Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:19

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Diana 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich hatte vor kurzem einen Traum, in dem die Göttin Diana vorkam. Nicht als Gestalt an sich aber ich beobachtete, wie eine Gruppe von Leuten über diese Göttin recherchierte. Dabei hatten sie irgendwelche Manuskripte in einer Art Tempel in Venedig entdeckt (ähnlich einem Palazzo), die anscheinend von einem antiken Diana-Orden stammten. Die Leute gehörten denke ich ebenfalls einem Zirkel an. Durch diesen Traum bin ich natürlich selber dazu animiert worden, mal zu recherchieren. Das Ergebnis präsentiere ich euch hier. :)

Diana ist eine der vielen Mondgöttinen. Sie stammt aus der römischen Mythologie, ihre griechische Entsprechung soll Artemis sein. Zu ihren Wirkungsbereichen gehören die Kindergeburt, der Schutz von Frauen und Mädchen sowie der Wald und die Wildnis, inklusive der Jagd. Ihr wird nachgesagt, dass sie mit den Tieren reden und diese kontrollieren kann. Ihr zu Seite stehen der Waldgott Virbius und die Wassernymphe Egeria, womit sie eine Triade bildet.

Der Name Diana leitet sich vom lateinischen dius, "leuchtend", und vom indogermanischen dei, "scheinen", ab. Neben Vesta und Minerva soll sie eine der drei jungfräulichen Göttinnen sein, die sich schworen, niemals zu heiraten. Laut Sage soll Diana die Tochter von Jupiter und Latona sein und wurde als Zwillingsschwester von Apollon auf der Insel Delos geboren.

Diese Mondgöttin wurde in der römischen Antike sehr verehrt. Es gab mehrere Tempel und Heiligtümer, die ihr gewidmet waren. In Rom waren dies u.a. das Dianium auf dem Hügel Aventin und die Nebenstätte auf den Hügeln Caelius und Esquilin (alle gehören zu den Sieben Hügel Roms). Viele der Heiligtümer waren aber Haine außerhalb der Städte, was die Rolle Dianas als Hüterin der Wildnis widerspiegelt - z.B. bei Anagnia, Tibur, Tusculum und dem Berg Algidus.

Das berühmtestes Dianium und ebenfalls ein Hain, das speculum Dianae („Spiegel der Diana“), liegt am Nemisee bei Ariccia. In Zentrum dieser Kultstätte befand sich eine Eiche, die der Göttin gewidmet war und extra von einem Priesterkönig bewacht wurde. Dieses sogenannte Heiligtum der Diana Nemorensis soll auch die Heimat von Egeria gewesen sein. Sie stellt heute noch eine wichtige archäologische Ausgrabungsstätte dar.

Manche sehen in Diana eine Manifestierung der Muttergöttin. In der Tat war sie so etwas wie eine Ur-Hebamme, die Frauen beim Gebärden half und sie vor Schäden und Gefahren bewahrte, v.a. dämonischer Art. Es war sehr gebräuchlich, ihr für Fruchtbarkeit und Geburt Gaben zu machen, auch für die Jagd. So mag es nicht verwundern, dass Diana im Mittelalter als Göttin der Hexen angesehen wurde und oft als solche Erwähnung findet. Auch heutzutage gibt es Hexen, die sich ihr besonders widmen. Eine Hauptströmung davon ist das Dianische Wicca, dass sich zum eigentlichen Wicca durch eine mehr feministische Ausrichtung unterscheidet.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 25. Okt 2015, 18:26
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hier ein paar Darstellungen

"Diana The Huntress" von Guillaume Seignac (vor 1924)

Bild

"Diana" von Jules Joseph Lefebvre (1879)

Bild

Diana auf einem römischen Mosaik aus dem 2.Jhdt

Bild

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 25. Okt 2015, 19:00
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Statue von Diana in Versailles (1.–2. Jahrhundert)

Bild

Statue bei Schloss Fountainebleau :love2:

Bild

Bild

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 25. Okt 2015, 19:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Haha, ein Grund warum ich von Venedig geträumt haben könnte, ist der, dass der erste Dianische Zirkel in den 70ern in Venice, Los Angeles gegründet wurde. Venice ist ja das englische Wort für Venedig. Ich liebe Astral-Humor. :mrgreen:

Fragwürdig interessant beim Dianic Wicca erscheint mir, dass nur weibliche Gottheiten verehrt werden bzw. Diana als Konglomerat aller Göttinnen gesehen wird. Der Fokus liegt meist auf der Zelebrierung der Weiblichkeit und einer Heilung von der Patriarchie und männlichem Mißbrauch. Als Gründerin gilt Zsuzsanna Budapest. Die Zirkel, die klassisch nach ihr ausgerichtet sind, bestehen nur aus Frauen. Mag jeder selbst sich einen Reim darauf machen. :scratch_one-s_head: Immerhin gibt es auch eine Dianische Richtung nach Morgan McFarland, die den Gehörnten Gott beibehält und auch Männer zulässt. Die Priesterschaft ist aber nachwievor Frauen überlassen.

