Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mai 2020, 23:48



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Titel/ Benutzerränge 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Mal was Grundsätzliches zu den Titeln hier im Forum.

Anstatt nach Beitragszahlen zu gehen, die bei vielen Foren ja automatisch einen Benutzerrang generieren, z.B. Neuling, Anfänger, Anwärter, Adept, Profi usw oder irgendwelche abstrusen Titel, und das unserer Erachtens immer ein wenig eine Bewertung suggeriert, die nicht unbedingt zutrifft, stellen wir einfach nur die Magie-Richtung in den Vordergrund. Für bestimme Meilensteine an Beitragszahlen (Jubiläen) sprechen wir hingegen Glückwünsche aus. :-D

Da es bei manchen Usern leider nicht immer direkt ersichtlich ist, welcher Richtung derjenige angehört bzw. wie derjenige sich selber sieht, liste ich mal die Titel auf, die zur Verfügung stehen. So kann jeder, der sich hier neu anmeldet, seinen bevorzugten Rang in der Vorstellung angeben.

Hexe
Hexer
Magier
Magierin
Druide
Druidin
Schamane
Schamanin
Alchemist
Alchemistin
Interessierte
Interessierter

Beliebige Kombinationen:
Hexe/Schamanin
Hexer/Schamane
Hexe/Druidin
Hexe/Magierin
Druide/Magier
Schamane/Alchemist/Magier
usw.

Die Titel sind bewußt so generell gehalten. Falls jemand sich darin aber nicht wirklich wiederfinden sollte oder es ausdrücklich spezifischer haben möchte, gehe ich da vielleicht drauf ein, wenn es Sinn macht. Beispiel Dux Bellorum = Schwarzmagier.

Frage an die Runde: Denkt ihr, in der Liste fehlt noch was wichtiges? Und würdet ihr es für sinnvoll oder besser halten, wenn Mitglieder unter 18 extra tituliert werden? Z.B. Teen-Hexe/ Teen-Hexer? Ich denke, es ist schon recht wichtig, dass bei Minderjährigen das Alter ersichtlich ist. Da könnte ich es natürlich auch so machen, dass diese ihr Alter im Profil angeben müssen. Was meint ihr?

Noch was: Falls jemand neues ankommt und den Titel Moderator oder Admin haben will, bekommt von mir den Rang Scherzkeks. :mrgreen:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 27. Jun 2016, 17:37
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
"Interessierte"/"Interessierter" = falls man sich (noch) nicht wirklich zu einer der Richtungen zugehörig fühlt bzw. einfach erstmal nur Interesse an den Themen hat.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 28. Jun 2016, 09:43
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 51
Mit Zitat antworten
"Forums-Drache" fehlt noch :laugh2:

Apropos: Wo bleibt mein kleiner Feuerdrache ;)


Di 28. Jun 2016, 12:57
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 25
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Der ist gut :laughingneqw:

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 8. Aug 2016, 15:00
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 55
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Frage an die Runde: Denkt ihr, in der Liste fehlt noch was wichtiges? Und würdet ihr es für sinnvoll oder besser halten, wenn Mitglieder unter 18 extra tituliert werden? Z.B. Teen-Hexe/ Teen-Hexer? Ich denke, es ist schon recht wichtig, dass bei Minderjährigen das Alter ersichtlich ist. Da könnte ich es natürlich auch so machen, dass diese ihr Alter im Profil angeben müssen. Was meint ihr?


Mir würde der "Titel" Völva fehlen..., denn als "Hexe" sehe ich mich eigentlch nicht :)

Für mich ist die Bezeichnung "Teen-Hexe" eine Art "Stigmata", welches ich nicht mag.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 15. Aug 2016, 00:20
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1244
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hey sum, kannst du mir den Unterschied von Völva zu Hexe erklären?
Ist mir grad nicht klar, zumal ich Völva glaub ich auch noch nie gehört habe.
:oops: :)

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 15. Aug 2016, 16:32
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 55
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Hey sum, kannst du mir den Unterschied von Völva zu Hexe erklären?
Ist mir grad nicht klar, zumal ich Völva glaub ich auch noch nie gehört habe.
:oops: :)


Meinem Verständnis nach ist eine Völva eine Seherin, Wahrsagerin, Prophetin oder Schamanin. Das Wort "Völva" bedeutet ganz einfach "Frau mit Stab", der ein Symbol der Macht über das Übernatürliche war. Die Runen(-Stäbe) und/oder Knochen sind ihre wichtigsten Werkzeuge für das Sehen. Sie kennt sich auch mit dem Heilen aus, aber das Wichtigste sind wohl ihre seherischen Fähigkeiten.

Zur Hexe sagt Wikipedia: "Der Begriff Hexe beschreibt eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die auch mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wird."

Noch etwas zum Schmunzeln:
Im Isländischen wurde das Wort für Computer – tölva – kreiert aus den Wörtern für Zahl (tala) und Seherin (völva). Somit bedeutet ein Computer im Isländischen eigentlich Zahlen-Seherin. :smile:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 15. Aug 2016, 18:43
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1244
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
:lol: :lol: Ich liebe die isländischen Wortkreationen!

Danke für die Aufklärung!

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 15. Aug 2016, 19:03
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Zur Hexe sagt Wikipedia: "Der Begriff Hexe beschreibt eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die auch mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wird."


Na, dann zitier den guten wiki aber auch für die Definition der Völva ;) : "Die Völva ist der altnordische Begriff für eine Seherin, Wahrsagerin, Hexe, Zauberin, Prophetin oder Schamanin. In der germanischen Mythologie ist sie auch als Wala bekannt." Also bist du doch ne Hexe. :mrgreen: Also zumindest Kräuterhexe hast du in dir, sum....und Rituale zu den Jahreskreisfesten machst du doch auch, oder? Der Begriff Hexe wird im Forum ja sehr weitgefächert, was das Forum eigentlich auch so vermitteln soll. Wie wärs denn mit Völva/Hexe?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 15. Aug 2016, 23:14
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 51
Mit Zitat antworten
Zu der Sache "Frau mit Stab"

Ein eher kurzer Zauberstab maximal 120 cm lang? Da wäre Hexe wohl passender.
Trägt sie aber einen langen Stab, so wie ein Wanderstab oder ne Lanze, wäre Magierin wohl richtiger?

Und wenn es tatsächlich eine Lanze wäre, dann wohl eher Kriegerin :denkend_0019:

Muss dazu aber sagen, dass ich schon lange keine Stäbe mehr benutze, weder die kurzen noch die langen :oops:

Na, Dennis, dann gib ihr doch die Völva als Rang :)


P.S.: Hiess das nicht richtig "Alchimist"?


Di 16. Aug 2016, 01:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de