Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:36

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Habt ihr auch Schwierigkeiten mit Muggels? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Also...Jain...

Ich habe den Begriff noch nie verwendet.
Um ehrlich zu sein ,ich habe nicht ein "Harry Potter" Buch gelesen,war immer mehr so der "Herr der Ringe" Typ...

Ich nenne solche Leute eher "Normalos" ...der Norm angepasste/Konformisten.
Da gibt es mMn solche und solche, ich schere Menschen nicht über einen Kamm. Es gibt 8 Mrd...die kenne ich nicht alle und ich würde sehr wunderbaren Menschen (unter diesen) Unrecht tun mit einer pauschalen Meinung.
Ich kann nur davon erzählen, welche ich oft angezogen habe.
Menschen,die ich als Energiesauger bezeichnen würde und von diesen gibt es mMn sehr viele. Energiesauger produzieren Energiesauger. Unser System basiert darauf.
Ich habe z.B nie etwas dafür genommen,wenn ich jemandem die Karten legte, ein einziges Mal gab mir eine Person von sich aus etwas.
Es ging immer gegen meinen Kodex,dafür Geld zu verlangen.
Bis ich feststellte,das diese Menschen nur kamen ,wenn sie etwas von mir wollten,ohne Dank.Sie wollten bloß Informationen.Auch wenn sie meinen Glauben für Schwachsinn hielten, selbst wenn es eintraf ,was ich ihnen vorraus sagte.Das mache ich deswegen nicht mehr bzw. nur noch selten (in Ausnahmefällen).
Deren Energie brauche ich und will ich nicht.

Es gibt allerdings einen Menschentyp ,den ich so gar nicht leiden kann:
Ich nenne ihn den oberflächlichen,"rationalen" wissenschaftshörigen Widerkäuer.
Menschen ,die von Magie und Okkultismus null Ahnung haben und Leute wie uns als dumme ungebildete an Intelligenz mangelnde Spinner gar rechstorientierte bezeichnen.
Ja, die gibt es...die sind z.B der Meinung,das jeder der mit Runen zaubert ein Nazi ist.
Geht bloß weit weg!


Fr 8. Mai 2020, 17:44
Profil

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:43
Beiträge: 20
Alter: 36
Wohnort: Oberhausen
Mit Zitat antworten
Wie wäre es denn im Grundsatz mit leben und leben lassen?
Etwas erschütternd was man hier liest.
Religion, Glaube oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, ist eine private Angelegenheit. Muss es denn jeder wissen?
Einige meiner Freunde wissen es, meine Eltern wissen es und meine Arbeitskollegen geht mein Glaube nichts an.
Eine meiner besten Freundin ist katholisch. Sie wusste schon seit der Schule das ich mich für so was interessiere. Ich verurteile sie nicht und sie mich nicht. Warum auch? Das ist Blödsinn.
Vielleicht liegen wir alle falsch und werden als Gurken wiedergeboren. Und wenn schon :denkend_0019:
Macht es euch besser andere vorzuverurteilen? Sie als Muggel oder sonst was zu bezeichnen? Eigentlich stellt ihr euch selbst damit auf die selbe Stufe


Fr 8. Mai 2020, 22:12
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
Wie wäre es denn im Grundsatz mit leben und leben lassen?


Natürlich, da gehe ich mit.

Zitat:
Religion, Glaube oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, ist eine private Angelegenheit. Muss es denn jeder wissen?


Nein, ein Muss ist da komplett fehl am Platz,das ist eine Entscheidung des Individuums ,ob es sich "outen" will oder nicht.
Je nach dem wie es sich für das Individuum besser anfühlt.^^

Auch wenn ich den Begriff Muggel nicht verwende,gestehe ich es Menschen zu ihn zu verwenden.
(Wobei ich hinzufüge ,das ich H.Potter nicht gelesen habe und von daher nicht einschätzen kann ob es sich um eine Diskriminierung handelt,was ich nicht vermute,da auch Kinder diese Bücher lesen...ansonsten klärt mich auf^^)

