Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Vollmond 
Autor Nachricht

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich kenne das nur vor einem Gewitter. Dann habe ich grundlos sehr gute Laune, und wenn es dann anfängt zu donnern denk ich nur "aha, deswegen". Weil das jedesmal so läuft.
Heftiger Sturm ohne Gewitter macht eher das Gegenteil mit mir, da fühle ich mich so, wie unzufriedene Kleinkinder manchmal wirken, so gnatschig, alles irgendwie doof und weiss gar nicht was ich eigentlich möchte. Manchmal auch etwas ängstlich.

Was Sonne und Mond angeht, ich liebe den roten Anteil vom Sonnenlicht, also insbesondere die Morgen und Abendsonne. Mittagssonne tut mir manchmal schon eher weh, obwohl ich die auch gern mag.
Wenn der Mond ziemlich hell in mein Zimmer scheint freue ich mich auch, aber hier wo ich lebe ist die Luft so dreckig und so viel Lampen in der Umgebung dass vom Mondlicht nicht viel ankommt. Deswegen hat er auch oft so einen Regenbogen-halo um sich herum wenn ich ihn sehe.

Ich habe schon gesehen, wie der Himmel aussieht wenn man mitten in der Natur, kilometerweit weg von jedem Dorf ist. Auf einem Berg sogar. Auch einmal bei Vollmond, dann ist das Mondlicht auch für mich etwas besonderes: der kann so hell sein, dass man alles sieht, obwohl es ohne ihn absolut dunkel wäre. Und alle Schatten sind so scharf und klar abgegrenzt, dass alles ganz anders und unwirklich aussieht, so glasklar. Außerdem kann man dort wirklich die Milchstraße sehen und verstehen warum sie Milchstraße heisst- da sind so viele schwache Sterne hinter denen die man auch anderswo sehen kann, dass es ein milchiges Band über den Himmel wird.


Di 19. Mär 2019, 07:57
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Thea hat geschrieben:
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber der Mond ist etwas wunderbares! Viele können ja bei Vollmond nicht schlafen oder sind unruhig.
Mich zieht er sehr an, ich liebe es wenn er in meine Wohnung scheint!
Oft werde ich auch wach, stelle mich ans Fenster und genieße sein kühles, magisches Licht.


Hast du ihn denn auch genoßen als der Blutmond im Januar war, Thea?? :o Wie empfandest du den?
--> http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=31&t=2150

Zitat:
Er gibt mir Kraft, diese empfange ich gerne. Im Sommer auch bei offenem Fenster, oder wenn ich auf der Wiese liege.


Du nimmst ein richtiges Mondbad? Wie lange? Ich hab das früher öfter mal gemacht, wenn es nicht zu kalt war. Ist schon ein ziemlich interessantes Erlebnis.....aber Sonnenbäder sind mir lieber. :beach: :mrgreen: Bei Sonnenbädern fühle ich mich eigentlich energetisierter als bei Mondbädern. Und auch die spirituellen Effekte auf meinen Körper scheinen stärker zu sein. Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich ein Mann bin und keine Hexe, ;-) und weil ich warme Temperaturen liebe....Wie du ja schon richtig anmerktest, ist das Mondlicht eher kühlend. Im Mondlicht soll die Temperatur auch kühler sein als in seinem Schatten. O_o Beim Sonnenlicht ist es ja genau umgekehrt. Das hab ich aber selber noch nie gemessen - es gibt welche, die haben das so nachgemessen (also beim Mondlicht) und andere, die das nachgemessen haben aber keinen Unterschied festgestellt haben. :denkend_0019:

Zitat:
Dannach schlafe ich eigentlich sehr gut. Manchmal nehme ich seine Energie auch in Form von Mondwasser auf, welches ich aus meinem Kelch zu mir nehme.


Uii, was ist Mondwasser? Du stellst einfach normales Wasser in einem offenen Behälter (z.B. eben Kelch) in das Mondlicht? Wie lange lässt du es aufladen? Machst du das draußen oder drinnen am Fenster? Ich frag deshalb, weil draußen hab ich das Problem dass dann alles mögliche Zeug in den offenen Behälter gelangen kann....also nehm ich lieber verschlossene durchsichtige Glasflaschen. Aber so ein Kelch ist natürlich schön magisch und hexerisch....und könnte den Vorteil haben dass da auch was von der Luftfeuchtigkeit aufgenommen wird, die ja ebenfalls vom Mond aufgeladen ist, und sich ähnlich wie Tau im Behälter sammeln könnte. Mit bestimmten Formen kann man das ganz gezielt fördern. Ich hatte da mal Experiment gemacht zur "Tausammlung", ist aber schon ne Weile her...da die Alchemisten dem Tau besondere magische Eigenschaften zuschreiben. Und damit haben sie recht! :d_sunny:

