Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 06:45

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Lughnasadh/Lammas 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 513
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Lughnasadh oder Lammas wird am 31.Juli auf den 1. August gefeiert.
Der Name kommt wohl von dem Gott Lugh, der ein Fest zu ehren seiner Amme ausrichten lies.
Der gehörnte Gott wird nun langsam schwächer.

Lammas ist das erste Erntedankfest. Es wird die erste Ernte eingefahren.
Der Göttin und dem Gott wird gedankt für die erste reiche Ernte.
Die vorerst schwerste Feld- und Gartenarbeit ist vollendet.

Farben sind Rot und Orange.

Geräuchert wird mit Aloe, Rose, Ringelblume, Goldkamille, Sandelholz.
Es werden Korn- oder Strohpuppen gebastelt, Getreidehalme und geflochtene Weizenkränze als Altarschmuck genutz. Auch Sonnenblumen kann man verwenden.

Zum Fest wird frisches Brot aus dem geernteten Getreide gebacken.

An Lughnasadh/Lammas gibt es auch Treffen, die als die heutigen Erntedankfeste/Dorffeste bekannt sind.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 13. Sep 2015, 00:32
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 513
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
hy ihr lieben,

Wer hat denn dieses Jahr schon Lughnasadh gefeiert?
Und vorallem wie?
Oder feiert ihr erst nächste Woche? Was habt ihr geplant?
Welche Götter bzw. Göttinnen lasst ihr daran teilhaben?
Gibt es Runen die euch bei diesem Fest begleiten?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)

lg Lucindra

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 8. Aug 2019, 20:29
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:32
Beiträge: 1234
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Wir feiern immer Lugnashad weil das Datum "zufällig" auch der Geburtstag der Schweiz ist.
Schon spannend.:-)

Nun wir waren mit meiner Familie im Garten und haben gefeiert und sehr gut gegessen.
Es gab in dem Sinne keine Rituale, aber ich habe bei Lammas immer ein sehr grosses Gefühl der Dankbarkeit.
Es war sehr schön.
:d_sunny: ¨

Alles Liebe Rhia

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 17. Aug 2019, 09:13
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 513
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Das klingt toll. Manchmal braucht es nicht mehr :)


Ich konnte es dieses Jahr nicht feiern, da wir für unseren Hausflur (Vorrichten) doch länger gebraucht hatten als angenommen. Danach war ich so kaputt das ich nicht mal mehr geräuchert habe.

Eigentlich hatte ich vor eine Sonnenblume zu organisieren und meinen Altar etwas zu schmücken, auch Strohpuppen und einen Kranz wollte ich mit meinem kleinen Bruder machen.
Das sind jetzt Ziele für das nächste Lammas.


Hat denn sonst noch jemand gefeiert?

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 18. Aug 2019, 18:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de