Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:41

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Beltane 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Beltane ist bei uns eher bekannt als Maifest, hat jedoch mit dem Fest nicht viel zu tun.
Es wird vom 30.April bis 1.Mai gefeiert.
An diesem Tag wird der Sonnengott Bel geehrt. Hier steht die Fruchtbarkeit im Mittelpunkt.

An Beltane (Beltaine) werden für das Maifeuer neun Hölzer verwendet.
Es wird die Vermählung des Sonnengottes und der Göttin gefeiert.

An diesem Tag verschwimmen die Grenzen so sehr das magische Wesen für einige Momente sichtbar sein können.

Zu Beltane wird um einen Maibaum getanzt, dieser Baum kann eine Birke, Tanne, Fichte oder Weide sein. Der Maibaum wird soweit gestutzt, so das am oberen Ende nur die Krone übrig bleibt.

Der Altar wird vorwiegend grün geschmückt und mit selbstgeknüpften Blumengirlanden verziert, dafür eignen sich Hagedorn, Efeu, Birkenzweige, Gänseblümchen.

Geräuchert wird mit Sandelholz, Weihrauch, Rosen und ähnlichem.

!!!Auf keinen Fall darf Weißdorn geschnitten werden und es dürfen keine Hasen gejagt werden, denn das sind Symbole der Göttin Beltaine!!!

Es heißt man soll am nächsten Morgen nach Beltaine das Gesicht mit dem Morgentau waschen.
Dieser lässt euch erstrahlen und ihm werden große Heilwirkungen nachgesagt.


In Deutschland treffen sich die Hexen zu Beltane an den Externsteinen im Teuteborger Wald.
http://www.margret-nussbaum.de/wp-conte ... steine.jpg

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Sa 12. Sep 2015, 22:53
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Das nächste Beltane steht vor der Tür. Wie begehrt ihr Beltane? Hat jemand etwas besonderes vor?


Mo 25. Apr 2016, 10:46
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich werde ein ganz gemütliches Ritual mit meiner Hexenschwester machen und die Göttin um den Segen einer guten Geburt bitten.

:-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 25. Apr 2016, 10:51
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Wir werden Beltane zum 5. Vollmond, d.h. in diesem Jahr am 21.5. begehen, da wir zu dem Zeitpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Vereins "Far From Fear" sein werden, wird es ein "tierisches" Wochenende mit einer kaum zu zählenden Menge an (Wind)Hunden :d_sunny: Am Sonntag werden wir dann sicherlich grillen und einen gemütlichen Abend vor dem Feuer verbringen.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 25. Apr 2016, 11:42
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Also ich muss sagen, dass mich zur Zeit Rituale furchtbar anstrengen. Deshalb beschränke ich mich momenten eher aufs beten bzw. meditieren.
Aber bis Beltane ist ja noch ein wenig hin (ich feiere erst am Vollmond).
Die letzten Jahre bestand Beltane bei mir eher aus gutem Essen, ein netter Abend mit meinem Mann und dann eine nette Nacht mit meinem Mann ;).
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Beltane sein Liebling unter den Hexenfeiertagen ist oder? Auch wenn er sonst nicht wirklich was damit am Hut hat.
Egal welcher Religion man angehört, ich finde es schadet nicht, das Leben ein wenig zu feiern und dankbar zu sein für das was man hat.

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Di 26. Apr 2016, 14:23
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi, WAS für ein Zufall!!! Auch mein Freund mag Beltane am liebsten! ;) :beach: :rofl: :rofl:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Di 26. Apr 2016, 15:36
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Was bin ich froh, dass es mir gestattet ist das Leben zu zelebrieren, wann immer mir danach ist und nicht nur an bestimmten Jahrestagen...


Di 26. Apr 2016, 23:03
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Haha huhuwald, das heisst überhaupt nicht, dass ich an den anderen Tagen da sLeben nicht zelebriere.. aber die Energien an solchen Jahreskresifesten sind schon sehr speziell.

:-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 27. Apr 2016, 08:01
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Rhia-Aileen :)

Ach? Echt? *habichnochgarnichtgemerkt*

Die Energien sind <immer> da :d_sunny:

Alles Liebe,

huhuwald


Mi 27. Apr 2016, 10:38
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi.. klar sind sie immer da.... aber an den Festen sind sie irgendwie anders für mich.. präsenter/ stärker...
diese Feste wurden nicht einfach so seit Jahrtausenden gefeiert... :drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 27. Apr 2016, 11:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de