Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 30. Mai 2020, 00:25



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Wegen Zitieren und Urheberrecht 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da bezüglich des Zitierens von Büchern und Webseiten wohl etwas Verwirrung herrscht, möchte ich ein paar Richtlinien erstellen, die Klarheit schaffen sollten. Erstmal vorweg, Regel 6 der Forenregeln besagt:

Zitat:
6.Keine Urheberrechtsverletzungen. Wenn ihr Texte von anderen Verfassern reinstellen wollt, dann beschränkt es bitte auf einen kleinen Paragraphen und verlinkt für den Rest auf die exakte Quelle (z.B. die spezifische Unterseite). Generell sollten keine Texte von Büchern oder anderen Seiten kopiert und als eigene Beiträge ausgegeben werden. Auch sollten absichtlich keine Bilder gepostet werden, die eindeutig einem Copyright unterliegen. Die admins werden sich bemühen, etwaige Urheberrechte nachzuverfolgen und bei einer festgestellten Verletzung das Bild einfach mit einem Link zur Urheber-Quelle zu ersetzen.


Im Klartext -->

Seiten:

Wenn ihr vor einer anderen Seite zitiert, dann bitte nur einen Paragraphen - und für den Rest bzw. als Quelle auf die Seite verlinken. Die meisten Seiten führen nicht umsonst unten ein Copyright Symbol oder im Impressum Paragraphen wie:
Zitat:
"Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet."

Falls ihr die Zustimmung des Autoren bzw. Seitenbetreibers eingeholt habt, dann ist es natürlich in Ordnung, einen kompletten Text zu posten. Aber auch hier dann bitte mit Verweis (worum euch die meisten wahrscheinlich auch bitten werden). Falls ihr diese nicht habt, dann bitte wie oben vorgehen. Beispiel: http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=126&t=44

Wenn ihr von Seiten zitiert, die bewußt ihre Texte für die Allgemeinheit freigeben oder schöpferisches Gemeingut pflegen wie Wikipedia, dürft ihr natürlich auch komplett kopieren. Aber auch hier bitte mit spezifischen Seitenlink als Quellenangabe. Generell möchte ich hierbei darum bitten, es mit dem wiki-Kopieren nicht zu übertreiben. Und begrüßenswert wäre es, wenn ihr eure eigenen Gedanken, Ideen, Erfahrungen usw dazuschreibt. ;-)

Bilder:

Bitte generell keine Bilder mit dem Img-tag einfügen , wenn die url auf eine andere Seite verweist. Auch wenn es wikipedia ist. Das liegt daran, weil dadurch die Ressourcen der anderen Seite bzw. Servers beansprucht werden. Das ist zwar leider so etwas wie ne Sitte im Netz geworden aber glaubt mir, Seitenbetreiber sind nicht darüber erfreut, weil das deren Kapazitäten im Anspruch nimmt, ohne das sie etwas davon haben (Die Leute besuchen ja die Seite nicht, aber greifen durch den Bild-Link direkt auf die Seite zu). Wenn ihr euch relativ sicher seid, dass das Bild keinem Urheberrecht unterliegt (wie z.B. auf wikipedia), könnt ihr es stattdessen von der Quelle abspeichern und als Dateianhang hier im Forum einfügen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann verlinkt lieber einfach auf das Bild per URL-Tag - also z.B. so http://welt-der-hexen.de/images/posts/Diana%20Goettin%20Jaegerin%20Guillaume%20Seignac.jpg.

Bücher:

Wenn ihr aus Büchern zitieren wollt, dann auch hier bitte nur auf eine kleine Textpassage beschränken. Und dabei Autor und Buchtitel angeben und am besten auch auf eine Bezugsquelle verweisen (amazon, ebay, Verlagsseite, bücher.de, was auch immer). Letzteres kann auch das admin-Team übernehmen. Begrüßenswerter wäre es aber, wenn man mit seinen eigenen Worten umreißt oder kommentiert, was man in einem Buch bzw. Kapitel über das Thema gelesen hat. (Und das Buch dabei auch erwähnt, wenn man den Titel noch im Kopf hat ;-))

So ich hoffe, dass dies sie Sache etwas klarer macht und sich alle so gut wie möglich daran halten. Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, nur zu. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 11. Mär 2016, 17:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Übrigens: So bald man einen Text verfasst, ein Bild malt oder Foto schießt liegt automatisch das Urheberrecht beim Ersteller. Es muss nicht erst ein urheberrechtlicher Schutz beantragt werden. Manche wissen das vielleicht nicht.

Der einzige Knackpunkt ist die sogenannte "Schöpfungshöhe". Wenn jemand von euch hier im Forum z.B. schreibt "Ja das sehe ich auch so. Schon doof irgendwie. Aber das Buch find ich trotzdem gut." ist die Schöpfungshöhe sicherlich nicht erreicht und irgendjemand darf euren Text dann kopieren ohne dass ihr ihn dafür rechtlich belangen könnt. Wenn ihr hier aber einen Beitrag schreibt, der mehrere Paragraphen umfasst, kreativ und individuell ist (und nicht nur rein faktisch), dann könnte die Schöpfungshöhe bereits erreicht sein und dürfte von jemand anderen nicht einfach so vervielfältigt werden. Es sei denn natürlich ihr gestattet es. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 11. Mär 2016, 21:17
Profil
Gesperrt

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:56
Beiträge: 166
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Es sei denn natürlich ihr gestattet es. ;-)


Wirft bei mir die Frage auf-soll man das dann extra kenntlich machen?


Fr 11. Mär 2016, 21:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Also wenn du bewusst möchtest, dass Leute von dir kopieren und einen Text vervielfältigen dann sollte man das am Ende natürlich erwähnen. Wenn es dir einfach egal ist, dann benötigt es sicherlich keines Zusatzes. Dann ist es ja eh wurscht. Fakt ist aber, dass allgemein das Urheberrecht gilt. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 11. Mär 2016, 21:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de