Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:17

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Samhain 
Autor Nachricht

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich wusste nicht, was Samhain ist, aber ich habe offenbar trotzdem vorbereitet. Ich habe Kastanien aufgehoben und heimgetragen, und einen kleinen Kürbis der in einem Blumenkübel gewachsen ist hereingebracht und außerdem schon vor ein paar Wochen angefangen kleine Vogelschädel zu modellieren, jetzt sind es acht gleiche kleine und noch zwei größere und ich war zufreiden damit. Dann hab ich eine gelbe Kerze hingestellt mit etwas Zypressenöl drin, weil ich Dinge abschliessen und erledigen muss und viel zu viel Wirrwarr in meinem Kopf ist. Außerdem denke ich seit gestern über hel nach. Sie ist auch eine gute Göttin zum abschliessen und neu anfangen. Ich mag hel und finde sie wird oft nicht verstanden. Ich werde evtl. in dem Thread zu ihr ein paar meiner Gedanken hinschreiben, ich traute mich heut morgen nicht es abzuschicken, es könnte zu weit gehen.

Ich habe noch nie Samhain oder Haloween gefeiert, aber ich trage oft Dinge zusammen- das ganze Jahr über, also dass ich es nun zur richtigen Zeit getan habe ist kein so großer Zufall, das sind einfach Dinge die zu dieser Zeit des Jahres passen. Jedenfalls hab ich das ganze Zeug in meinem Schlafzimmer auf eine kleine grüne Decke gelegt, direkt vor dem Glas lebendiges Wasser und einer Sammlung Treibholz, die da schon lange stehen. Das wird vielleicht sogar schon sowas wie ein Altar oder so. Keine Ahnung, habe ja kein Vorwissen und tat einfach bloß was sich grad gut anfühlt.

Hast du schonmal Hokkaido- oder Butternut-Kürbisse versucht? Die schmecken besser. Ansonsten halt richtig Curry in die Suppe und das schmeckt auch gut. Kerzen in die Fenster stellen wird bei mir schwierig, alles zugewuchert mit Zimmerpflanzen...aber mal sehen ob ich etwas umräumen kann. Brot backen könnte ich auch.

Was kann man noch so tun?


So 28. Okt 2018, 15:21
Profil
Hexe/Magierin

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:39
Beiträge: 29
Alter: 33
Wohnort: Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
Hallo Jynx,

die Idee mit der Kerze finde ich toll und auch, dass du dein Wirrwarr im Kopf los werden möchtest. Dies klapp an Samhain sehr gut.

Ich bin über den Thread gespannt über die Göttin Hel, wenn du magst kannst du mir diesen Thread auch gerne per PN senden und ich sage dir was ich darüber denke? Wie gesagt nur wenn du magst!

Ganz toll finde ich, dass du viele Sachen aus der Natur nimmst und sammelst. Dies mache ich auch gerne. Es beruhigt auch einfach in der Natur zu sein, also so finde ich es.

Sowie du es beschreibst hast du dir da einen schönen Altar gemacht, finde ich super. :good:

Bisher habe ich Hokkaido- oder Butternut-Kürbisse noch nicht ausprobiert, ich werde es aber versuchen. Vielen Dank für den Tipp. Ich schreibe dir dann meine Erfahrungen mit dem Kürbissen.

Du kannst die Kerzen auch so aufstellen nicht unbedingt am Fenster, da wo du eben Platz hast. Ich stelle auch Kerzen auf meinem Balkon auf, also von der Wohnung raus zu Balkontüre bis auf den Balkon. Ich mache für mich noch Ritual, in dem ich alles was ich nicht möchte los lassen will. Dafür schreibe ich mir vorher auf einem Zettel auf, was ich alles bis ins kleinste los lassen möchte. Während des Rituals werde ich diesen Zettel verbrennen.

Also das Ritual ist nur jetzt sehr groß formuliert, da jeder für sich ja seine Sachen hat die er mag, habe ich es auch nur groß formuliert.

