Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:07

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Engel und Dämonen ein und die selbe Wesenheit 
Autor Nachricht
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Ich möchte hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen, und zwar die, das die engel total gute liebenswerte Wesen sind und Dämonen böse, hinterlistige Monster.

Das ist so Definitif nicht richtig zu aller erstmal sind engel keine kleinen lieben Wesen mit Kulleraugen und Babypopos, sondern es sind Krieger "gottes" oder der obrigen Fraktion. Sie sind hart und skrupellos in ihrem Handeln schon in der biebel können wir lesen wie mit Schwerten auf Erden kamen um zu richten. Sie unterscheiden sich von Dämonen Lediglich in Fraktion und Schwingung Engel Hochfrequent und Dämonen niedrig frequent.

Und auch Dämonen sind nicht immer die Bösen Biester wie sie dargstellt werden, es sind wesenheiten welche sich alle jeder einzelne in ihrer art unterscheiden, entwickeln und verändern.

Natürlich stimmt es das enige oder auch die meisten den Menschen in gewisse richtungen ziehen wollen woran aber auch der Mensch selber schuld trägt, der sich von Materialismus und seinen Trieben Lenken lässt.

Egal womit man evtl arbeiten möchte ist auf beiden Seiten vorsicht geboten und man sollte sich immer erst wirklich mit der Materie Vertraut machen.

Im übrigen verstehen Engel so wie Dämonen in ihrer fraktion sich auch oft untereinander nicht da sie verschiedene ansichten haben oder von einer obrigkeit unterdrückt werden, man muss die einzelnen wesenheiten kennen lernen um damit wirklich arbeiten zu können, denn nur dann kann man sich sicher sein woran man ist.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Di 22. Dez 2015, 16:36
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zitat:
Das ist so Definitif nicht richtig zu aller erstmal sind engel keine kleinen lieben Wesen mit Kulleraugen und Babypopos, sondern es sind Krieger "gottes" oder der obrigen Fraktion.


Engel haben auch nicht immer Flügel, oder?

Zitat:
Sie sind hart und skrupellos in ihrem Handeln schon in der biebel können wir lesen wie mit Schwerten auf Erden kamen um zu richten.


Da fällt mir immer das Bild vom Erzengel Michael ein, "Der Erzengel Michael besiegt den Dämon" von Guido Reni von 1636. Eins meiner Lieblingsbilder. :twisted:

Bild

Nun, ein und die selbe Wesenheit würd ich jedenfalls nicht sagen. Du meinst eher, dass sie sich in ihrem Wesen ähneln können, oder? So weit ich das bislang selber überblicken konnte ist es aber schon so, dass Dämonen z.B. eher dazu neigen, eigene Interessen zu verfolgen, die Person zu hintergehen und Energie von ihr zu zapfen. Bei den Engeln ist es eher so, dass sie wenn, obrige Interessen verfolgen (anstatt eigensinnige). Aber kein falsches Spiel treiben würden. Aber ist jetzt auch nicht so, dass ich groß Erfahrung gemacht habe mit all den verschiedenen Engeln und Dämonen. Da gibt es ja echt zu hauf.

Zitat:
Natürlich stimmt es das enige oder auch die meisten den Menschen in gewisse richtungen ziehen wollen woran aber auch der Mensch selber schuld trägt, der sich von Materialismus und seinen Trieben Lenken lässt.


Generell von ihrem Egoismus. Tja, und warum sind es gerade diese Leute, die überhaupt erst auf die Idee kommen, Dämonen zu beschwören? Oft ist es auch so, dass Dämonen zu diesen Leuten kommen, ohne dass sie beschwört werden müssen. Und ich denke, dass ist auch ein erheblicher Unterschied zu den Engeln - Dämonen suchen aktiv nach Partnern bzw. Opfern. Und besetzen diese auch oder haften sich zumindest an! Zu einem gewissen Grad kontrollieren sie die Person also (für ihre eigenen Zwecke). Das würde ein Engel niemals tun.?

Zitat:
Egal womit man evtl arbeiten möchte ist auf beiden Seiten vorsicht geboten und man sollte sich immer erst wirklich mit der Materie Vertraut machen.


Das stimmt so aber ich würde mal sagen, generell ist das Risiko bei Dämonen höher als bei Engeln. Dämonen lassen sich auch relativ schnell auf Pakte ein bzw. schlagen diese selber vor, Engel eher nicht?

