Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 15. Dez 2019, 22:18

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Irische Elfen-der Grogoch 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:56
Beiträge: 166
Mit Zitat antworten
Zum Namen:
Wird auch "Pecht" genannt, was eine Verschlimmbesserung zu "Picti" ("die Bemalten"-ein vorkeltisches Volk) ist.
Diese bewohnten früher Teile von Schottland und sollen Ureinwohner aus dem schottischen Kintyre sein.
Grogochs finden sich auch noch auf der Isle of Man-dort heißen sie "Phydnnodderee".

Sein Äußeres:
Seiner Erscheinung nach ähnelt der Grogoch einem altem Mann.
Sein Körperwuchs ist eher gedrungen, wirkt kindlich und er ist vollkommen nackt.
Auf ihm wächst jedoch rötliches, rauhes, dichtes und struppiges Fell, dass meist sehr verfilzt ist und indem noch kleine Stöckchen und Ästchen von seinen Wanderungen stecken.
Der Grogoch verbringt seine Meiste Zeit in der freien Natur, weder Hitze noch Kälte machen ihm etwas aus. Auch kann er eine gewisse Zeit auf Nahrung und Schlaf verzichten.

Sein Inneres:
Sein Wesen ist gutherzig, gutmütig und hingegen vieler anderer Elfenarten, spielt er keine Streiche.
Leider ist der Grogoch-obwohl er hart und viel arbeitet- arm wie eine Kirchenmaus, was daran liegt, dass er außer einem Krug Rahm keinen Lohn will.

Wie/Wo er wohnt:
Seine Behausungen spiegeln seine Robustheit wieder.
Deswegen kann er in Höhlen, Spalten oder Mulden gefunden werden.
Gerne werden auch `lehnende Steine`-2 große Steine die aneinander gelehnt zusammenstehen-als Grogoch Haus bezeichnet.
Dort soll man sie abends beobachten können, wie sie sich ausruhen, in der Sonne sitzen und Pfeife rauchen.

Seine Arbeitswut:
Der Grogoch selbst ist ein wahres Arbeitstier und unermüdlich-dies fordert er auch von den Menschen und duldet keine Faulheit.
Wollen Menschen morgens ausschlafen, so kommt er in die Stube und weckt sie auf, indem er auf dem Bett herumtollt oder ihn Maulschellen verpasst.
Auch Arbeiter im Heu, die sich zur Pause setzen, kann der Grogoch nicht ruhen lassen und knufft sie solange, bis sich diese wieder an die Arbeit machen.

Ängste des Grogochs:
Wie viele andere Koboldarte so mag auch dieser die Kirche und seine Vertreter nicht.
Er betritt auch kein Haus in dem sich ein Priester befindet.

Quelle: "Kleines Handbuch der irischen Elfen"-Bob Curran (Weltbild Verlag)
http://www.amazon.de/Kleines-Handbuch-irischen-Elfen-Curran/dp/3891024592/

Dieser Text ist kein Zitat aus dem Buch, sondern eine von mir in meinen Worten wiedergegebene Zusammenfassung.


Zuletzt geändert von Obsidian am Fr 25. Mär 2016, 17:52, insgesamt 4-mal geändert.



Fr 11. Mär 2016, 10:01
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 2530
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Obsidian hat geschrieben:
Dieser Text ist kein Zitat aus dem Buch, sondern eine von mir in meinen Worten wiedergegebene Zusammenfassung.


:good:

Zum dem Bild verlink ich mal. ;-)

http://www.irelandseye.com/animation/explorer/grogoch.html

Zitat:
So eine berühmte Behausung eines Grogochs soll es in der Nähe von Leg-an-thass-nee stehen.


Zu dem Ort findet man im Google leider nichts weiteres....:denkend_0019: Schade - denn von der Behausung würd ich gern mal ein Foto sehen. :shock:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Mär 2016, 02:16
Profil
Gesperrt

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:56
Beiträge: 166
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:

Zu dem Ort findet man im Google leider nichts weiteres....:denkend_0019: Schade - denn von der Behausung würd ich gern mal ein Foto sehen. :shock:


Richtig, hatte da auch erstmal nichts gefunden -begebe mich diesbezüglich nochmal Auf Spurensuche :)
*Edit: Spurensuche beendet-find auch nix. Fazit: Hab den Ort rausgenommen.


Danke fürs Bildverlinken :)


Sa 12. Mär 2016, 10:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de