Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:38

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Samhain 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Samhain (Sauween) ist bei uns eher bekannt als Halloween.
Als Hexen, Zombies, Geister und anderen kuriosen Geschöpfen verkleidet, um die Häuser ziehen und Süßigleiten sammeln.
Ihr denkt jetzt sicher was hat das mit dem Hexenfest zu tun? Nunja ich finde die Überlieferung ist gar nicht so verkehrt.

Samhain ist das Fest der Toten. Es wird an die Verstorbenen bzw. die Ahnen gedacht.
Man entzündet eine Kerze und stellt sie ans Fenster, um den Ahnen den Weg zu weisen.
Diese Kerze wird am Abend entzündet und am nächsten Morgen gelöscht.
Zum Abendmahl wird für die Ahnen ebenfalls gedeckt und ein Platz frei gehalten.
Das Essern welches nicht verzehrt wurde, also übrig geblieben ist, wird für die Ahnen stehen gelassen.

Samhain wird vom 31.Oktober bis 1. November gefeiert oder zum 11. Vollmond.
Es ist nicht nur ein Fest für die Toten sondern auch das dritte Erntedankfest und symbolisiert das Ende des Jahres (Jahreskreis) und gleichzeitig auch den Beginn des Neuen.
An diesem Tag sind die Tore zur Anderwelt geöffnet oder anders, der Schleier zwischen den Welten ist nun sehr dünn.
Jetzt können die Wesen der Anderwelt und auch die Ahnen in unsere Welt aber auch wir können nun durchaus in ihre. Hier werden dann Bände/Verträge geschmiedet bzw. auch wieder gelöst.

An diesem Tag/ Abend sind Prophezeihungen und Weissagen hoch angesehen. Amulette und andere Gegenstände sollten geweiht werden. Auch Kontakte mit Ahnengeister sind nun besser möglich.
Es werden viele Kerzen angezündet und auch geschnitzte und verzierte Kürbisse vor die Tür gestellt, diese vertreiben böse Wichte.
Eine orangefarbene Kerze die ab Mitternacht brennt soll Glück bringen.

Im Samhainfeuer wird alles das verbrannt was man im neuen Jahr nicht braucht oder ablegen will.
Also alles was für die Ernte nicht tauglich ist, z.B. die Saat, aber auch emotionale Laster wie Ängste werden sinnbildlich verbrannt.

Geräuchert wird mit Salbei, Muskat und Minze.

Opfergaben sind Nüsse, Äpfel und Kürbissgerichte (restliches vom Abendmahl).


_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 10. Sep 2015, 21:15
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Da in diesem Jahr der 11. Schwarzmond auf den 11.11. fiel, haben wir auch erst gestern Samhain zelebriert. Bei uns läuft es meist so ab:

Vormittags gehen wir zum Friedhof, befreien die Gräber von Laub und decken sie mit Eibenzweigen aus dem Garten ab. Zum Schluß wird noch ein ewiges Licht angezündet und hingestellt. In Gedanken sind wir dabei immer bei den Altvorderen. Wieder zuhause vergrabe ich für Hel einen Apfel unter dem Holunder. Dann hole ich aus dem Stall ein bißchen Stroh und aus dem Garten ein herabgefallenes Stöckchen/Zweiglein. Daraus wird ein Mini-Hexenbesen gebastelt, der an die Haustür geklebt wird. Sobald es anfängt dunkel zu werden, wird das große Windlicht vor der Haustür angezündet und der kleine Ahnentisch (er ist so groß wie eine Fußbank) daneben schön gedeckt.

In der Zwischenzeit schreitet mein Chefkoch in der Küche zur Tat. Es gab einen Steckrübeneintopf wovon natürlich auch die Ahnen etwas abbekommen haben. Dann haben wir uns vor den warmen Ofen gesetzt und einige alte Dinge verbrannt, die wir beim vorherigen Aufräumen gefunden hatten. Dabei wurde Erdrauchkraut, Fichtenharz und Baldrian geräuchert und in alten Fotoalben geblättert. Vor dem Zubettgehen habe ich noch meinen Ahnentopf auf das Nachtschränkchen neben dem Bett gestellt und dann die ganze Nacht ganz ruhig geschlafen. Es war eine ruhige, besinnliche Neujahrsnacht.