Zitat:
Im übrigen verstehen Engel so wie Dämonen in ihrer fraktion sich auch oft untereinander nicht da sie verschiedene ansichten haben oder von einer obrigkeit unterdrückt werden,


Mag sein - Fakt ist aber auch, dass Engel oft gegen Dämonen kämpfen und umgekehrt.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 28. Dez 2015, 10:43
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ein weiterer Unterschied, der mir einfällt ist, dass Dämonen oft merkwürdig, monströs und grotesk aussehen. Engel hingegen meist menschliche und ästhetische Züge haben....?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 28. Dez 2015, 10:51
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Wann hat dich mal ein Dämon auf der Straße angerämpelt?
Die Interpretation von Formen der Feinstofflichen Welt findet in deinem Gehirn stad, also ist der gleiche Wald dort für jeden anders. Wer nur Palmen kennt, wird keine Eichen sehen. Der/die Teufel/Wesen der Unterwelt sind gefallende Engel, zumindest nach der Biebel, somit unwahrscheinlich das diese Hörner, Huf und Schweif haben.
Schau dir mal einen Sturm(einfache Regenfrond tuts auch) in seiner Feinstofflichen gestallt an und "quatscht" eine Runde mit diesem.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mo 28. Dez 2015, 11:38
Profil
Hexe

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:44
Beiträge: 32
Alter: 34
Wohnort: Leipzig
Mit Zitat antworten
Ich denke Amon hat Recht.
Und was das Aussehen betrifft sind die meisten doch eher von der Bibel inspiriert, was nicht heißt, dass Engel oder Dämonen wirklich so aussehen wie in der Bibel.

Und man kann nicht klar in gut und böse unterteilen. Auch Dämonen können Gutes vollbringen und uns wachsen lassen, und auch Engel können uns Leid antun.

_________________
Die Welt ist das, was du von ihr hältst


Mi 30. Dez 2015, 19:13
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
was das aussehen betrifft weis ich das die meisten dämonen 2-3 gestalten haben, dann gbt es da noch die gestalten wandler die jede form annehmen können und das auch gerne tun um den ein oder andern auf falsche wege zu führen, bei engeln weis ich es nicht bin mir aber ziemlich sicher das es dort ebenso ist

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Mi 30. Dez 2015, 20:58
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Wann hat dich mal ein Dämon auf der Straße angerämpelt?


? Worauf willst du hinaus? Könnte gut sein, dass das mal einer getan hat, manche Dämonen können schließlich auch Menschengestalt annehmen. Und es gibt ja auch Demonkin.

Zitat:
Der/die Teufel/Wesen der Unterwelt sind gefallende Engel, zumindest nach der Biebel, somit unwahrscheinlich das diese Hörner, Huf und Schweif haben.


Und die Bibel hat bestimmt nicht in allem Recht. Gut, ich hätte dazu sagen müssen, dass ich bei dem Wort "Dämonen" nicht der klassischen Definition folge. Eher der umgangsprachlichen.

Zitat wiktionary:
Bedeutungen:
[1] Angst machende Macht, böser Geist mit übermenschlichen Kräften
[2] veraltet, christliche Religion: Wesen, das zwischen Mensch und Gott steht

Herkunft:
im 15. Jahrhundert entlehnt von dem lateinischen daemōn → la, das auf griechisch δαίμων (daímōn) zurückgeht; zunächst Bezeichnung für das „Wirken eines Gottes“, „der nicht genannt werden kann oder soll; dann alle Formen des Göttlichen“, später „im Christentum in Richtung auf »Teufel« abgewandelt“ und „in die Volkssprachen übernommen“


https://de.wiktionary.org/wiki/D%C3%A4mon

wikipedia: "Heute wird mit „Dämon” entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, also in jeder Hinsicht als böser Geist erscheint. "

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon

Unter Dämonen verstehe ich Figuren wie Baal, Belial, Asmodis, Succubus/Incubus....oder solche, wie man sie in der Ars Goetia findet:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_demons_in_the_Ars_Goetia

Bild

Grotesk genug? Klar, einige dieser Darstellungen mögen Ausschmückungen oder sogar reine Erfindungen sein - aber ich denke als Veranschaulichung recht gut, was ich meine. Ich selber bin auf der Astralebene ja schon unfreiwillig dämonischen Wesen begegnet und die sahen nur geringfügig besser aus. Und ja, eines hatte sogar Hörner. :shock: Ich wüßte nicht wie ich die anders bezeichnen sollte, außer als Dämonen? :denkend_0019:

Zitat:
Schau dir mal einen Sturm(einfache Regenfrond tuts auch) in seiner Feinstofflichen gestallt an und "quatscht" eine Runde mit diesem.


Versteh wieder mal nicht, worauf du hinaus willst, holly.

kleine Nachtelfe hat geschrieben:
Ich denke Amon hat Recht.
Und was das Aussehen betrifft sind die meisten doch eher von der Bibel inspiriert, was nicht heißt, dass Engel oder Dämonen wirklich so aussehen wie in der Bibel.


Wie genau werden die denn in der Bibel beschrieben? Wie gesagt, ich gehe nicht nur nach der Bibel und verstehe unter Dämonen noch was anderes.