Ansonsten kann man sehr viele Dinge tun, den Gedanken sind keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Vielliebchen

Jynx hat geschrieben:
Ich wusste nicht, was Samhain ist, aber ich habe offenbar trotzdem vorbereitet. Ich habe Kastanien aufgehoben und heimgetragen, und einen kleinen Kürbis der in einem Blumenkübel gewachsen ist hereingebracht und außerdem schon vor ein paar Wochen angefangen kleine Vogelschädel zu modellieren, jetzt sind es acht gleiche kleine und noch zwei größere und ich war zufreiden damit. Dann hab ich eine gelbe Kerze hingestellt mit etwas Zypressenöl drin, weil ich Dinge abschliessen und erledigen muss und viel zu viel Wirrwarr in meinem Kopf ist. Außerdem denke ich seit gestern über hel nach. Sie ist auch eine gute Göttin zum abschliessen und neu anfangen. Ich mag hel und finde sie wird oft nicht verstanden. Ich werde evtl. in dem Thread zu ihr ein paar meiner Gedanken hinschreiben, ich traute mich heut morgen nicht es abzuschicken, es könnte zu weit gehen.

Ich habe noch nie Samhain oder Haloween gefeiert, aber ich trage oft Dinge zusammen- das ganze Jahr über, also dass ich es nun zur richtigen Zeit getan habe ist kein so großer Zufall, das sind einfach Dinge die zu dieser Zeit des Jahres passen. Jedenfalls hab ich das ganze Zeug in meinem Schlafzimmer auf eine kleine grüne Decke gelegt, direkt vor dem Glas lebendiges Wasser und einer Sammlung Treibholz, die da schon lange stehen. Das wird vielleicht sogar schon sowas wie ein Altar oder so. Keine Ahnung, habe ja kein Vorwissen und tat einfach bloß was sich grad gut anfühlt.

Hast du schonmal Hokkaido- oder Butternut-Kürbisse versucht? Die schmecken besser. Ansonsten halt richtig Curry in die Suppe und das schmeckt auch gut. Kerzen in die Fenster stellen wird bei mir schwierig, alles zugewuchert mit Zimmerpflanzen...aber mal sehen ob ich etwas umräumen kann. Brot backen könnte ich auch.

Was kann man noch so tun?

_________________
Achte auf die Natur, geh mit offenen Augen durch die Welt.
Es gibt so viel Schönes für die Seele und das Herz. :d_sunny:


Mo 29. Okt 2018, 11:48
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Das mit den Zetteln finde ich eine sehr gute Idee, so etwas werde ich auch versuchen.
Als Kind habe ich Briefe um Steine gebunden und ins Moor geworfen.

Ich schicke dir das was ich vorgestern über hel schrieb als PN, ich traue mich immer noch nicht es im Forum zu posten. Vielleicht mag ich das tun, wenn du es gut findest.

Viel Erfolg mit den Kürbisgerichten, ich hoffe sie schmecken dir :)


Mo 29. Okt 2018, 18:30
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich kann leider heute nichts in der Küche machen weil meine Mitbewohner frei haben und eigene Pläne mit der Küche. Aber ich hab geträumt:

Ich hab heute morgen beim Aufwachen zwei große Männer im Nebel gesehn mit irgendwas auf dem Kopf und dachte ich muss noch mehr schlafen. Dann war da eine kleine sehr schrumpelige Omi, die kenne ich aber garnicht, sie hatte jedenfalls ein sehr fröhliches Gesicht nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe. Jetzt weiss ich aber die Entscheidung nicht mehr. Ich habe etwas verloren, ca 2010-2011. Ein Teil von mir selbst, ich hab ne Ahnung wer es genommen haben könnte. Jedenfalls muss ich jetzt rausfinden was genau und wer die alle sind und wie ich sie wieder zusammenbekomme.

