Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:20

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Übersicht der slawischen Götter 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Hier mal ne schnelle Übersicht...
Who is Who der slawischen Götter und ihre Zuständigkeiten.
Also ich finde es übersichtlich...


Dateianhänge:
be180b9a93545d554eda6317b0811843d36eaf5a.jpg
be180b9a93545d554eda6317b0811843d36eaf5a.jpg [ 88.56 KiB | 3426-mal betrachtet ]

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/
Do 4. Feb 2021, 15:16
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Nach slawischer Überzeugung gibt es drei Reiche.
Oberwelt, Unterwelt und das Reich der Lebenden.
Und ja es gibt nen Weltenbaum.


Dateianhänge:
41286880_1758256164273438_6159063212194004992_n.jpg
41286880_1758256164273438_6159063212194004992_n.jpg [ 117.44 KiB | 3424-mal betrachtet ]

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/
Do 4. Feb 2021, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Hallo :-)

Das klingt nach schamanischen Wurzeln?
Kann das sein?

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Do 4. Feb 2021, 16:05
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Ja auch das....
Von der Folklore her....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 4. Feb 2021, 16:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2023, 22:32
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
In der Übersicht, wo ist denn da der Swantevit?


So 12. Feb 2023, 23:34
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Swetowit....neben Veles unter Dazbog.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mo 13. Feb 2023, 06:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2023, 22:32
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Also, abgesehen von dem Schreibfehler - Svantevit heißt er - müsste dieser dort enthalten sein. Svantevit ist wahrscheinlich der bekannteste slawische Gott in Deutschland. Jeder der schon mal auf Rügen, am Kap Arkona war, müsste dies eigenliich wissen. Dort stand nämlich die Tempelanlage des Gottes. Noch kann man die Reste, zumindest des Tempelbezirks sehen. Da das Meer sich immer mehr davon zurück hohlt und die Stelle abruchgefährdet ist darf man den Bezirk leider nicht mehr betreten. Also wer sich den Ort noch mal anschauen möchte, sollte sich beeilen. Wieviele Jahre das noch möglich ist, steht in den Sternen.


Fr 24. Feb 2023, 12:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
MondSchwester hat geschrieben:
Also, abgesehen von dem Schreibfehler - Svantevit heißt er - müsste dieser dort enthalten sein. Svantevit ist wahrscheinlich der bekannteste slawische Gott in Deutschland.

Das Diagramm sieht mir nicht so aus als ob es deutsch ist. Die slawischen Götter haben in jeder Sprache leicht andere Namen, das ist ja mit den nordischen Göttern auch so.
Die Göttin Mokosch, mit der ich verbunden bin, z.B. wird in dem Diagramm MOKOSA genannt. Es ist trotzdem dieselbe.

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Fr 24. Feb 2023, 13:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de