Zitat:
und auch Engel können uns Leid antun.


Hmm, aber ich denke nicht, weil sie das absichtlich wollen. Eher weil es Teil der Erfahrung sein mag, die jemand für seinen Fortschritt braucht? Um noch mal bei dem Beispiel des Energie-Vampirismus zu bleiben. So weit ich weiß, sind nur Dämonen für sowas bekannt? Das ist wirkliches Leid antun.

Amon hat geschrieben:
was das aussehen betrifft weis ich das die meisten dämonen 2-3 gestalten haben, dann gbt es da noch die gestalten wandler die jede form annehmen können und das auch gerne tun um den ein oder andern auf falsche wege zu führen, bei engeln weis ich es nicht bin mir aber ziemlich sicher das es dort ebenso ist


Eben, Dämonen sind bekannt für das Formwandeln und das benutzen sie, um zu täuschen oder gar zu verführen (z.B. in Gestalt einer schönen Frau :shock: ). Also kann man allein schon daran erkennen, dass sie eigentlich nichts Gutes im Schilde führen. Oder sagen wir mal so: Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sieht anders aus. Engel mögen diese Fähigkeit zwar auch besitzen, aber oft scheinen sie diese wohl nicht einzusetzen. Und wenn, dann wohl eher weniger, um Arglist zu betreiben.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 25. Jan 2016, 10:23
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also ich muss ja sagen, dass ich sowohl Engel als auch Dämonen für eine christliche Erfindung halte.
Einerseits um die heidnischen Götter und Naturwesenheiten zu "verteufeln" andererseits (bei den Engeln) wurden andere (Natur?)Wesen in die Religion integriert, damit die Menschen sie leichter akzeptieren, genau wie es mit den Festen geschah. Also alle Dämonen sind eigentlich sehr urtümliche Wesen von früheren Religionen.

Ich arbeite deshalb weder mit Dämonen noch mit Engeln, da sie für mich nicht existent sind in der Form, wie sie die Bibel beschreibt (die für mich übrigens einfach nur ein Buch ist, das Geschichten von mehreren Menschen enthält, die jedoch meines Erachtens mindestens aufgehübscht, wenn nicht sogar erfunden wurden). Ich möchte hier wirklich niemanden beleidigen und es ist jedermanns/ -fraus persönliche Sache woran er/sie wie glaubt oder eben auch nicht...

Ich arbeite mit Naturgeistern und bei gewissen muss man auch aufpassen (z.b. Kobolde) da sie alle meist positive wie auch negative Aspekte besitzen...
Man muss sehr genau formulieren was man möchte und selber an jede HIntertür denken, vor allem wenn man merkt, dass ein Wesen nicht wirklich helfen will... In so einem Fall entlasse ich das Wesen meist ohne Aufgabe wieder und löse das Problem selbst irgendwie...

BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Zuletzt geändert von Rhia-Aileen am So 14. Aug 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 25. Jan 2016, 11:07
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Nun, Dämonen und Engel gibt es schon, aber sie sehen eigentlich mehr wie Menschen aus. Also keine Hufe, Hörner und Schweife oder gar Flügel. Zumindest nicht wenn sie normal unterwegs sind.

Ich denke wenn man sowas sieht, ist es entweder die "Ausgehkleidung" ;) oder unser Unterbewusstsein spielt uns einen Streich.

Ausserdem können auch viele Hexen und Magiere anders erscheinen. Warum sollten Dämonen das nicht auch können?

Gut, es gibt ein par alte aus früheren Universen, die haben teils 4 Arme und sind etwas grösser, sehen aber ansonsten auch recht Menschlich aus. Also ebenfalls keine Hörner, Hufe oder Schweife.

Denke dass mit den Hörnern ist ne Erfindung der Christlichen Kirche, speziell aus Deutschland, um Menschen die mit Dämonen paktieren, als potentielle Zoophilisten zu verunglimpfen, was bei den Germanen so ziemlich das Schlimmste überhaupt war.

So bedeutet Sodomie überall etwas Anderes als in Deutschland, wo es als ... mit Tieren dargestellt wird, um den Hass der Bevölkerung gezielt auf bestimmte Minderheiten zu lenken...


Fr 8. Apr 2016, 01:43
Profil
Hexe/Schamanin

Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:31
Beiträge: 44
Mit Zitat antworten
Hi Amon,

"Ich möchte hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen, und zwar die, das die Engel total gute liebenswerte Wesen sind und Dämonen böse, hinterlistige Monster."
Das ist vollkommen richtig, was du schreibst. Nicht jeder Engel ist auch ein guter! Die Erfahrung musste ich leider machen. Nämlich mit Erzengel Metatron. Er ist alles andere als nett!


Do 30. Jun 2016, 17:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de