Das ist recht ungewöhnlich, weil ich Träumen normalerweise nicht mehr so zulasse, aber ich hab freiwillig noch 3 Stunden zusätzlich geschlafen und mir das angesehn. Vielleicht ist das wegen Samhain.


Mi 31. Okt 2018, 10:56
Profil
Hexe/Magierin

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:39
Beiträge: 29
Alter: 33
Wohnort: Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
Hallo Jynx,

könnte es sein, dass diese Männer oder auch die Omi schon gestorben sind.
Man sagt ja, dass der Schleicher zwischen unserer Welt und der Ahnen-Welt sehr dünn an Samhain ist. Gerade an Samhain verarbeiten wir vieles oder nutzen Samhain auch um etwas loszulassen oder dazu zu gewinnen. Viele sprechen auch mit Ihren Liebsten die in der Ahnen-Welt sind.

Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, ich denke eventuell würde dir eine Meditation helfen, wo du dich auf den Traum noch mal konzentrierst und so vielleicht tiefere Einblicke bekommst, was der Traum eigentlich noch mehr zum Ausdruck bringen möchte.

Darf ich Fragen, was du verloren hast? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du es nicht zu beantworten oder schreibst mir persönlich.

Nach meinem Gefühl und es ist nur ein Gefühl habe ich den Eindruck, dass du was du verloren hast, also ca. 2010-2011 eventuell nicht verloren hast, sondern sich darum wie eine Art Blockade entwickelt hat. Wie ein Knoten der eventuell gelöst werden sollte.

Hast du dich in der Zeit mit dir selbst beschäftigt, um herauszufinden was weg ist oder warum es weg ist?

Vielleicht siehst du auch bei der Meditation, ob sich deine Vorahnung wer es dir genommen hat bestätigt. Ich glaube dir würde es sehr viel bringen draußen im freien in Ruhe zu meditieren.

Du kannst schreiben, wenn du Hilfe brauchst.

Schade, dass du die Küche heute Abend nicht nutzen kannst. Kannst du wenigstens für dich sein oder gehst du heute an deinen Kraftort, um für dich zu sein.

Liebe Grüße
Vielliebchen

Jynx hat geschrieben:
Ich kann leider heute nichts in der Küche machen weil meine Mitbewohner frei haben und eigene Pläne mit der Küche. Aber ich hab geträumt:

Ich hab heute morgen beim Aufwachen zwei große Männer im Nebel gesehn mit irgendwas auf dem Kopf und dachte ich muss noch mehr schlafen. Dann war da eine kleine sehr schrumpelige Omi, die kenne ich aber garnicht, sie hatte jedenfalls ein sehr fröhliches Gesicht nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe. Jetzt weiss ich aber die Entscheidung nicht mehr. Ich habe etwas verloren, ca 2010-2011. Ein Teil von mir selbst, ich hab ne Ahnung wer es genommen haben könnte. Jedenfalls muss ich jetzt rausfinden was genau und wer die alle sind und wie ich sie wieder zusammenbekomme.

Das ist recht ungewöhnlich, weil ich Träumen normalerweise nicht mehr so zulasse, aber ich hab freiwillig noch 3 Stunden zusätzlich geschlafen und mir das angesehn. Vielleicht ist das wegen Samhain.

_________________
Achte auf die Natur, geh mit offenen Augen durch die Welt.
Es gibt so viel Schönes für die Seele und das Herz. :d_sunny:


Mi 31. Okt 2018, 12:18
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Danke für deine hilfsbereite Antwort :) Ich weiss leider selbst nicht so genau was das alles bedeutet.
Vielliebchen hat geschrieben:
könnte es sein, dass diese Männer oder auch die Omi schon gestorben sind.
Man sagt ja, dass der Schleicher zwischen unserer Welt und der Ahnen-Welt sehr dünn an Samhain ist. Gerade an Samhain verarbeiten wir vieles oder nutzen Samhain auch um etwas loszulassen oder dazu zu gewinnen. Viele sprechen auch mit Ihren Liebsten die in der Ahnen-Welt sind.