Du schreibst selbst,das dir Nahe stehende von deinem Glauben wissen,
andere (fremde) würde er nichts angehen.
Dann rechne ich hier mal den "Sympathieaspekt" frecherweise mit ein.
Da draußen gibt es aber Menschen,die nicht so freundlich/tolerant damit umgehen,
wenn sie mitbekommen wer man ist,warum muss man denen "christlich"und wohlgesinnt sein?
Warum darf man Ihnen nicht mit der selben . Borniertheit begegnen? Weil man weiser ist?
Wenn man z.b öfters hört ,das man ein esohysterischer Spinner ist, wenn man an höhere Kräfte glaubt, bzw.diese einen wissen ließen ,das es sie gibt und nicht an den Einen Gott,der allgemein akzeptiert,gefürchtet und respektiert wird,da sagt keiner etwas von Spinnkram.
Da ist es Religionsfreiheit,ich nenne es spirituelle Unterdrückung *das eigentliche Wort ,was es besser trifft,darf ich hier wohl nicht nennen.*


Mo 11. Mai 2020, 18:52
Profil

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:43
Beiträge: 20
Alter: 36
Wohnort: Oberhausen
Mit Zitat antworten
Nein. Ich denke es hat nicht unbedingt was mit einem Sympathieaspekt zu tun.
Für mich persönlich müssen meine Kollegen weder wissen woran ich glaube, noch was für eine politische Einstellung habe. Auch da ich zu oft erlebt habe, wie Kollegen dann ggf miteinander umgehen. Seien es Christen, Moslems oder was auch immer.
Vielleicht ein gewisser Selbstschutz.
Ich weiß zb das einer meiner direkten Kollegen katholisch ist. Sehr katholisch. Ein Kollege erwähnte mal das Freunde von ihm evangelisch geheiratet haben, obwohl der Mann eigentlich Katholik war.
Ich dachte er bekommt gleich einen Herzinfarkt. Wenn er wüsste was ich so teibe, rückt er vielleicht gleich mit einem Exorzisten an. :lol:
Aber im ernst, ich wüsste das die Zusammenarbeit mit ihm sehr schwierig werden würde und er würde mich auch etwas herablassend behandeln.
Also ja, Selbstschutz und es ist für einfach etwa persönliches.
Wenn ich neue Leute kennen lerne, sehe ich keinen Grund darin es ihnen direkt auf die Nase zu binden.
Einer Freundin, die ich jetzt ca 5 Jahre kenne, habe ich es erst vor kurzem erzählt. Und es war in Ordnung.
Ich brauche bei Freunden immer eine Basis an Vertrauen. Bei einem geht's schneller, beim anderen dauert es.

Und das eigentliche Wort kannst du mir gerne per pn schicken. Das würde mich mal interessieren.

Und wegen dieser Muggel Sache. Ich habe Harry Potter weder gesehen, noch gelesen.
Aber Freunde von mir. Soweit ich daher weiß, ist es da eher als Beleidigung gemeint.
Korrigiert mich wenn ich das da falsch verstanden haben sollte. :denkend_0019:


Di 12. Mai 2020, 09:53
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
"Muggel" ist für mich ein "Harry Potter-Kindergarten"- Begriff. Für mein Entgegenhalten gibt's sowas nicht, außer vielleicht wirklich gnadenlos dumme / einfältige Menschen..... :to_pick_ones_nose_eat:


Mo 6. Sep 2021, 12:40

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
An meinem Arbeitsplatz kann ich meinen Glauben ausleben.
Allerdings gibt es auch einen internationalen Friedensvertrag.
Schließlich sind wir beim Sterben alle gleich-nur der Rahmen ist anders. Nicht das Bild.
Muggels...so falsch ist der Begriff auch nicht.
Eine verkindlichte Umschreibung für die Leute,die andere Vorstellungen von der Welt als ich haben.
Sie müssen deshalb noch lange nicht falsch liegen.
In den vielen Jahren habe ich gelernt,das ein sowohl als auch der Wahrheit am nächsten ist.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Di 7. Sep 2021, 08:25
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
hallo Undine,

Undine hat geschrieben:
An meinem Arbeitsplatz kann ich meinen Glauben ausleben.

... finde das schonmal wichtig und gut. Kommt vllt. hier und da auch mal ein richtig interessanter Meinungsaustausch raus...