Ebenso fragwürdig finde ich die Wicca-Strömungen, die besagen, dass Diana nicht jungfräulich blieb und zusammen mit Luzifer eine Tochter gebar - Aradia. Das basiert v.a. auf dem gleichnamigen Buch, dass Charles Godfrey Leland 1899 veröffentlichte und angeblich ein alter, religiöser Text von italienischen Hexen sein soll, die Diana als Königin der Hexen verehrten. Manche Wicca-Anhänger betrachten Aradia selbst als solche bzw. als die große Göttin, die auf die Erde kam, um den Frauen die Hexenkunst zu lehren. Der Aradia-Mythos geht hauptsächlich auf toskanische Folklore und etrustkische Mythologie zurück und es gibt sogar eine amerikanisch-italienische Wicca-Ausprägung, Stregheria, die Aradia für eine historische Figur aus dem 14.Jhdt und Neubegründerin des Hexentums hält.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 25. Okt 2015, 21:35
Profil
Magierin

Registriert: So 9. Dez 2018, 19:25
Beiträge: 20
Mit Zitat antworten
Hallo ^^
Ich hab deine Beiträge zu Diana gelesen und muss sagen, du hast wirklich nicht schlecht Rechachiert.

Die Meisten jedoch wissen nicht mehr wieso Diana überhaupt zur Mondgöttin wurde.
Sie hatte bereits von klein auf eine sehr starke Verbindung zu der Kraft des Mondes oder allgemein auch zur Lichtmagie. Je älter Sie wurde desto mehr wurde diese Kraft in ihr deutlich. Aber auch Schutzmagie war und ist noch immer eine ihrer größten stärken.

Deswegen wird sie in einigen anderen Interpretationen auch auch als Schutzgöttin bezeichnet.

Desweiteren wissen viele nicht das Diana von ihrem 17. an allein zurecht kommen musste. Nicht weil sie von ihren Eltern verstoßen wurde oder dergleichen, sondern weil ihr die Eltern genommen wurden. In einem nächtlichen angriff musste Diana mit ansehen wie ihre Eltern getötet wurden. Sie selbst konnte damals nicht mehr tun als zu fliehen, denn ihre Kräfte waren zu dieser zeit noch unausgereift und sie hatte noch keine richtige Kontrolle darüber.

Sie war eine der wenigen die diesen Angriff überlebten.

Es ist schon so lange her, das sich kaum einer an diesen Teil ihrer Geschichte erinnert. Warum ich sie kenne ist einfach zu erklären. Ich träume diese Nacht, aus Diana's Sicht, immer und immer wieder. Ich wache nachts auf, weinend oder Zitternd weil ich diese eine Nacht immer und immer wieder durchlebe.


So 9. Dez 2018, 20:18
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke für die Ergänzungen, DianaElydor. :)

DianaElydor hat geschrieben:
Desweiteren wissen viele nicht das Diana von ihrem 17. an allein zurecht kommen musste. Nicht weil sie von ihren Eltern verstoßen wurde oder dergleichen, sondern weil ihr die Eltern genommen wurden. In einem nächtlichen angriff musste Diana mit ansehen wie ihre Eltern getötet wurden. Sie selbst konnte damals nicht mehr tun als zu fliehen, denn ihre Kräfte waren zu dieser zeit noch unausgereift und sie hatte noch keine richtige Kontrolle darüber.


Wer steckte denn hinter diesem Angriff? :o

Zitat:
Sie war eine der wenigen die diesen Angriff überlebten.


Redest du von einem magischen oder von einem physischen Angriff? Scheinen auf jeden Fall mehrere betroffen gewesen zu sein.

Zitat:
Es ist schon so lange her, das sich kaum einer an diesen Teil ihrer Geschichte erinnert. Warum ich sie kenne ist einfach zu erklären. Ich träume diese Nacht, aus Diana's Sicht, immer und immer wieder. Ich wache nachts auf, weinend oder Zitternd weil ich diese eine Nacht immer und immer wieder durchlebe.


Ok, zwei Fragen:

1.Woher nimmst du die Gewissheit, dass das Ganze aus der Sicht der Göttin Diana ist? (Also bevor sie eine Göttin wurde?) Könnte ja auch jemand anderes gewesen sein...?

2.Heißt das, dass du dich als (Teil)Wiedergeburt von Diana siehst? Und deshalb auch diesen usernamen hast? (Wobei ich den Elydor-Part dann nicht so ganz verstehe...der Name sagt mir ehrlich gesagt nix.)