Meine Altarfarben sind bis Jul schwarz, weiß, orange, dunkelbraun, dunkelgrün und dunkelrot.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 12. Nov 2015, 13:18
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Samhain ist so ziemlich das einzige Jahresfest das wirklich feiere. Fällt mir eben so auf. Ist jetzt schon das zweite Jahr.

Werde jetzt zumindest anfanfen mit dekorieren. Gerade den Altar.
Mein kleiner Bruder hat schon fleißig Kastanien gesammelt. Da werden wir bestimmt bisschen basteln. Einige will er mit in den Kindergarten nehmen. Dort haben die schon einiges gemacht.

Direkt zu Samhain will ich eigentlich räuchern, mal sehen ob die Zeit diesmal reicht ^^
Auf jeden Fall will ich einen Kuchen mit Kürbis probieren. Unsere Kürbissuppe darf auf keinen Fall fehlen und naja mal sehen was evtl noch dazu kommt.

Ein schöner langer Spaziergang durch den Wald ist Pflicht.

Dann fehlen nur noch die Kinder die sich die Süßigkeiten einheimsen wollen. Und das ist soooo schön. Seit drei Jahren kommen echt viele Kinder.

Wie feiert ihr so an Samhain?

Lg Lucy

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Sa 1. Okt 2016, 04:28
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Ich hab einen süss-bedrohlichen Kürbis aus Ton, etwa so gross wie ein Fussball.
Den statte ich mit einem Teelicht aus und richte sein Lächeln gen Süd-Osten.
Kinder klingeln dann nicht mehr bei mir, aber fast alles was in den letzten Tagen verstorben ist, kommt dann zu Besuch.

Aber Ahnen? Nö

Angreifende "böse Geister" (Dämonen, gefallene Engel, Hexen, Magiere) die von seinem Schein beleuchtet, werden sofort "vernichtet" - also rausgeschmissen.
Passenderweise hat der geweihte Kürbis, auch noch einen Henkel, so dass ich ihn wie einen "astralen Desintegrator" mit mir herumtragen kann.

Sieht absolut schnuckelig aus, ist aber eine der stärksten astralen Waffen die ich habe. Nur zu empfehlen :twisted:

Danach ist Ruhe und der lauschige Abend mit den Geistern kann beginnen :d_sunny:


Sa 1. Okt 2016, 04:51
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hy Sylvia

Also schon so eine kleine Warnung das es bei dir nichts zu holen gibt?! ^^
Meine Eltern bräuchten sowas, denen gehen die Kids immer auf die Nerven. War letztes Jahr ganz schlimm. ^^

Ich hatte auch letztes Jahr das erste Mal so einen Ahnentisch draußen vor die Tür gestellt. Mit nem Keramikkürbis, Kerzen und kleinem Gebäck.
Wollte das gerne mal ausprobieren, finde es eine sehr schöne Idee den Ahnen etwas da zu lassen. Zwar habe ich auch unsere Katze mal erwischt, aber ich werde es dieses Jahr denke ich wieder machen. Immerhin war der Teller leer.
Ob von den Katzen, den Kindern oder den Ahnen oder anderen Reisenden weiß ich nicht. Schien aber gut angekommen zu sein. :biggrin:
Die Kinder haben teilweise nur etwas doof geguckt :lol:

Also ist deine Bude dann noch voller als sonst oder wie ;)
Find ich aber auch nicht schlecht, so ein Abend kann sicher auch sehr schön sein.

Den Keramikkürbis müsste man dann aber erst weihen oder gibt es da noch eine andere Mögichkeit, damit ungebetene Gäste fernbleiben?

liebe Grüße
Lucy

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 2. Okt 2016, 10:10
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Lucy :)

Nee, wenn ich den Kürbis erleuchte ist es meistens schon weit nach 20 Uhr und da sind die Kinder meist schon beim Aufteilen ihrer Beute ;)

Die Frage hatte ich fast schon befürchtet. Ähh... die beste Möglichkeit sich vor ungebetenen Gästen zu schützen, ist von ihnen nicht bemerkt zu werden.
Sobald Du einen Kürbis weihst, wird er auch in die Anderswelt leuchten und dann weiss jeder dort, das Lucy nix gegen Besucher hat - und ja, auch die nicht so netten. Also weihe den (erstmal) lieber nicht.


