Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Mabon 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 4. Aug 2021, 12:04
Beiträge: 30
Alter: 53
Mit Zitat antworten
Was wenn überhaupt macht ihr für/an Mabon?

Bei uns ist das zweigeteilt, weil am Tag davor Vollmond ist. Wir stimmen uns auf die dunklere Zeit ein und weihen und schützen Haus und Altäre neu.


Mo 20. Sep 2021, 14:36
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Muß arbeiten,daher wird es eher ein kleines Räucherritual.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Di 21. Sep 2021, 11:34
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich habe schon Kuchen gebacken von dem etwas als Opfergabe (nebst einem Becher Met weil ich keinen Wein mehr hatte) auf den entsprechend dekorierten Altar kam, und später mache ich noch ein kleineres Ritual.


Di 21. Sep 2021, 16:55

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Für mich in diesem Jahr ,das schönste Jahreskreisfest.
Zugegeben ich habe Mabon oft vernachlässigt.
Dieses Jahr habe ich es zelebriert und erkannt ,das es eigentlich genau "mein" Fest ist...


Fr 15. Okt 2021, 17:09
Profil

Registriert: Mi 21. Sep 2022, 01:09
Beiträge: 3
Mit Zitat antworten
Ich möchte dieses Jahr erstmals Mabon feiern, hatte bisher nie einen Bezug zu diesem Feiertag. Das hat sich dieses Jahr geändert. Bei dem Fest geht es Dankbarkeit, aber auch ums Loslassen, um Balance und Bilanz und diese Themen beschäftigen mich zurzeit sehr.

Vor 6 Wochen ist meine Mutter gestorben. Ich hatte im letzten Jahr keinen Kontakt zu ihr, weil sie Alkoholikerin war und ich mich abgrenzen musste, um nicht mit zugrunde zu gehen. Trotzdem trauere ich. Sie war schließlich meine Mutter. Es gab keine Trauerfeier, meine Mutter wurde anonym beigesetzt, wie es ihr Wunsch war. Sie hat Friedhöfe gehasst und hat nie verstanden warum Menschen so einen Kult um einen Ort machen, an dem nur die körperlichen Überreste liegen. Es gab auch zuletzt kaum mehr Menschen in ihrem Leben, die eine Trauerfeier besucht hätten. Ihre Ehe und fast alle Freundschaften sind an ihrer Sucht kaputt gegangen. Letzte Woche habe ich die letzten Erledigungen bezüglich ihres Todes beendet und möchte Mabon nutzen um abzuschließen und mich zu verabschieden, aber auch um dankbar für die schönen Zeiten zu sein. Ich werde räuchern, mit Rosmarin und Iris und den Brief verbrennen, den ich meiner Mutter geschrieben habe, in dem ich alles sage, was ich ihr nicht mehr sagen konnte.

Außerdem nutze ich die Tage bis Mabon zum Ausmisten im Haus und zur Vorbereitung auf den Winter. Die warme Bettwäsche waschen und lüften, Sommerkleidung wegpacken und Winterkleidung hervorholen, vielleicht Pantoffeln und Wärmflaschenbezug filzen.


Mi 21. Sep 2022, 02:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de