Bin gespannt auf deine Erläuterungen!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 15. Dez 2018, 00:37
Profil
Magierin

Registriert: So 9. Dez 2018, 19:25
Beiträge: 20
Mit Zitat antworten
Das alles ist eine sehr lange Geschichte, die ich lieber persönlich per skype oder so erzähle. Das alles ist doch sehr verworren, durch manches blicke ich selbst noch nicht ganz durch.

Aber was den Angriff betrifft, von dem was ich mitbekommen habe war es Diana's Onkel. Der Bruder ihres Vaters. Und ja, es kamen bei diesem Angiff mehrere ums leben, nicht nur Diana's Eltern.

Was den Grund angeht warum ich mir so sicher bin das es aus Diana's Sicht ist, weil ihre Mutter ihr , in meinem Traum, zuruft "Diana,lauf! Flieh so schnell du kannst und dreh dich nicht um." und daraufhin ich losrenne in einen Wald und renne immer weiter, merke aber das ich Verfolger habe. Aber ich renne immer weiter bis zu dem punkt an dem ich aufwache.


Sa 15. Dez 2018, 03:36
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
DianaElydor hat geschrieben:
Was den Grund angeht warum ich mir so sicher bin das es aus Diana's Sicht ist, weil ihre Mutter ihr , in meinem Traum, zuruft "Diana,lauf! Flieh so schnell du kannst und dreh dich nicht um." und daraufhin ich losrenne in einen Wald und renne immer weiter, merke aber das ich Verfolger habe. Aber ich renne immer weiter bis zu dem punkt an dem ich aufwache.


Schön und gut, aber warum gehst du davon aus, dass es sich um die Göttin Diana handelt? Es könnte ja auch einfach nur eine Person namens Diana sein, die damals das erlebte. Alternativ könnte es auch ein symbolischer Traum sein, den du da erlebst. Wenn ich mir die Mythologien zu der Göttin Diana noch mal so anschaue, finde ich da ehrlich gesagt nichts, dass sie mal ein Mensch gewesen und es solche Mord-Vorfälle gegeben haben soll. Es scheint sogar so zu sein, dass Diana überhaupt nie eine menschliche Existenz gehabt haben soll (z.B.https://en.wikipedia.org/wiki/Diana_(mythology)#Mythology). Es sei denn du setzt Diana mit der griechischen Artemis gleich (?), was ja einige machen, aber auch da finden sich nicht solche Mord-Vorfälle. Was wiederum nicht heißen muss, das da nichts wahr....
So oder so, sei auch offen für andere Schlußfolgerungen oder Interpretationen, Diana Elydor. ;-) (V.a. bevor du dich da eventuell in etwas reinsteigerst)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 1. Jan 2019, 13:33
Profil
Magierin

Registriert: So 9. Dez 2018, 19:25
Beiträge: 20
Mit Zitat antworten
Ich habe aber oftmals auch andere träume, wo die selbe person mit ihrer mutter oder anderen Leuten spricht und immer wieder sie als zukünftige cötgen des Mondes oder prinzessin des Mondlichts bezeichnet wird. Was ja dann doch eher eindeutig ist. Wie ich bereits erklärt habe sind es geschenisse von einer zeit bevor sie die mondgöttin wurde. Und natürlich ist dann nichts darüber groß zu finden weil das erinnerungen und keine historischen Fakten sind. Diese erinnerungen wurden nie irgendwo niedergeschrieben.

Nicht mal von khr selbst soweit ich bisher aus diesen träumen sagen kann.

Ich habe diese Träume fast jede nacht, manchmal ist es einer der träume die ich schon kenne und der nur ergänzt wird, manchmal sind es völlig neue, aber meistens ist es dieser albtraum der mich immer wieder plagt und das seitdem meine magie richtig wach ist.

Deswegen kamm ich mich nicht einordnen so recht , magier benutzen meist energie /magie von außen aber ich trage magie in mir, bin aber auch keine Hexe. Ich verstehe selbst noch nicht alles aber ich hoffe ich kann diese verworrenheit irgendwann aifklären.