Ich kenne die Leute nicht, ich bin nichtmal sicher ob sie menschlich waren, die Männer waren sehr groß und weit weg, vielleicht Riesen, und ich hab das Gefühl die sind für uns alle da und haben mich garnicht weiter beachtet. Aber die Omi war ganz nah und kann ein Mensch überhaupt so schrumpelig sein und so breit lächeln? Meine Verwandten waren das wohl nicht, aber sie war ganz speziell für mich da.

Zitat:
Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, ich denke eventuell würde dir eine Meditation helfen, wo du dich auf den Traum noch mal konzentrierst und so vielleicht tiefere Einblicke bekommst, was der Traum eigentlich noch mehr zum Ausdruck bringen möchte.


Ja, ich geh gleich raus, wenn ich nicht friere setze ich mich eine Weile in den Wald.

Zitat:
Darf ich Fragen, was du verloren hast? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du es nicht zu beantworten oder schreibst mir persönlich.

Nach meinem Gefühl und es ist nur ein Gefühl habe ich den Eindruck, dass du was du verloren hast, also ca. 2010-2011 eventuell nicht verloren hast, sondern sich darum wie eine Art Blockade entwickelt hat. Wie ein Knoten der eventuell gelöst werden sollte.


Ich weiss leider noch nicht genau was es ist und wo es hin ist. Es ist ein Detail von dem was alles zusammen ein "Ich" ausmacht, also wirklich etwas sehr persönliches, aber mehr weiss ich nicht. Ich glaube das wird eine ganze Weile dauern und ich muss viel lernen. Vielleicht kann ich dabei Rat gut gebrauchen und es ist der Grund warum ich das Forum fand :) .

Danke, nochmal, ich gehe nun raus, mal sehen ob ich was finde. Ich hoffe ich treffe keine verkleideten Kinder, die sind mir nämlich unheimlich.


Mi 31. Okt 2018, 13:40
Profil
Hexe/Magierin

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:39
Beiträge: 29
Alter: 33
Wohnort: Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
[quote="Jynx"]Danke für deine hilfsbereite Antwort :) Ich weiss leider selbst nicht so genau was das alles bedeutet.[quote]

Gerne doch. ;)

[quote="Jynx"]
Ich kenne die Leute nicht, ich bin nichtmal sicher ob sie menschlich waren, die Männer waren sehr groß und weit weg, vielleicht Riesen, und ich hab das Gefühl die sind für uns alle da und haben mich garnicht weiter beachtet. Aber die Omi war ganz nah und kann ein Mensch überhaupt so schrumpelig sein und so breit lächeln? Meine Verwandten waren das wohl nicht, aber sie war ganz speziell für mich da.
Ja, ich geh gleich raus, wenn ich nicht friere setze ich mich eine Weile in den Wald.
[quote]

Ich hoffe du findest draußen deine Ruhe und kannst dich erden.

[quote]
Ich weiss leider noch nicht genau was es ist und wo es hin ist. Es ist ein Detail von dem was alles zusammen ein "Ich" ausmacht, also wirklich etwas sehr persönliches, aber mehr weiss ich nicht. Ich glaube das wird eine ganze Weile dauern und ich muss viel lernen. Vielleicht kann ich dabei Rat gut gebrauchen und es ist der Grund warum ich das Forum fand :) .

Danke, nochmal, ich gehe nun raus, mal sehen ob ich was finde. Ich hoffe ich treffe keine verkleideten Kinder, die sind mir nämlich unheimlich.[quote]

Wie gesagt gerne doch, mit der Zeit, wenn du dich darauf einlässt, wirst du es bestimmt herausfinden. Lass dir Zeit und setzte dich selber nicht Unterdruck.

