Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:56

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hel 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Auch an dieser Stelle nochmal danke, Jynx, dass du dazu gebracht hast, deine Sichtweise zu Hel zu posten. :) Ein paar Dinge würde ich ganz gerne aufschnappen bzw meinen Senf dazu geben - ich hoffe, es macht dir nichts aus. ;-)

Jynx hat geschrieben:
Hel ist viel älter als das Christentum und sie hatte eine andere Rolle. Sie ist aus Zeiten vor dem Aufteilen in Gut und Böse, und sie ist wie ich die Natur selbst sehe. Ich mag sie.


Ich finde Hel auch sehr interessant und denke, dass sie zu etwas anderem gemacht wurde (durch die Christsanierung) als sie eigentlich ist. Wie das auch mit vielen anderen (heidnischen) Gottheiten der Fall war! Eigentlich wurde sie verunglimpft, als man die christliche Hölle mit ihr gleichsetzte bzw. sie als Namensgeber für diesen (fiktiven?) Ort mißbrauchte. Im Englischen ist das ja noch ne Ecke deutlicher: Hell.

Jynx, wann soll diese Zeit gewesen sein, wo nicht in Gut oder Böse unterteilt wurde? Kann ja eigentlich nur dann gewesen sein, als es noch keine Menschen auf der Erde gab, oder? Allerdings frag ich mich grade, ob es überhaupt mal eine menschenlose Zeit auf der Erde gab...und wenn ja, wie dann der Mensch auf einmal so entstanden oder auf die Erde gekommen sein soll. Ich glaub weder an Adam & Eva noch an die Evolutionstheorie. Beides ist dünn und erklärt nicht alles. Das eine ist zu religiös und das andere zu atheistisch. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte (wie so oft). Und die Gottheiten (nicht nur "Gott"!) hatten wahrscheinlich ihre Hand im Spiel. Vielleicht ja auch Hel? :denkend_0005:

Zitat:
Sie ist eine Göttin des Chaos, aber das ist nichts negatives. Das Chaos ist was das Leben antreibt.


Mit dem zweiten Satz hadere ich etwas, aber kommt drauf an, wie du es meinst. Eigentlich ist das Leben ja Harmonie. Wenn man sich die Blumen, Bäume, die Natur, die Tiere und auch den Menschen anschaut, dann hat alles eine Ordnung. Vom Aufbau und der Struktur her. Es ist das, was allgemein als schön empfunden wird. Stichwort Goldener Schnitt oder Fibonacci-Folgen. Das "Chaos" kann diese Ordnung zerstören oder auflösen. Es wäre dann eine zerstörerische Kraft, das Gegenteil von Leben antreibend. Chaos kann aber auch einfach nur für (temporäre) Unordnung sorgen, so dass eine neue Ordnung gefunden werden muss bzw wird, die besser ist als die vorherige - oder so, dass sie den neuen Begebenheiten besser angepasst ist. Mit anderen Worten, Katalysator für Weiterentwicklung oder Bewußtseinserweiterung.

Zitat:
Hel ist so alt, dass sie vor der Trennung indischer und germanischer Sprachen schon da war. Verschiedene indische Gottheiten sind auch Hel unter anderem Namen


Welche z.B.? Etwa Kali?

Zitat:
Die ganzen Wörter die mir halfen mehr zu verstehen was für eine Gottheit Hel ist, könnten auch für einige im Forum interessant sein: Hels Name und das englische Wort für Hexe "Witch" stammen von den selben Urworten, das war sowas wie "haljawitjan" wie genau das lautete weiss natürlich niemand mehr, die Leute konnten leider nicht schreiben und solche Worte sind rekonstruiert aus dem was sich an Worten im indogermanischen Sprachraum auch heute noch findet.


Hmm, da finde ich, dass "Hel" und "Hexe" näher zusammenliegen als Hel und Witch. Aber gut, wenn das Wort ursprünglich länger war und beide Komponenten beinhaltete, könnte das sein.

