Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:30

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Mondkalender und Tierkreiszeichen 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich hab mal ein paar gute Seiten für Mondkalender und Mondphasen rausgesucht. Wer mag, kann so seinen Alltag bzw. Magie optimal auf den Mond ausrichten. :)

Mit Sonnen- sowie Mondaufgangs- und -untergangszeiten als auch exakter Uhrzeit, wann Voll- oder Neumond ist. Dazu die Sternzeichen der Mondphasen. :good: -->

http://www.kabbalahvedanta.net/evocations/lunar-calendar

Aktuelle Tagesenergie -->

http://www.neues-selbst-bewusst-sein.de/mondkalender//

Wochenvorschau der Tagesenergien -->

http://ww.kartenlegensternenklar.de/mondkalender.html

Die günstigsten Aktivitäten (Gesundheit,Gartenarbeit,Kräuter usw) (Hierbei müsst ihr auf das Datum klicken) -->

http://www.mondkalender-online.de/mondkalender/empfehlungen/datum.php

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 21:58
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bei den Mondkalendern sind mir zwei Problematiken aufgefallen.

1.Tropischer vs siderischer Tierkreis:

Weiß einer was der Unterschied zwischen dem tropischen und siderischen Tierkreis ist? Und was astrologisch betrachtet wichtiger ist? Ich hab das bei diesem online-Mondkalender gesehen. Dort kann man oben einstellen, ob man den tropischen oder den siderischen Tierkreis nehmen will. Bislang kannte ich nur den tropischen. Dieser scheint der gängigste zu sein und ist auch auf den Mondkalendern oben so wie meinem Wandkalender so aufgeführt (für die Mondphasen). Beim siderischen sind die Sternzeichen aber recht abweichend. Folglich ändern sich auch die Zuordnungen der Tagesenergien und welche Aktivitäten bei welcher Mondphase am förderlichsten sind.

2.Selbst für den tropischen Tierkreis gibt es manchmal Abweichung in den Mondkalendern! Also mein Wandkalender sagt z.B. vom 1-3.Januar in Waage und 4-5.Januar im Skorpion. Der Kalender vom ersten Link http://www.kabbalahvedanta.net/evocations/lunar-calendar hingegen sagt 1-4.Januar Waage und 5-6. Januar Skorpion. Oder für den 11.Januar Wassermann während mein Wandkalender 11 und 12. Januar sagt. Weiß einer, woran das liegt?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 22:13
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Vielen Dank für diese Kalender, Dennis :thank_you:

In diesem Zusammenhang ist mir einmal erklärt worden, daß sich die Tierkreiszeichen im Laufe der letzten etwa 2.000 Jahre aufgrund der Abweichungen im Laufe der Planetenbewegungen (ähnlich wie die Verschiebung der Kontinentalplatten auf der Erde) um ca. 4 Wochen "verschoben" haben und somit die Zuordnungen der Tierkreiszeichen-Charaktere nicht mehr stimmen würden.

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, weil derjenige, der mir das damals, als ich etwa 14 Jahre alt war, versucht hat zu erklären, verstorben ist. :denkend_0019: Dazu müßte man vielleicht einmal mit einem Planetenforscher sprechen.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 17. Jan 2016, 23:01
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 751
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Sum... das ist der Grund warum nach Ablauf des Mayakalenders nicht die Welt untergegangen ist. Wir sind im neuen Äon angekommen. Ein Wechsel vom Sternzeichen Fisch zum Sternzeichen Wassermann (Die Äontierkreiszeichen laufen Rückwärts). Das liegt daran, daß sich nicht nur die Erde bewegt sondern auch die Sonne, somit das Sonnensystem. Ob es einfluß auf die Tierzeichen hat weis ich allerdings auch nicht.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mo 18. Jan 2016, 12:04
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hmm, ich weiß nur, dass die Sternzeichen-Eigenschaften, so wie der tropische Tierkreis sie vorgibt, ziemlich zutreffend sind. Das ist dann wahrscheinlich eine individuelle Entscheidungssache, welcher Tierkreis sich für einen stimmiger anfühlt.

@holly: Ob das mit dem Mayakalender eh so stimmt bzw. von der westliche Welt richtig interpretiert wird, also nicht nur ein Rechenfehler vorliegt, ist doch auch die Frage.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 26. Jan 2016, 19:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de