
und zeigt mir mal wieder: Unterschätze nie die Energien von Musik.!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 1. Mai 2020, 17:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ach ja, worüber ich eigentlich schreiben wollte... :lol: :lol:

Ich hatte heute ein paar Artikel über Beltane gelesen und da ging es v.a. um die Götter-Paarung. Also die Vereinigung einer Göttin und eines Gottes. Aber welche?? Da scheiden sich die Geister bzw. gibt es wohl viele Varianten...

Göttin:
Belisama
Walburg (?)
Demeter
Ariadne
Freya
Boand
Aphrodite
Artemis

männlicher Gott:
Der Grüne Mann
Cernunnos
Bel/Belenus
Ba'al
Dionysos
Bacchus
Dagda
Pan

Eigentlich würde ja - rein vom Namen her Belisama und Bel das Päärchen bilden, oder? Scheint aber gar nicht so gebräuchlich zu sein. Im Grunde genommen also wieder so ne individuelle Sache, welche Gottheiten einem am meisten zusagen und eventuell auch kulturell und regional zusammenhängen. Aber Beltane wird ja auch oft in Gruppen gefeiert...? Jedenfalls, wenn man lustig ist, könnte man auch Shiva und Shakti nehmen.

Dann zu Walburg: Denkt ihr, dass das wirklich ne Göttin ist? Daher soll ja der Name der Walpurgisnacht kommen (also gestern vom 30. auf den 1. ;-)) aber ich glaube da gibt es verschiedene Theorien, woher der Name stammt. Jedenfalls gibt es Spekulationen über diese Göttin, in meinen Recherchen traf ich aber erst Mal auf die katholischen heilige "Walburga" - ist das jetzt wieder so ne Kaperung/Verschmelzung durch die Kirche gewesen? Ich frag mich halt, ob es davor schon ein heidnisches Pendant dazu gab oder das ganze Walpurgis-Gedöns eine rein kirchliche Erfindung ist (um also dem Maifest/Beltane auch noch einen kompletten neuen Namen zu geben. Velleicht ist aber auch Beltane nicht der ursprüngliche Name? :denkend_0005: ).
Für ein heidnisches Göttin-Pendant gibt es Hinweise, finde diese aber etwas dünn... :denkend_0005: Was meint ihr? Kennt ihr noch weitere?

"Die Herkunft des Namens könnte von Wald-Burga abzuleiten sein, was soviel wie „Schutz des Waldes“ heißen soll. Was auf eine Erd— bzw. Waldgöttin hinweisen könnte.
Die Figur der Walburg könnte auch auf eine germanische Seherin aus dem 2. Jahrhundert n.d.Z. hinweisen, die dem Volksstamm der SemnonInnen angehörte und Waluburg geheißen haben soll.

Auf griechischen Tonscherben ist eine „Waluburg Semnoni Sibylla“ erwähnt, übersetzt „Waluburg, die Seherin der Semnonen“. Die Silbe „wal“ würde in diesem Fall auf das Wort „walus“ verweisen — den Stab oder Zauberstab, ein wichtiges Attribut dieser Seherinnen. Es könnte auch an „Vala“ (= ahd. walawa, wala) angelehnt sein, der Bezeichnung für die germanischen Zauberinnen oder Seherinnen, auch Völva, die nordgermanische „Allwissende“ (siehe auch Gullveig)."


