Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:29

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Der Mond ist die Sonne der Toten/slawische Sicht des Mondes 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
5. Juli - Feiertag des Mondes
Der 5. Juli (18. Juli nach neuem Vorbild) wird in den Volkskalendern als Feiertag des Mondes aufgeführt.
An diesem Tag versuchten die Menschen, den Mond aufgehen zu sehen, da angenommen wurde, dass er in verschiedenen Farben „scheint“.
„Mond spielen zu sehen, bedeutet, Kraft zu sammeln und zu sparen.“
Alte Leute brachten den Jugendlichen bei. Viele Omen über das Verhalten von Moon an diesem Tag sollten das zukünftige Wetter und die zukünftige Ernte vorhersagen. "Wenn der Mond am Tag von Afanasiy" spielt "(d. H. Seine Farbe ändert und von einem Ort zum anderen zu" rennen "scheint), während er aufsteigt, wäre die Getreideernte gut". Wenn der Regenbogen den Mond umgibt, wird in den nächsten zwei Tagen mit Sicherheit Niederschlag fallen. “„ Wenn die „Hörner“ des Mondes nach oben zeigen, wobei das untere steil und das obere stufenweise geneigt ist, wird das Die erste Monatshälfte würde windig werden. Wenn das untere „Horn“ des Mondes allmählich geneigt wird, während das obere steil ist, wird in der zweiten Monatshälfte Wind erwartet. “„ Mond scheint darauf zu stehen “„ Hufe “sagt Kälte voraus; Der Mond, der flach auf dem Rücken liegt, sagt Wärme und leichten Regen voraus. Auf Perekroy (astrologischer Neumond, Ende des IV-Viertels und Anfang des I-Viertels) regnet es häufig. Wenn der Mond groß erscheint und neblig “würde sich das Wetter verschlechtern; wenn es weiß und glänzend aussieht - mit Kälte rechnen; Der grünliche Mond sagt Regen voraus. “„ Der rote Mond sagt den bevorstehenden Wind voraus. “„ Wolken, die gelb wie Kupfer sind, sagen zukünftigen Regen voraus. “



Seit jeher hielten alle Slawen das Mondlicht für schädlich und gefährlich, insbesondere für schwangere Frauen und Neugeborene. Daher ist es tabu, das Kind nachts nach draußen zu bringen, wenn der Mond - die „Sonne der Toten“ - aus ist und das Kind sogar in den Wald legt Raum, so dass Mondlicht auf ihn oder sie fallen würde. Die Polen glaubten, dass wenn Mondlicht das schlafende Kind „durchquert“, es krank werden würde. In diesem Fall wurde das Kind „gerettet“, indem ein Fläschchen mit Wasser auf die Fensterbank gestellt wurde, sodass Mondlicht darin „ertrank“.
Die Weißrussen erklären die Krankheiten mehrerer Kinder, indem der Mond auf ein Kind scheint.
Die Behandlung besteht darin, eine Holzrolle für die Wäsche in eine Kinderdecke zu wickeln und für eine ganze Nacht nach draußen zu werfen, damit der Mond darauf scheint. Serben und Mazedonier glaubten, dass der Mond das Leben der Menschen „trank“. Einige Slawen glauben, dass Seelen der Toten zum Mond gehen oder dass der Mond tatsächlich ein „himmlisches Boot“ ist, das die Toten in die andere Welt transportiert. Die Serben pflegten eine Weissagung mit dem Mond zu haben, die es einem ermöglichte zu wissen, ob ihr geliebter Mensch lebt oder tot ist. Dazu müsste man einen menschlichen Schädel nehmen, dreimal in Quellwasser tauchen und auf einem Vollmond um Mitternacht durch ihn hindurch auf den Mond schauen. Einige serbische Frauen führten diese Weissagung durch, damit sie wussten, ob ihre Ehemänner lebten. Wenn der Ehemann lebte, würde sie ihn vor sich stehen sehen. Wenn er tot wäre, würde sie ihn auf dem Mond sehen.