Fr 4. Jan 2019, 06:19
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
In letzter Zeit passiert hier etwas, was ich ein bißchen gruselig/unheimlich finde...es fing so um die Zeit an, wo ich wieder private Kontakte aufnahm und dann auch wieder hier ins Forum kam. Also ungefähr ein Zeitraum von 4 Wochen. Und zwar höre ich öfters draußen einen Mann rufen...."Diana. Diana! Diana!!" :scratch_one-s_head: Wenn ich dann das Fenster aufmache, höre ich es natürlich noch deutlicher. Der Mann muss sich irgendwo in der Siedlung befinden, vermutlich beim Spaziergehen auf den Straßen....oder im Wald. Oder beides. Ich seh ihn aber nie!!
(Wenn ich aus den Fenstern guck, und ich hab schon einen guten Blick)

Ich dachte zu erst, da sucht ein Vater seine Tochter oder dass diese in Gefahr wäre oder so...weil er zumindest am Anfang recht stark schrie. Also nicht nur ein Rufen, sondern ein Schreien. :shock: Also das rüttelte schon ein bißchen auf. Aber da sich dieses "Spektakel" dann ungefähr alle 2 oder 3 Tage wiederholte, schlußfolgerte ich, dass der Mann mit seinem Hund Gassi geht und dieser Hund eben "Diana" heißt. Aber augerechnet der Name "Diana"? Das fiel mir natürlich direkt auf. Da muss ich schon als erstes an die Göttin hier denken und tue es immer noch...schließlich gibt es doch Tausend Hundenamen und in den ganzen 13 Jahren, die ich hier nun wohne, hat noch nie jemand seinen Hund angerufen. Zumindest nicht so lautstark und auch nicht so regelmäßig. Ich kann mich eigentlich an 0 erinnern.

Oft ruft der Mann "Diana" spät abends, manchmal aber auch nachts, nach Mitternacht.! Und es dauert meistens immer um die 3 - 5 Minuten. Das ist schon ein bißchen sehr merkwürdig und gruselig...!?
Ich mein: Wenn es sein Hund ist, der anscheinend nicht sehr hörig ist und immer wieder wegläuft, warum besorgt er sich nicht mal ne Hundepfeife?? Und warum hat er den Hund anscheinend nicht an der Leine?? Man möchte meinen, nach spätestens 2 Wochen hätte ein Besitzer es kapiert. :scratch_one-s_head:
Vielleicht ist die Hündin aber auch entlaufen und er sucht immer wieder sporadisch nach ihr? Nur sind in der Gegend nirgendswo "Vermisst"-Plakate aufgehängt. Und auch so habich nichts in der Richtung vernommen. Vor ca 2 Wochen traf ich zwar mal einen Hundebesitzer, der mit seinem Hund Gassi ging, und da der Hund auch auf mich zukam, und ich den noch nicht kannte, hab ich gefragt, ob der Hund Diana hieße. Er sagte Nein. Als ich ihn fragte, ob er jemand anderen kennt mit so einem Hund, ebenfalls nein. Er selber hatte solche Rufe auch bislang nicht mitbekommen, wie ich sie erlebt hatte.... Aber diese Rufe dürften definitiv in der ganzen Siedlung zu hören sein.! (Wobei es möglich wäre, dass es man es nicht so merkt wenn man Fernseher oder Musik am laufen hat). Die Rufe kamen bislang übrigens immer hauptsächlich von Süden her, vielleicht auch ein bißchen Osten und Westen. Im Osten wäre der Wald. Es ist aber etwas schwer auszumachen denke ich, wo genau die Rufe herkommen. Und der Ton wandert schon auch ein bißchen...

Jetzt das nächste Komische: Meist passieren diese Rufe immer genau dann, wenn ich mit jemanden von hier kommuniziere oder grade kommuniziert habe oder wenn ich im Forum bin!! Das letzte Mal war vor ein paar Tagen. Ich hatte wirklich grade erst angefangen, der Person auf skype zu schreiben (jemand aus dem Forum, wir chatteten dann auch), da klang es von draußen schon wieder rein "Diana.....Diana.....Diana!!" Mal wieder so mit dieser typischen Steigerung in der Lautstärke. Das kann doch kein Zufall sein??

LOL.....war ja klar! Ich hab schon drauf gewartet, wenn es jetzt während dieses Postings passiert.....Antwort: grade eben! :gefuehle_0090:
Allerdings etwas leiser als sonst...der Typ scheint noch relativ weit weg zu sein. Also das ist doch echt schon nicht mehr lustig. Einfach nur offensichtlich. :kez_11:

Aber die Frage ist ja: Was hat das Ganze zu bedeuten?? Hat es v.a. mit mir zu tun? Oder dem Forum bzw. "uns"? Ist "Diana" - auf die Mondgöttin bezogen - weg? Hat sie sich verzogen? Will sie gerufen werden? Oder umgekhert, will sie ihre Präsenz damit zeigen? Sich in Erinnerung rufen?
Ich stehe noch vor einem Rätsel....deshalb würde ich gerne mal euer Feedback haben, denn das Ganze scheint ja auch mit Euch bzw. dem Forum zu tun zu haben...

(Nach 2 Minuten Pause hör ich grade den Ruf wieder...diesmal lauter und näher :roll: )

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 2. Feb 2020, 19:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de