Mehr auf: https://artedea.net/walburg-fruchtbare-fruhlingskraft/

Da verknüpft die Autorin es auch noch mit den Walküren. Mit der Silbe "Wal" scheint es schon etwas auf sich zu haben. :denkend_0005: Der Artikel ist lesenswert, obwohl mir beim Endparagraph auffällt, dass die Autorin wohl nichts über die Geheimnisse der Flugsalbe weiß und die tatsächlich "fliegenden Hexen". Da hat sie nicht tief genug recherchiert oder glaubt halt selber nicht daran. Oder aber sie wollte das einfach nicht veröffentlichen. (Weil es ja auch wieder ein recht seltsames Bild auf die Hexen werfen würde?) :denkend_0019:

Hier noch Ideen für Beltane-Rituale (auch kinderfreundliche :)):

https://www.learnreligions.com/beltane-rites-and-rituals-2561678

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 1. Mai 2020, 18:03
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
Eigentlich würde ja - rein vom Namen her Belisama und Bel das Päärchen bilden, oder? Scheint aber gar nicht so gebräuchlich zu sein. Im Grunde genommen also wieder so ne individuelle Sache, welche Gottheiten einem am meisten zusagen und eventuell auch kulturell und regional zusammenhängen. Aber Beltane wird ja auch oft in Gruppen gefeiert...? Jedenfalls, wenn man lustig ist, könnte man auch Shiva und Shakti nehmen.


Ebenfalls ein frohes Beltaine!
Ich denke auch ,das es individuell ist, mit welchen Gottheiten man das Fest in Verbindung bringt.
Shiva (den ich auch sehr schätze) finde ich da gar nicht so weit hergeholt,er erinnert mich sehr stark an den keltischen Waldgott Cernunnos. Seine Partnerin ist aber Parvati bzw. Kali,die wiederum eine Todesgöttin ist,was ich dann nicht so passend finde. :-D
Außer man feiert heute Samhain,wie es einige auf der südlichen Halbkugel machen.


Zuletzt geändert von Sionnach am Sa 2. Mai 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 1. Mai 2020, 18:41
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
. Seine Partnerin ist aber Parvati bzw. Kali,die wiederum eine Todesgöttin ist,was ich dann nicht so passend finde.


So abwegig sind Toten- oder Unterweltsgottheiten in dem Zusammenhang gar nicht denn viele Fruchtbarkeitsgötter sind zugleich auch ebensolche. Zum Beispiel Dionysus, der ja auch ein Fruchtbarkeitsgott ist, trug den Beinamen "Chtonios", also "der Unterirdische". Hier geht es um Tod und Wiedergeburt der Natur, an der diese Götter beteiligt sind, und man erkennt hier auch gut den schamanischen Animismus der ja vor der Götterverhrung kam, und der in polytheistischen Religionen ja immernoch zu finden ist.

Denn auch Schamanen können nur Heilen wenn sie symbolisch sterben / zerstückelt, und wieder zusammengesetzt werden. Zu Heilen bedeutet immer auch, die Lebenskraft zu mehren. Zudem war Dionysus' Begleittier ein Leopard oder Jaguar, beides wichtige Schamanentiere.

Oder dann gibt es als Beispiel noch Persephone, die ebnfalls eine Toten-, Unterwelt- und Fruchtbarkeitsgöttin ist. Osiris ist auch so ein Beispiel.


Fr 1. Mai 2020, 19:24

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
Denn auch Schamanen können nur Heilen wenn sie symbolisch sterben / zerstückelt, und wieder zusammengesetzt werden. Zu Heilen bedeutet immer auch, die Lebenskraft zu mehren.


Sehr interessant,darüber würde ich gern mehr erfahren. :)

Zitat:
Zudem war Dionysus' Begleittier ein Leopard oder Jaguar, beides wichtige Schamanentiere.


Das der Jaguar das Tier der Schamanen bzw. der Schamane schlechthin ist,ist mir bekannt. Ich hätte ihn jetzt jedoch nicht mit Dyonisos in Verbindung gebracht. Eher mit Süd und Mittelamerikanischen Maya oder Azteken Gottheiten.^^ Ist dir bekannt wie der Jaguar ins antike Griechenland gelangen konnte?

Zitat:
Oder dann gibt es als Beispiel noch Persephone, die ebenfalls eine Toten-, Unterwelt- und Fruchtbarkeitsgöttin ist.