Alles Liebe,

Sylvia


So 2. Okt 2016, 11:39
Profil
Hexe

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:37
Beiträge: 29
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

dieses Jahr werde ich Samhain mit meinem Coven/Lerngruppe feiern - wir haben endlich mal alle gemeinsam Zeit.
Ich denke wir werden gen Nachmittag einmal dem Friedhof einen Besuch abstatten und ein paar kleine Gaben für die Ahnen da lassen. Mein Partner wird liebenswerter Weise währenddessen das Abendessen vorbereiten und dann feiern wir noch einmal Erntedank und "vernichten" die Kürbismarmelade die ich an Mabon gekocht habe.
Gen späten Abend werden wir mal ein Orakel für das nächste Hexenjahr befragen.
Das ist zumindest die grobe Planung, mal sehen was uns sonst noch spontan einfällt.
Es wird auf jeden Fall sehr lustig, so wie zu jedem Fest an dem ich mich mit meinem Grüppchen treffe :-D

Liebe Grüße
Schwarze Feder


So 2. Okt 2016, 23:24
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich plane dieses Samhain mehr über mein früheres Leben (meine früheren Leben?) in Schottland herauszufinden.

Falls meine Hexenschwester Zeit hat mit ihr, ansonsten alleine mit Hilfe von Medi oder Spiegel.
Natürlich Orakelkarten legen und noch nen Ausflug in die Ahnenhalle... um meine lieben mal wieder zu sehen und zu plaudern.

Soweit der Plan.. mal sehen was es tatsächlich wird...
der 31. 10 ist ja ein Montag... und wir haben da abends noch ne Wohngenossenschaftsversammlung O_o
Aber am 1.11. ist zum Glück keine Uni, da in dem Kanotn Allerheiligen gefeier twird :-D :dance2: Das heisst es darf ruhig auch etwas später werden.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 5. Okt 2016, 21:08
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
der 31. 10 ist ja ein Montag...


Wir feiern Samhain immer zum 11. Schwarzmond nach Jul. In diesem Jahr ist das Sonntag, der 30.10. Meist ist die Zeit um den 11. Schwarzmond ohnehin die Zeit in der die Natur uns sagt, daß jetzt alles zu Ende ist. Z.B. hängen fast über Nacht keine Blätter mehr an den Bäumen, die Nebel ziehen auf und bleiben hartnäckig hängen. Es ist die Zeit mit dem Winterschlaf (der Ruhephase) zu beginnen.

Einigen Halloween-Kindern habe ich die Geschichte von "Miss Pumpkin" erzählt. Seitdem kommen sie nicht mehr zu uns ;)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mi 5. Okt 2016, 23:04
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hallo Sylvia

Achso ja um die Zeit ist der Trubel dann vorbei
verstehe. :) Gut, dann mach ich das eher nicht.
Ich denke mal im nicht auffallen bin ich ganz gut. :lol:

Aber wie ist denn das da bei Kerzen? Man soll ja eine z.B. am Fenster aufstellen um den Ahnen zu zeigen wo sie hin sollen.
Wenn ich jetzt also eine Kerze ans Fenster stelle zieh ich damit auch ungebetene Gäste an? Oder ist das nur wenn diese auch geweiht wäre?


@all

Ich habe gestern auch noch Kürbismarmelade gekocht. Das erste mal und ist ganz gut geworden. Kürbissuppe habe ich auch schon vorgekocht, da habe ich am 31.10. nicht so viel zu tun. ^^
Unsere Kürbisse haben wir auch schon geschnitzt. Naja eher unsere Mama, ich kann das nicht so.

Ich will auch gern Kartenlegen. Aber das muss ich abwarten bis es soweit ist. Da muss ich auf mein Gefühl warten.

Oh Rhia, da hast du ja viel vor. ^^
ich habe am 1. generell frei. Aber die Kids haben es diesmal nicht so gut, die müssen den nächsten Tag früh raus. Da kommen vielleicht gar nicht so viele.

Das stimmt. Nach Samhain/ Halloween wird es schlagartig kälter und kahl.
Aber zu Zeit ist die Luft draußen schon herrlich. Zwar schon kalt aber schön frisch.

Die Geschicht kenne ich gar nicht. Ist die so gruselig ? ;)
Werde sie mal suchen.

lg Lucy

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 6. Okt 2016, 15:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de