Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:11

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Baron Samedi, die Ghedes und Loa Jerui, Loa Petros. 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Timoun Samedi hat geschrieben:
Der Ur-Dämon Canaima gibt es auch bei den Indianern aus Venezuela.

Er kommt ursprünglich aus den Stämmen der Arawak , Vaica und Macirata Indianer.

Zu deiner überschneidung mit germanischer Magie habe ich etwas gefunden, doch gehe ich zur Erläuterung erstmal nach Indien.

Mir ist aufgefallen dass die Verehrungsrituale in Indien Ähnlichkeiten mit den Opferungsritualen im Voodo haben.


Ok, die Verbindung ist also zu Indigenen in Venezuela. Du musst wissen, dass der Begriff "Indianer" hier in Deutschland meist nur mit den Ureinwohnern Nordamerika verbunden wird, Timoun....also falls dir das noch nicht richtig bewusst war. Und für Einwohner Indiens ist es "Inder". Der Begriff "Indianer" ist an sich natürlich absurd, schließlich beruht der ja auf dem Irrtum Kolumbus, der meinte bei Indien angekommen zu sein und nicht an einem neuen Kontinent. Deshalb ja auch der absurde Begriff "westindische Inseln", der heute noch Gültigkeit für die Karibik hat. Genauso eben wie Indianer in den USA. Aber schon lustig, weil du selber ja dann tatsächlich den Bogen zu Indien schlägst, mit Kali. :-D Das Universum ist schon voller Witz und Ironie. :biggrin:
Dass sich etwas von Venezuela zur Karibik übetrug ist für mich jetzt plausibler, da die Küste ja direkt am karibischen Meer liegt. Trinidad & Tobago quasi direkt vor der Haustür. Gut möglich, dass dort und auf den weiteren Karibikinseln dieses Dämonenwissen weitergetragen wurde.

Zitat:
Wenn wir jetzt bei Kali und Madame Brigitte bleiben fällt mir zumindest eine Verbindung zu Hel auf , die ja als Herrin des Totenreiches gilt genauso wie Madame Brigitte und sie ist eine Mutter Gottheit wie Kali
.

Das wäre eine Verbindung ja, aber sowas findet man ja quer durch viele Kulturen. Ich glaube, da gibt es noch viel spezifischeres zwischen germanischer Magie/Ahnentum und Voodoo. Also falls du da mal aufgrund deiner Arbeit oder Kontakte auf etwas stoßen solltest, lass es mich bitte wissen. :)

Zitat:
In der chaosmagick ist es ja Gang und gäbe Loas mit Runen zu beschwören oder Runen ins Voodo Ritual mit einzubeziehen und da die Verschmelzung beider Systeme anscheinend sehr gut funktioniert, scheint es da ja tatsächlich Parallelen zu geben.


Hmm, da kommen wir der Sache vielleicht schon näher....Chaosmagie ist jetzt nicht so meins, aber es stellt sich natürlich schon die Frage, warum die auf so eine Kombination kommen und diese sich auch bewährt hat. Weißt du eventuell, wer da ursprünglich drauf gekommen ist? Chaosmagie ist ja meine ich eher eine neuzeitliche Erscheinung.
Gibt es vielleicht Schrifzeichen im Voodoo oder gar in der haitianischen Kultur, die den Runen ähnelt?

Oh, da fällt mir grade was ein!! Weißt du was komisch ist? Ich habe vor ein paar Tagen mal das Veve vom Baron etwas genauer studiert und da fiel mir auf, dass dort tatsächlich einige Runen drin zu finden sind!!!

--> Wer kann sie entdecken? Ich entdecke 6. :o

Bild

Ob das Zufall ist?? Oder kann man Runen quasi "überall" entdecken, weil sie recht simple Formen und Ecken haben...? Hmmmm.... :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 23. Feb 2020, 11:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de