Die Ostslawen nahmen an, dass während des Dunklen Mondes (d. H. Wenn man den Mond nicht am Himmel sehen konnte, selbst bei klarem Wetter) der Mond in der Anderswelt oder im Navigationsbereich scheint.
Dieser Glaube spiegelt sich in den üblichen Beschwörungen gegen Zahnschmerzen wider, die normalerweise auf einem zunehmenden („jungen“) Mond vorgetragen werden
. Der Zaubernde fragt den Mond, ob er sich in der Anderswelt befindet, und sieht die Toten.
Danach folgt eine weitere Frage: „Ob die Toten Zahnschmerzen haben?“
Der Zauberspruch endet mit dem Vergleich: „Da die Toten niemals Zahnschmerzen haben, darf ich nie wieder Zahnschmerzen erfahren.“
In Weißrussland werden Gebete gesprochen, die am Der Anblick des „jungen“ Mondes widmet sich den Seelen, die „noch nie einen Mond gesehen haben“, dh denen, die kürzlich gestorben sind.
Laut Volksglauben zieht Mondlicht Rusalki an, die im Mondlicht zu „baden“ scheinen, sobald sie auf den Ästen schwingen und sich die Haare kämmen. Die Serben dachten, dass die Seelen der Ertrunkenen im Mondlicht hervorkommen und auf Weidenkätzchen sitzen; Wenn man jedoch sagt, dass „es so leicht wie der Tag ist“, leiden sie, fluchen und kehren ins Wasser zurück.
Südslawen glauben, dass Hexen den Mond mit ihrer Magie auf die Erde werfen könnten. Die Mazedonier nennen sie "Mesecharki" (von slawischen "Mesyats" - Mond und "Chary" - Magie) und glauben, dass diese Hexen einen Schwanz haben, dass sie eine Person mit ihrer Magie quälen und töten könnten und dass der Mond ihnen hilft, Milch zu stehlen von Kühen. Nach ihrem magischen Ritual spricht eine „Mesecharka“ die folgenden Worte zum Mond: „Ich bin ein Kalb und du bist eine Kuh.“ Dann steigt der Mond auf die Erde und verwandelt sich in eine Kuh. Die Hexe berührt ist und wird unsichtbar. Dann sagt sie: „Ich bin eine Frau und du bist der Mond; Ich bin unten und du bist oben. “Der Mond schrie darüber und fing an, sich wieder in den Himmel zu erheben, und die Hexe ging zu der Kuh, von der sie die Milch stehlen wollte. "Den Mond werfen" wird als Schande für die Götter angesehen.



Überzeugungen wie diese sind auch in ganz Bulgarien weit verbreitet. In Ostserbien erzählt man einer Legende, dass eine Frau namens Sanda den Mond in die Rinne der Mühle geworfen hat.
Der Mond blieb zwei Tage dort und die Leute sahen es.
Es sah aus wie eine gefleckte Kuh.
An anderen Orten erzählten sie von einer Zauberin, die einen Mond herunterwirft und ihn wie eine Kuh melkt. Ein Glaube, der dem oben erwähnten sehr ähnlich ist, existiert in der Ukraine. Laut ukrainischen Erzählungen hat eine Hexe einen kleinen Schwanz, der nur sichtbar sein kann, wenn sie schläft. Sie kann Menschen und Haustiere quälen und töten und auch den Mond vom Himmel stehlen. Südslawen erklären die Mondfinsternis damit, dass Haly (Drachendame, zweiköpfige, polydaktylische - mehrfingrige Flügelschlangen) sie frisst. Die Leute haben großes Mitleid mit ihnen Moon und befürchten, dass die Zeit kommen könnte, in der Haly es schafft, alles zu essen.
Dies wäre die Ankunft der Dunkelheit und des Endes der Welt (Apokalypse), da auch Monds Bruder, die Sonne, aufhören würde zu scheinen. Während einer Sonnenfinsternis vermeiden es die Menschen zu reden und zu lachen und alte Menschen weinen. Die Menschen versuchen, den Mond und die Sonne zu verteidigen, indem sie ihre Gewehre abschießen, um die Haly zu vertreiben.
Einige gehen auch nach draußen und klopfen auf Metalltöpfe, Pfannen, Tabletts, läuten die Glocken, weil Lärm Haly, Werwölfe („volkolaki“) und andere Monster, die auf dem Mond „nagen“, abschreckt.
Solche Überzeugungen sind den skandinavischen Vorstellungen von Ragnarok sehr ähnlich, als die Sonne und der Mond von riesigen Wölfen, Söhnen von Loki, gefressen wurden. Die meisten Slawen hatten früher die sogenannte „Mondzeit“ - ein traditionelles Zeitsystem, das auf Mondphasen basiert. Interessant ist, dass die Mondzeit besser in das gesamte System der Volksansichten über die Welt zu passen scheint als die allgemein verwendete „Sonnenzeit“. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Mond anfälliger für Veränderungen ist und ein kürzerer, beobachtbarer Zyklus vorliegt. Aus diesem Grund wurde der Mond in der Vorstellung der Menschen zum Symbol des biologischen Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod. Diese Überzeugungen spiegeln sich in der Volksterminologie der Mondphasen wider: „Der Mond wird geboren“ (Neumond), „Der junge Mond“ (Zunehmender Mond, insbesondere I-Viertel), „Alter Mond“, „Ältester“ (Abnehmender Mond). .