Zitat:
Der erste Teil (halja oder xalja) steht jedenfalls als Grundbaustein für diverse Worte zu geschützem und verborgenem, im Untergrund befindlichen. Zum Beispiel Höhlen, in der Zeit als Hel entstand war eine Höhle nichts unheimliches, sondern zwischen Eis und Schnee und wilden Tieren ein Zufluchtsort.


Ah ja, das ist schon interessant, dass Höhle und Hölle so ähnlich als Wort sind. Bis lang hab ich immer gedacht, Hölle/Höhle stammt von Frau Holle ab, aber wie wir von den vorherigen Beiträgen wissen, dürfte Holle und Hel ja ein und dieselbe sein - oder hat zumindest den selben Ursprung. Wie siehst du das, Jynx?

Zitat:
Feuer in einer Höhle war keine schlimme Vorstellung, sondern gemütlich und lebensrettend. Und ich kann mir auch vorstellen dass das Wort "Hexe" auch von halja/xalja kommt. Es soll ja vom "Hag" herkommen. Ein Hag ist ein schützendes Gebüsch, eine Art Hecke, von Menschen angelegt und gepflegt um sich zu schützen, also "gehegt".
Der zweite Teil, "witjan" ist in der englischen Sprache noch oft zu finden, wit=klugkeit, wisdom=weissheit, "witch" kennt ihr ja. "Vittra"(schwedisch) sind Naturgeister die die Natur vor Menschen schützen, und "withering" ist zerfallen. Wenn man die Worte die "Wissen" bedeuten rüberbrabbelt ins deutsche kommt interessanterweise noch "void" vor, also die Leere, und dann führt es zu "Weite" also ganz viel Platz und außerdem wait=warten.


Danke, dass du es hier etwas ausführliche beschrieben hast. Hihi, ich liebe etymologische Aufschlüsselungen. :biggrin: Ist wie Ahnenforschung. :-D

Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss. Da du dich Hel ja anscheinend sehr zugeneigt fühlst, Jynx - hast du auch schon mal persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse mit ihr gehabt? Hast du sie schon mal angerufen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 8. Nov 2018, 13:42
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Da ich mit der Funktion nur neue Beiträge anzuzeigen grade nicht mehr klarkomme, dank der Bots, habe ich jetzt das hier wiedergefunden. Entschuldige bitte, dass ich es nicht direkt beantwortet habe, ich weiss nicht mehr, wie es mir entgangen ist.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Jynx, wann soll diese Zeit gewesen sein, wo nicht in Gut oder Böse unterteilt wurde? Kann ja eigentlich nur dann gewesen sein, als es noch keine Menschen auf der Erde gab, oder? Allerdings frag ich mich grade, ob es überhaupt mal eine menschenlose Zeit auf der Erde gab...und wenn ja, wie dann der Mensch auf einmal so entstanden oder auf die Erde gekommen sein soll.


Ich halte diese sehr strikte Unterteilung in gut und böse für etwas eher christliches. Also war das eine Zeit vor dem Christentum. In anderen Religionen gibts auch immernoch Götter und Wesenheiten, die weder gut noch böse sind. Götter, die Launen haben und sowohl erschaffend und hilfreich als auch gefährlich und zerstörerisch sein können. Es sind oft die Religionen, die nur einen einzigen Gott haben, die so eine Welt mit klarem gut und böse machen. Gut ist man dann selber und böse sind die anderen. Also komplett subjektiv und für jemanden der eine übergeordete Sichtweise einnehmen kann nicht mehr als eine Wertung durch ein Individium.

Zitat:
Zitat:
Sie ist eine Göttin des Chaos, aber das ist nichts negatives. Das Chaos ist was das Leben antreibt.

Mit dem zweiten Satz hadere ich etwas, aber kommt drauf an, wie du es meinst. Eigentlich ist das Leben ja Harmonie. Wenn man sich die Blumen, Bäume, die Natur, die Tiere und auch den Menschen anschaut, dann hat alles eine Ordnung. Vom Aufbau und der Struktur her. Es ist das, was allgemein als schön empfunden wird. (...) Das "Chaos" kann diese Ordnung zerstören oder auflösen. Es wäre dann eine zerstörerische Kraft, das Gegenteil von Leben antreibend.