Ich wünsche dir und allen anderen im Forum ein schönes Samhain. :hexe3:

_________________
Achte auf die Natur, geh mit offenen Augen durch die Welt.
Es gibt so viel Schönes für die Seele und das Herz. :d_sunny:


Mi 31. Okt 2018, 15:38
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich bin wieder da und draußen war sehr viel Unruhe. Ich erkannte meine Lieblingstelle kaum wieder, da sind eine Menge große Bäume umgekippt, außerdem waren überall laute Menschen. Ich musste weit in den Wald laufen um etwas Ruhe zu finden und selbst da waren zwei Frauen, die sich aus unerfindlichen Gründen in den Kopf gesetzt hatten Kinderwagen da lang zu schieben O_o schwieriges Unterfangen so abseits aller Wege.

Einmal kurz fand ich etwas, da war eine Stelle an der mich irgenwas unglaublich müde machte, dann kam ein Hubschrauber und es war weg. Kalt war mir auch garnicht, eher heiss. Eine Weile saß ich dann in der Nähe von der müde machenden Stelle, dann fand ich hinter mir einige Steine, die steckten an der Unterseite der Wurzeln von einem umgekippten Baum, die hab ich erstmal neben mir hingelegt und später mitgenommen.

Etwas sagte mir ich soll heute kein Fleisch essen sondern Nüsse und Früchte. Wieso?
Ich halt mich dran, hatte es eh nicht vor. Aber wieso und wer sagt das? Die kleine Omi vielleicht.

Auf dem Rückweg lag da noch eine ungewöhnlich große Eichel mit schönen Streifen auf einem kleinen Moospolster wie aufm Präsentierteller, die nahm ich auch mit. Ich glaube die soll ein Baum werden. Sie fühlt sich warm an.

Ich weiss immer noch nicht genau was los ist, ich setz mich mit den Fundstücken nebenan hin und zünde die gelbe Kerze an.


Mi 31. Okt 2018, 19:00
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Huhu Jynx & Vielliebchen,
schöne Konversation, die ihr beide hier bislang hattet. :)
Ist der Rest des Abend denn gut bei Euch verlaufen?

Jynx: Das mit den umgekippten Bäumen ist natürlich schade. :( Hattet ihr vor kurzem so einen starken Sturm? Aber immerhin konntest du so die Steine finden, was für welche sind das?

Das mit dem Hubschrauber wird kein Zufall gewesen sein. Ich hab auch immer wieder mal Erlebnisse mit komischen Hubschraubern, irgendwas seltsames geht da vor sich.

Du erwähntest "lebendiges Wasser". Finde ich super, aber was genau verstehst du darunter? Man kann z.B. Wasser aus einem schönen Bach nehmen, dass höchstwahrscheinlich noch schön lebendig ist oder man kann Leitungswasser auch so aufbereiten, dass es wieder lebending ist bzw. zu einem natürlichen Zustand zurückkehrt. Filterung, Energetisierung, Edelsteine, usw. Letzeteres mache ich viel, ersteres hab ich füher auch oft genommen. Heutzutage komm ich aber nicht mehr so oft in den Wald. Außerdem war durch die heißen Monaten eh kaum Wasser im Bach. Da wurde jeder ml benötigt denke ich.

Es gibt natürlich auch anderes lebendiges Wasser, aber ich meine jetzt solches, was man auch trinken kann (und sollte). ;-)

Was Hel angeht: Warum genau hast du Angst, es zu posten? Die meisten User sind doch sehr offen gegenüber allem möglichen und ich glaube nicht, dass gegenüber Hel negative Vorurteile herrschen oder so. Im Gegenteil, viele dürfte das interessieren. Grade auch die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. Sowas gibt immer einen guten Einblick, ob man vielleicht selber mit der spezifischen Gottheit in Verbindung treten möchte. Wenn du magst, kannst du mir deine Bedenken auch per PN mitteilen. Werde dich eh gleich mal anschreiben. :)