Zitat:
Passt jetzt vieleicht nicht aber es fällt mir gerade so ein, kennt ihr das wenn ein Unwetter im anmarsch ist? Ein Gewitter oder ein Sturm?
Ich fühle dann diese Energie in der Luft und bin ganz aufgeweckt, ich mag es das Unwetter zu beobachten oder zu fühlen wie der Sturm sich langsam aufbaut.
:wavemulticolor:


Hast du etwa auch den Sturm in den letzten Wochen gemocht? Mir persönlich war der zu unheimlich und gruselig...schien auch im übertragenen Sinne für "stürmische Zeiten" zu sorgen. Physisch hinterließ er einiges an Verwüstung...aber das war ja auch so was wie ein Dauersturm. Wenn du so einen kurzzeitigen, heftigen meinst kann ich durchaus zustimmen...da baut sich halt ne Reinigung auf und die kommt dann auch. :mrgreen: V.a. wenn es auch donnert und blitzt (siehe auch Jynx Beitrag). Die Luft ist v.a. direkt nach einem solchen Sturm immer sehr frisch und rein. :-D Das dürfte v.a. an den negativen Ionen liegen, die vor, während und nach einem (Gewitter)Sturm erheblich ansteigen. Negative Ionen neutralisieren die Schadstoffe in der Luft, da diese meist positiv geladen sind, was den reinigen Effekt erklärt. Und meistens bleiben dann immer noch viele negative Ionen übrig, so dass wir die beim Einatmen einnehmen können und unserem Körper zu gute kommen. :) Das mal mehr von der wissenschaftlichen Seite. :mrgreen:
Fakt am Rande: Auch im Wald, am Meer oder z.B. an Wasserfällen herrscht oft ein Überschuss an negativen Ionen - während in einer Stadt meist positive Ionen überwiegen (Luftverschmutzung, Elektrosmog etc). :(

Jynx hat geschrieben:
Was Sonne und Mond angeht, ich liebe den roten Anteil vom Sonnenlicht, also insbesondere die Morgen und Abendsonne.


Damit meinst du auch das Infrarot, Jynx? Das liegt ja eigentlich im nicht sichtbaren Bereich, dafür ist es aber um so spürbarer - es sorgt hauptsächlich für die Wärme und Erwärmung. :)

Zitat:
Mittagssonne tut mir manchmal schon eher weh, obwohl ich die auch gern mag. Wenn der Mond ziemlich hell in mein Zimmer scheint freue ich mich auch, aber hier wo ich lebe ist die Luft so dreckig und so viel Lampen in der Umgebung dass vom Mondlicht nicht viel ankommt. Deswegen hat er auch oft so einen Regenbogen-halo um sich herum wenn ich ihn sehe.


Da frag ich mich grad: Der Mond hat vermutlich kaum bis gar keinen Infrarot-Anteil, gell? Was erklären würde, warum er kühlend wirkt. Das Mondlicht-Spektrum dürfte eher im blauen und "normal-roten" Bereich sein...? UV-Anteile hat es meine ich auch nicht. Naja, wie wir wissen kann der Mond manchmal recht unterschiedlich in seiner (Haupt)Farbe sein. Das ist schon sehr mystisch....ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, u.a. wegen obiger Faktoren, dass der Mond einfach nur das Sonnenlicht reflektieren soll. Ich vermute eher, dass er eine eigene Lichtquelle ist. :denkend_0005:

Zitat:
Ich habe schon gesehen, wie der Himmel aussieht wenn man mitten in der Natur, kilometerweit weg von jedem Dorf ist. Auf einem Berg sogar. Auch einmal bei Vollmond, dann ist das Mondlicht auch für mich etwas besonderes: der kann so hell sein, dass man alles sieht, obwohl es ohne ihn absolut dunkel wäre. Und alle Schatten sind so scharf und klar abgegrenzt, dass alles ganz anders und unwirklich aussieht, so glasklar. Außerdem kann man dort wirklich die Milchstraße sehen und verstehen warum sie Milchstraße heisst- da sind so viele schwache Sterne hinter denen die man auch anderswo sehen kann, dass es ein milchiges Band über den Himmel wird.


Das kenne ich auch. :o Ich hatte da sein sehr einprägsames Erlebnis als ich als kleiner Knirps auf Klassenfahrt (Grundschule) auf der friesischen Insel Langeoog war. Also wirklich sehr weit weg von städtischen Zentren und "Zivilisation". (Die Friesen gelten ja nicht als zivilisiert, oder? :biggrin: :laugh2: ) Wir machten damals eine Nachtwanderung über die Dünen. Und auf einem Dünenhügel sind wir dann mal stehen geblieben und haben uns den Nachthimmel angeschaut. Ich hatte bis dahin noch nie so einen klaren Nachthimmel gesehen und auch die Milchstraße war klar sichtbar! Das war mein erstes Mal, dass ich die Milchstraße zu sehen bekam. :o Ich hab sie seitdem eigentlich nie wieder so klar und deutlich gesehen....oder ich war damals als kleiner Junge einfach nur beeindruckender als später im Leben. :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 22. Mär 2019, 06:00
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Zitat:
Damit meinst du auch das Infrarot, Jynx? Das liegt ja eigentlich im nicht sichtbaren Bereich, dafür ist es aber um so spürbarer - es sorgt hauptsächlich für die Wärme und Erwärmung. :)


Ja. Das was bei Kunstlicht inzwischen verboten is... ich bin so ein freak der Leuchtmittel hortet, weil ich kein kaputtes Licht mag.