Wenn es keine Fehler gegeben hätte, keine Abweichungen und Unfälle, keine Zerstörung und keine unübersichtlichen Mutationen mehr, sondern alles perfekt und reibungslos funktioniert hätte, dann wäre das der Zeitpunkt an dem die Evolution stoppt. Dann wären auf der Erde evtl. nur glückliche kleine Einzeller in einer perfekt ausgependelten Ursuppe, im absoluten Gleichgewicht mit ihrer Umwelt, vollkommen frei von Mutationen und Genfehlern, einfach so vor sich hinblubbernd für die Ewigkeit. Langweilig- zum Glück gabs Chaos und Tod und Verderben und Mutationen und sämtliche Fehler die zu der Vielfalt führten, die die Erde so interessant macht.
Zitat:
Chaos kann aber auch einfach nur für (temporäre) Unordnung sorgen, so dass eine neue Ordnung gefunden werden muss bzw wird, die besser ist als die vorherige - oder so, dass sie den neuen Begebenheiten besser angepasst ist. Mit anderen Worten, Katalysator für Weiterentwicklung oder Bewußtseinserweiterung.

Exakt das. Ich denke auch, es ist einfach nur von so vielen Faktoren beeinflusst, dass Menschen es nicht mehr verstehen können, aber im Kern dennoch einer Ordnung folgend. Also eigentlich gibts kein Chaos oder Zufall in dem Sinne dass etwas nicht die logische Folge aller es auslösenden Faktoren ist. Alles macht Sinn, nur sind wir nicht dazu in der Lage es zu verstehen. Und das ist dann auch was manche Gott nennen. Dann ist Gott das selbe wie Chaos, und einfach viel zu komplex für Menschenverstand.

Zitat:
Zitat:
Verschiedene indische Gottheiten sind auch Hel unter anderem Namen

Welche z.B.? Etwa Kali?

Ja genau, Kali, Kali Ma und alle weiteren Formen von ihr. Damit auch Parvati. Eh alle eins und verschiedene Seiten der selben.

Zitat:
Bis lang hab ich immer gedacht, Hölle/Höhle stammt von Frau Holle ab, aber wie wir von den vorherigen Beiträgen wissen, dürfte Holle und Hel ja ein und dieselbe sein - oder hat zumindest den selben Ursprung. Wie siehst du das, Jynx?

Passt dazu. Über Frau Holle hatte ich noch nicht nachgedacht, aber das fügt sich da sehr gut mit ein. Auch dass sie ebenfalls sowohl jemanden mit Pech als auch mit Gold überschütten kann, und dass sie die Jahreszeiten beeinflusst.

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss. Da du dich Hel ja anscheinend sehr zugeneigt fühlst, Jynx - hast du auch schon mal persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse mit ihr gehabt? Hast du sie schon mal angerufen?


Noch nie. Auch sonst niemanden, außer unbewusst kleine Kerlchen, die unter Wasser wohnen. Und die sind keine Götter sondern eher Freunde.
Ich könnte es mal versuchen, aber ich bin wohl noch nicht so weit. Es fällt mir schwer, etwas so gezielt abzuspalten und zu personifizieren. Für mich hängt alles zusammen. Ich denke aber, dass es eine sinnvolle Fähigkeit ist, da man über eine Gottheit oder eine Wesenheit einen ganz bestimmten Anteil konzentrierter ansprechen kann, sich also viel zielgerichteter auf das, was man tut einstellen. Ich denke mit Hel bin ich schon am nächsten dran, also sollte ich es wollen und schaffen, dann wäre sie eine geeignete Kandidatin für die erste direkte Kontaktaufnahme. Bis dahin mag ich sie einfach nur und wir existieren so einvernehmlich nebeneinander her.


Do 1. Aug 2019, 10:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de