Viele der alltäglichen landwirtschaftlichen Aktivitäten und sogar Routineverhalten, Familienbräuche und Rituale in der slawischen Volkskultur basieren auf Mondphasen. Zum Beispiel wird die Zeit des jungen, zunehmenden Mondes als gut für den Beginn jeglicher Aktivitäten sowie für alles angesehen, was mit Wachstum und Entwicklung zu tun hat.
Vollmond gilt als gute Zeit für die Landwirtschaft, denn die Fülle des Mondes symbolisiert die „Fülle“ der Ernte. In Polesye (nördlicher, waldreicher Teil der Ukraine) heißt es: „Auf Molodyka (dem jungen Mond) Roggen aussäen, und er wäre reich und voller Kerne. Wenn Sie es auf dem abnehmenden Mond säen, wären die Körner klein. “
„ Pflanzen Sie Ihren Garten an einem „jungen“ Tag (auf einem jungen Mond).
Wenn Sie das Ende des Monats tun, wird es eine Weile lang nicht mehr produziert. «» Wenn Sie Ihre Körner auf den Vollmond pflanzen, sind die Körner voll mit Getreide. «Die Bulgaren säten auch auf den Vollmond oder wenn sich der Mond „füllt“.
Eine andere Sache, die üblicherweise auf einem Vollmond gemacht wurde, war der Bau der Basis des neuen Hauses, damit das Glück im Haus voll und vollständig sein würde.
In Belarus werden Heilkräuter nur in der ersten Monatshälfte (von Neumond bis Vollmond) geerntet. Die Leute glauben, dass nur dann Kräuter helfen würden, zu heilen, während Kräuter, die auf einem abnehmenden Mond gesammelt wurden, das Leiden schädigen könnten. Wenn ein Kind in Serbien gerade zu laufen beginnt, ziehen seine Eltern das Kind an den Ohren, damit es besser wird. Es wird auch angenommen, dass Kinder, die auf einem „jungen Mond“ geboren wurden, immer jung aussehen würden.