Zitat:
Da frag ich mich grad: Der Mond hat vermutlich kaum bis gar keinen Infrarot-Anteil, gell? Was erklären würde, warum er kühlend wirkt. Das Mondlicht-Spektrum dürfte eher im blauen und "normal-roten" Bereich sein...? UV-Anteile hat es meine ich auch nicht.


Ich empfinde das Mondlicht als so kühl und klar, da würde ich mehr kurzwelliges Licht erwarten, also evtl. auch UV, aber kein Infrarot. Aber ich weiss das nicht, evtl. ist das Spektrum wie die Sonne, nur viel schwächer.

Zitat:
Naja, wie wir wissen kann der Mond manchmal recht unterschiedlich in seiner (Haupt)Farbe sein. Das ist schon sehr mystisch....ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, u.a. wegen obiger Faktoren, dass der Mond einfach nur das Sonnenlicht reflektieren soll. Ich vermute eher, dass er eine eigene Lichtquelle ist.


Ich denk schon dass der Mond nur reflektiert, sonst würden die Mondphasen und auch Mondfinsternisse, die ich mir auch schon angesehen habe, keinen Sinn ergeben. Das ist der Schatten, die Mondphasen sind der Schatten des Mondes selbst und die Finsternisse der Schatten der Erde.


Und mit der Nachtwanderung, ich glaub das hast du schon als kleiner Knirps genau richtig erkannt. Da ist der Wind vom Meer, da wird die Luft sauber und dann kann man den Himmel wirklich sehen. Ich finde es traurig dass so viele Menschen den nie sehen können und garnicht wissen, wie der wirklich aussieht hinter dem ganzen Dreck.


Fr 22. Mär 2019, 18:47
Profil

Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:04
Beiträge: 36
Alter: 58
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Thea,
ich kenne das auch, was Du beschreibst.
Auch vor Gewittern.
Hast Du den Mond schon einmal durch ein Teleskop gesehen?
Wenn nicht, unbedingt machen!


So 24. Mär 2019, 22:43
Profil

Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:04
Beiträge: 36
Alter: 58
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Zum Thema Mond etwas lustiges.
Das ist so schlecht, daß es schon wieder gut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Nq1uFilM6Jg

ab Min 2:50 gehts los, der Knüller kommt um Min 3:05
bis 3:30 lohnt es sich.


So 24. Mär 2019, 22:50
Profil

Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:04
Beiträge: 36
Alter: 58
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Jynx,
der Mondlicht hat tatsächlich das Sonnenspektrum.
Da mich die Frage interessierte habe ich nachgesehen und das hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=80466
gefunden.


So 24. Mär 2019, 23:11
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ah super, noch eine Wissenlücke gefüllt. Danke :)

Kleine Frage bleibt, welcher Anteil vom Gestein absorbiert wurde. So ganz das selbe Spektrum hat es ja nicht mehr, wenn ein Teil fehlt.


Di 26. Mär 2019, 12:39
Profil

Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:04
Beiträge: 36
Alter: 58
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Hier ein schönes Photo vom Mond:
Durch mein Teleskop mit smartphone.


Dateianhänge:
moon_july10.2019.jpg
moon_july10.2019.jpg [ 1.06 MiB | 8432-mal betrachtet ]
Sa 13. Jul 2019, 20:36
Profil

Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:30
Beiträge: 18
Alter: 41
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Ein wirklich schönes Bild. Danke, dass du es mit uns teilst.


So 14. Jul 2019, 17:17
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
windvogelkrieger hat geschrieben:
Hier ein schönes Photo vom Mond:
Durch mein Teleskop mit smartphone.


Huhu windvogelkrieger,
wie erklärst du dir diesen blauen Rand beim Mond? Zeigt der sich immer so, wenn du den Mond durch das Teleskop betrachtest oder aufnimmst? Gut, der Mond soll eine Atmospäre haben und die sieht man auf deinem Foto denke ich auch. Aber ich meine den direkten blauen Rand, das hab ich so eigentlich noch nicht gesehen. Also weder auf Fotos im Netz noch wenn ich selber mit dem Fernglas gucke...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 2. Mär 2020, 22:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de