Ja, okay ...aber war nicht eigentlich ihre Mutter, Demeter eher die Fruchtbarkeitsgöttin?

Gruß :)


Sa 2. Mai 2020, 14:27
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Sehr interessant,darüber würde ich gern mehr erfahren.


Das wird vermutlich einen eigenen Thread wert sein ;)

Zitat:
Das der Jaguar das Tier der Schamanen bzw. der Schamane schlechthin ist,ist mir bekannt. Ich hätte ihn jetzt jedoch nicht mit Dyonisos in Verbindung gebracht. Eher mit Süd und Mittelamerikanischen Maya oder Azteken Gottheiten.^^ Ist dir bekannt wie der Jaguar ins antike Griechenland gelangen konnte?


Ich denke eher, dass es der Leopard war, und Quellen die den Jaguar nennen, sich vertan haben weil beide Katzen ja gern mal verwechselt werden. Tiger wurde als Begleittier auch noch genannt, das ist weniger abwegig da Dionysus bei seinen Reisen ja auch in Indien gelandet sein soll.

Allerdings sind viele Völker ja auch weit rumgekommen. So sollen z.B auch Sumerer (glaube ich waren es) in Südamerika gewesen sein. Oder die Phönizier, die sind auch überall herum gegurkt, sogar bis nach Irland. Oh, und die Griechen sollen sogar in China gewesen sein. Also wer weiß....

Zitat:
Ja, okay ...aber war nicht eigentlich ihre Mutter, Demeter eher die Fruchtbarkeitsgöttin?


Demter ist als solche leichter erkennbar, aber Persephone ist dennoch eine ;) Wenn sie aus der Unterwelt kommt herrscht Sommer, wenn sie zurück geht, wird es Winter. Und ohne den Tod kann es wie gesagt kein Leben geben. Die Natur begibt sich im Herbst / Winter zur Ruhe, sie "stirbt" so gesehen, um im Frühling wieder zu erwachen.


Sa 2. Mai 2020, 14:54

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
ch denke eher, dass es der Leopard war, und Quellen die den Jaguar nennen, sich vertan haben weil beide Katzen ja gern mal verwechselt werden


Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Zitat:
Allerdings sind viele Völker ja auch weit rumgekommen. So sollen z.B auch Sumerer (glaube ich waren es) in Südamerika gewesen sein.


Die alten Ägypter sollen ja auch schon dort gewesen sein.
Das fand man angeblich anhand von Tabak und Kokablätten in den Mumien heraus.^^

Zitat:
Demter ist als solche leichter erkennbar, aber Persephone ist dennoch eine ;) Wenn sie aus der Unterwelt kommt herrscht Sommer, wenn sie zurück geht, wird es Winter.


Also ich habe es so in Erinnerung,das Demeter die über die Entführung ihrer Tochter durch Hades ,so traurig war ,das sie nichts mehr wachsen ließ, darum kam es zu der Abmachung,das Persephone ein halbes Jahr bei ihrer Mutter sein durfte (Sommer) und ein halbes Jahr in der Unterwelt (Winter).Aber das wäre dann eher Demeter geschuldet.
Naja, ich will hier jetzt nicht klugscheißen. :-D


Sa 2. Mai 2020, 19:24
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Also ich habe es so in Erinnerung,das Demeter die über die Entführung ihrer Tochter durch Hades ,so traurig war ,das sie nichts mehr wachsen ließ, darum kam es zu der Abmachung,das Persephone ein halbes Jahr bei ihrer Mutter sein durfte (Sommer) und ein halbes Jahr in der Unterwelt (Winter).Aber das wäre dann eher Demeter geschuldet.
Naja, ich will hier jetzt nicht klugscheißen.


Es geht dabei wie gesagt auch eher um weiter oben von mir gennante Symbolik von Tod und Wiedergeburt der Natur, für die unterschiedliche Götter verantwortlich gemacht werden ;)


Sa 2. Mai 2020, 19:46
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de