Anders als der Vollmond und der zunehmende Mond wird der Neumond in vielen Kulturen als unerwünscht für den Beginn jeglicher landwirtschaftlicher und einiger anderer Aktivitäten angesehen.
Die Serben säen nichts auf dem Neumond. Sie ernten auch kein Heu und schneiden keine Weinreben.
In Polesye wird nicht der Neumond als unglücklich angesehen, sondern die Tage, die dem Vollmond nahe sind.
In der Region Rowno in der Ukraine wird beim „jüngsten Mond“ nichts gestartet. Die Menschen warten drei oder vier Tage darauf, dass der Mond „seine Kraft gewinnt“.
Days of Waxing Moon werden auch zum Auftragen von Primer auf die Hauswände ausgewählt, da sonst die Farbe „nicht haften würde“. Mein Mentor pflegte zu sagen, dass man vor dem Wirken eines Zaubers auf einen Neumond zweimal überlegen musste, was auch immer man zu dieser Zeit wirkte, lange Zeit „hängen bleibt“ und eine ernsthafte Veränderung verursachen könnte, und nur wenn man dazu bereit ist
Zur Abwechslung sollte er oder sie auf einem Neumond zaubern.
Dies ist jedoch eine gute Zeit für Wahrsagerei, insbesondere auf lange Sicht.
Der Dunkle Mond (Zeit, in der kein Mond am Himmel ist, kurz vor dem Erscheinen des Neuen Mondes) wird ebenso als gefährlich angesehen wie jede Grenze innerhalb von Zeit oder Raum (Mitternacht, Mittag; Schwelle, Grenzlinien zwischen den Feldern). Man glaubte, dass Menschen oder Tiere, die zu dieser Zeit gezeugt worden waren, ein kurzes Leben hatten. Alle Slawen glaubten, dass ein Kind, das an „faulen Tagen“, an „Grenzen“ und bei „Veränderung“ gezeugt wurde, kinderlos und unfruchtbar bleiben würde. Um dies zu verhindern, vermieden die Ehepartner zu diesen Zeiten den Geschlechtsverkehr.
In Polesye vermeiden die Menschen, an diesen "leeren" Tagen eine Affäre zu beginnen: Sie säen oder pflanzen nicht. Sie nehmen keine Tiere mit, um sich zu paaren. Sie kaufen kein Vieh. Sie arbeiten nicht an der Ernte oder machen eine ferne Reise.
Sogar die Leute sollen aggressiver sein oder im Gegenteil - deprimiert an diesen Tagen, die mein Mentor "Mara's Days" nannte. In der Region Brest, Weißrussland, glaubten die Menschen zur Zeit des doppelten Glaubens, dass die Apokalypse kommen würde, wenn der Dunkle Mond am Ostersonntag stattfindet (was unmöglich ist). All diese Überzeugungen über die Gefahr des Dunklen Mondes sind mit der Überzeugung verbunden, dass der Mond zu diesem Zeitpunkt in der Welt der Toten scheinen muss. Fast überall wird angenommen, dass New Moon schwangere Frauen und Neugeborene schlecht beeinflusst.
Bulgaren glauben, dass ein Kind, das auf einem Neumond geboren wurde, besonders dazu neigt, von „bösen Blicken“ oder bösen Geistern geplagt zu werden.
In Dalmatien entwöhnen Mütter ihre Babys niemals auf einem Neumond. Trotz dieser negativen Einstellung zum Dunklen und Neuen Mond wird die Zeit des abnehmenden Mondes nicht als rein negativ angesehen. Sie empfehlen oft, Gurken, Kohl und Bäume auf dem „alten Mond“ zu pflanzen, da Obst von Gemüse und Bäume, die auf einem jungen Mond gepflanzt wurden, immer „jung“ bleiben und Probleme beim Reifen haben würden. Waning Moon ist gut für die Zubereitung von Getreide, Gemüse und Fleisch für den Winter geeignet, da in diesem Fall Mäuse das Getreide nicht fressen, Würmer das Fleisch und Gemüse nicht berühren würden, da Old, Waning Moon jedes Wachstum zurückhält, sodass Schädlinge dies nicht tun würden reproduzieren können.
Schlaue Männer und Frauen führen auf Waning Moon häufig Heilrituale durch, in der Hoffnung, die Krankheit und den Schmerz zu „stoppen“ oder zu „lindern“.
Viele Flüche haben Kraft auf dem Neumond (sie "haften" auch) und auf dem abnehmenden Mond (obwohl angenommen wird, dass der abnehmende Mond auch einen Teil der Kraft des Zaubers wegnimmt).
Zaubersprüche, die Liebe, Reichtum, Gesundheit und andere „gute Dinge im Leben“ anziehen, sollten am besten auf den Voll- oder Zunehmenden Mond gewirkt werden. Die Leere des Mondes wird auch als wichtig angesehen, insbesondere für diejenigen, die Volkshexerei praktizieren, denn auch wenn diese Zeit nicht als Glücksfall für weltliche Aktivitäten angesehen wird, wirkt sie am besten für die Selbstermächtigung und die Wiederherstellung der eigenen Kraft und magischen Kräfte.



Der moderne Führer von Rodnovery, Welslaw, empfiehlt, den Mondurlaub zu feiern, indem er Zauber und Amulette, die Veles gewidmet sind (einschließlich „zmeynik“ - ein Amulett, das einen verschlungenen Schlangenball darstellt), im Mondlicht liegen lässt, um aufzuladen.
Dasselbe könnte mit Bezug auf Silberteller geschehen, die für Rituale und Gegenstände verwendet werden, die Veles und Mara heilig sind.
Er glaubt auch, dass diejenigen, die den Mond beobachten, Weisheit gewinnen würden, wenn sie dem Pfad des „Weisen Gottes“ folgen;
es kann jedoch andere wahnsinnig machen, denn Mara (und der Mond) würden den Geist und die Lebenskraft direkt aus ihnen heraussaugen.
Möge das Licht des Mondes Weisheit auf dich scheinen! Vorbereitet und übersetzt von Olga Stanton Quellen: Ethnolinguistic Dictionary, Herausgeberin N.I. Tolsty: Artikel von O.V. Belova und S.M. Tolstaya; Veleslavs "Buch der Toten" (Sammlung von ethnografischem Material über den Tod und Bestattungsriten von Slawen

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mi 10. Feb 2021, 14:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de