Samhain hab ich selber übrigens nicht groß gefeiert. Das war davor die Jahre aber auch schon so. Nur ein kleines Schutzritual hatte ich gemacht, für mich und meine nächsten. Und in der Nacht von Dienstag uaf Mittwoch hatte ich einen ziemlich komischen Traum, welcher ein anderes Forenmitglied involvierte. So ganz kann ich mir noch keinen Reim darauf machen. :denkend_0005: Ich schreibe mit dem Mitglied aber. Wie du siehst, Jynx, solche Träume sind in der Zeit normal. :-D (Wobei, ganz ehrlich, ich träume fast jede Nacht komisch :lol: oder sagen wir mal interessant ^^)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Riesen und die Omi was von dir selber widerspiegeln. Vielleicht standen sie ja für deine verlorenen Teile?
KEnnst du schon den Faden im Schamanismus? -->
Seelenteile
Oder es waren einfach Astral-Wesenheiten mit denen du in Kontakt kamst (mehr oder weniger). Vielleicht kannst du ja, via Meditation oder Traumsuggestion oder luzidem Träumen nochmal bewußt Kontakt aufnehmen und mehr erfahren? Viel Erfolg damit!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 1. Nov 2018, 13:07
Profil
Hexe/Magierin

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:39
Beiträge: 29
Alter: 33
Wohnort: Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
Hallo Jynx,

Hallo Scorpio Dennis,

also Samhain ist soweit gut gelaufen, zuerst waren sehr negative Energien bei uns in der Wohnung. Das war auch der Grund warum mein Freund und ich uns gestritten haben. Da hatte ich schon fast keine Lust mehr irgendetwas an Samhain zu machen.

Das Ganze passierte während des Kochens der Kürbiscremesuppe.
Die übrigens sehr gut gelungen ist und hervorragend schmeckte, dank dem Tipp von Jynx.

Einen Teil der Suppe und meines Dinkelbrotes habe ich die Nacht raus gestellt für die Ahnen mit Kerzenschein, die den Balkon von uns erleuchteten. Es war zwar sehr windig, aber trotzdem ging es mit den Kerzen sehr gut.

Nachdem mein Freund und ich alles in Ruhe geklärt hatten, haben wir auch zusammen gegessen. Es war sehr schön, ich weiß auch genau woher die negative Energie kommt. Eigentlich kann man Energie nicht positiv oder negativ nennen, was für den einen positiv ist, ist für den anderen negativ und andersherum. Nur wenn es in der Familie um eine Person geht ist der Wurm drin und wir reden gekonnt aneinander vorbei. Es nervt, deswegen habe ich auch nach dem Essen mir erst mal Zeit für mich genommen.

Habe die restlichen Kerzen aufgestellt und mein Ritual vorbereitet. Ich habe für mich ein, ich nenne es: "Loslassen Ritual" gemacht. Einfach um mit den Dingen abzuschließen die für mich negativ im letzten Jahr waren und die ich auch nicht mehr behalten möchte. Ich habe einen Zettel geschrieben, wo alles drauf stand, was ich für mich los lassen möchte und einen Zettel was ich dazu gewinnen möchte. Den Zettel mit dem los lassen habe ich in einer Feuerschale verbrannt und es fühlte sich sehr befreiend an.

So viel zu meinem Samhain.

@Jynx:
Du hast Eingebungen, gerade bei Dingen die dir eventuell nicht gut tun. So wie mit dem Fleisch und mit den Nüssen. An manchen Tagen verträgt der Mensch, aber ich denke hier ist es auch gerade die Seele manches nicht. Ich denke es ist symbolisch zu betrachten.

Wie ist es dir denn am restlichen Abend ergangen?

Ich finde es schade, dass die Bäume umgekippt sind und du nicht wirklich einen Platz zur Ruhe gefunden hast. War es bei euch von Dienstag auf Mittwoch auch so stürmisch, also zu mindestens bei uns war es so.
Eventuell kann es daran liegen, schade.

Liebe Grüße
Vielliebchen

_________________
Achte auf die Natur, geh mit offenen Augen durch die Welt.
Es gibt so viel Schönes für die Seele und das Herz. :d_sunny:


Fr 2. Nov 2018, 09:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de