Undine hat geschrieben:
Muggels...so falsch ist der Begriff auch nicht.
Eine verkindlichte Umschreibung für die Leute,die andere Vorstellungen von der Welt als ich haben.

.... naja, ich würde mich nie abheben wollen und anmaßen, andere aufgrund ihres Weltbildes in eine Schublade zu stecken, außer sie werden beleidigend oder geringschätzend mir gegenüber....

Undine hat geschrieben:
Sie müssen deshalb noch lange nicht falsch liegen.
In den vielen Jahren habe ich gelernt,das ein sowohl als auch der Wahrheit am nächsten ist.

denk ich auch.... das Leben besteht ja eigentlich immer irgendwie aus Kompromissen.

Kann auch z. B. vor allem mit älteren, lebenserfahrenen Menschen, zu denen ich entsprechend Vertrauen habe und sich die Situation ergibt wunderbar über die Sephiroth fachsimpeln (mit dem bisher allerdings nur bescheidenen Wissen was ich habe). Über die Kelipoth könnte ich das sowieso nur sehr oberflächlich, da sie imA von Irr- / Wahnsinn durchsetzt sind und nur das wichtigste und für mich rational bedeutsamste herausfiltern, falls es passt und interessieren würde....

LG,
Ulric


Di 7. Sep 2021, 14:48

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Fängt schon mit der Idee an:
Ist es möglich einen Gott in Persona zu treffen?

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mi 8. Sep 2021, 14:51
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
imA goldrichtig, Undine, denn im Grunde und vom Prinzip her läuft es auf die Selbstvergöttlichung heraus....

ist halt so, daß in urtümlicheren, vorzivilisatorischen Zeiten eine eigene "Gottwerdung" möglich war.... man denke nur an die Gottkaiser, Gottkönige aber auch an die Gottwerdung in den paganen Bereichen, die mAn aus der Verehrung gewisser Archetypen herrühren könnte....

Ich halte es da eher mit der modernen, gängigen Definition von Gott / dem Göttlichen, daß es sich dabei und etwas übernatürliches / überirdisches handelt und daß nichts irdisches wirlich "göttlich" werden kann, sondern immer (nur) ein Teil des Göttlichen ist.

Dennoch sind die Kelipoth nicht uninteressant wenn man sich beispielsweise den Dualismus zwischen Tipareth und Tagirion anschaut..... Jesus gegen das Tier, Zivilisation gegen das Urtümliche.....
während Satariel imA nur eine Extremform von Binah darstellt, wobei die Negativaspekte von Binah (bspw. den Aspekt der "alles verschlingenden Urmutter") in ausführlicherer Literatur auch schon beleuchtet wurde.

Von daher erkenne ich da auch nicht wirklich einen roten Faden....

Die Sepiroth behandeln im Endeffekt die "Einheit mit Gott / dem Göttlichen". Da ist z. B. in einem der drei Ains die Rede von einem spiralförmigen "Nichts"....
da komm ich gedanklich sofort auf gewisse spiralförmig gebildete Urtierchen zurück, oder daß unsere Milchstraße eine Spiralgalaxie ist..... kann das alles aber noch nicht wirklich gedanklich einordnen. Vielleicht raff ich's annähernd in ein paar Jahren oder so.... :dontknow:

Die Sepiroth verkörpern für mich persönlich etwas allgemeingültiges, geordnetes, während die Kelipoth das Urtümliche und (anfängliche) Chaos verkörpern....

just my 2 cents.... ;)

LG,
Ulric :drinks:


Mi 8. Sep 2021, 19:43

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Seufz.....ja,ja.
Theorie.
Ne da latscht einfach ein Gott vorbei und keiner sieht es.
Das ist so eine lustige Vorstellung von mir...
Ein WICCA-Kreis in Nackt ruft den Gehörnten.
Und plötzlich steht er da mit aufgerichteten Gemächt, vierbeinig...... so unheimlich erotisch....
Was tun die Anwesenden?
Also nach meinem Erfahrungsstand mit der Menschheit spritzen alle flüchtend auseinander....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 9. Sep 2021, 15:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de