Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 30. Mai 2020, 00:11



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Grundsätzliches zu anderen Foren 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da wir ja Betreiber von anderen Foren hier haben bzw solche immer mal wieder hier auftauchen und deshalb schon öfters Zankereien und das Thema "Konkurrenz" bzw "Abwerben" aufkam, möchte ich hier mal ein paar grundsätzliche Dinge klarstellen.

Das admin/mod-Team betrachtet keine Foren oder Forenbetreiber als Konkurrenz. Auch keine Zirkel oder Zirkelbetreiber. Nicht weil wir denken, wir sind eh die besten, sondern weil jeder seine Existenzberechtigung hat und jeder selber entscheiden darf, wo er sich aufhalten und einbringen will. Und in wie vielen Foren er schreiben will! Ich selber schreibe schließlich auch in mehreren Foren und die meisten Forenbetreiber tun das auch! Wenn andere Foren allerdings meinen, ihren und anderen Mitglieder das nicht einräumen zu dürfen, dann ist das ihr Problem. Nur sollte dieses Problem bitte nicht in die Welt der Hexen & Magier reingetragen werden. Wir gestatten ja auch nicht umsonst Links im Profil oder der Signatur. Das schließt auch anderen Foren mit ein!

Sicher, es mag Versuche der "Abwerbung" oder "Werbung" geben. Das ist an sich aber nicht verwerflich. Entscheidend ist das wie. Man kann nett oder aufdringlich eingeladen werden, mit einem "auch" oder im Gegensatz dazu mit einem "nur hier". Man kann sagen "Hey, hast du schon mein eigenes Forum gesehen?" oder "Hättest du vielleicht Lust, noch in einem anderen Forum zu schreiben?" - dagegen ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Oder man kann in einer Art schreiben wie "Mein Forum ist besser. Die anderen sind Schrott! Komm zu mir." - das ist sicherlich nicht ok. Vor allem wenn Hetze, Beleidigungen oder Verleumdungen dabei im Spiel sein sollten. Wenn es Leute gibt, die der Meinung sind, hier die zweite Variante fahren zu müssen, sowohl unserem Forum als auch anderen "Konkurrenten" gegenüber, dann werden wir das nicht tolerieren!

Sicher, man mag nicht immer gutheißen, was in anderen Foren und so manchen Zirkeln abgeht. Oder wie sich manche Betreiber und admin-Teams verhalten. Nur kann man das auch sachlich und konstruktiv anbringen, zumindest wenn man sich außerhalb seines eigenen "Hauses" aufhält. Wenn ihr also meint eure Fehden, Wettkämpfe und Animositäten hier öffentlich in das Forum reinschleppen zu müssen, dann seit ihr fehl am Platze! Macht das in euren eigenen Foren aus oder geht von mir aus auf die Astralebene und beschmeißt euch mit Sprengglyphen. Aber mißbraucht dieses Forum bitte nicht als Kriegsschauplatz!

Schließlich werden dadurch meistens auch Unbeteiligte mitreingezogen und im schlimmsten Fall, vergrault. :bad: Wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass die das Ganze interessiert? Meine Bitte an jene: Lasst euch bitte nicht runterziehen oder vergraulen. Denn dann haben "die" gewonnen. Konzentriert euch doch lieber auf die sachlichen Themen und interessanten Diskussionen, die dieses Forum bereits reichlich zu bieten hat und zu einem gewissen Grad auch schon stolz drauf sein kann. Bringt euch konstruktiv ein, arbeitet zusammen und schließt Freundschaften. :drinks: Denn das ist immer noch der Hauptgrund, warum ein Forum existiert. Zumindest sollte er das sein. Wenn ihr persönlich angegangen werden solltet, dann benutzt den Melde-Button und/oder wechselt auf PN über. Den Button findet ihr im Beitrag oder in einer PN rechts unten als Ausrufezeichen. Das admin-Team wird sich dann bemühen, sich angemessen um den Sachverhalt zu kümmern.

Im Übrigen sollte jeder mal darüber nachdenken, dass Menschen prinzipiell frei sind und keine Besitztümer - egal ob sie Mitglieder in einem Forum, Zirkel oder einer Schule sind. Von daher ist eine Rhetorik bzw. Mentalität wie "abwerben" oder "anwerben" eh unangebracht. Was zusammengehört, findet sich so oder so und bleibt auch zusammen. Wer meint, Zusammengehörigkeit dadurch erzielen zu müssen, in dem er gegen andere schießt, diese unterwandert, oder eigenen Mitglieder mit Einschränkungen, Angst und Manipulationen kommt (wie das Erzeugen von schlechtem Gewissen oder künstlichen Feindbildern), wird auf Dauer keine echte und erfüllende Gemeinschaft haben. Von den magischen Methoden jetzt mal ganz zu schweigen. Auch wird so was langfristig auf einen zurückfallen, da bin ich überzeugt von. Wenn es das bei manchen nicht bereits schon getan hat. Denkt mal drüber nach...

Dann will ich mal hoffen, dass das Ganze so was wie eine Feuertaufe ist, die jedes neue (Magie-)Forum durchstehen muss. Warum auch immer. Aber schon traurig, wenn man so was am Valentinstag schreiben muss! :evil:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 14. Feb 2016, 14:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de