Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:33

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Sator-Formel 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Moinsen allerseits!

Mich interessiert mal Eure Meinung zu einer bestimmten Zauberformel, nämlich der Satorformel bzw. dem Sator-Quadrat, wie es bei Wikipedia heißt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

Ich bin selbst ein großer Fan von Palindromen, Anagrammen und magischen Quadraten, von daher spricht mich diese Formel sehr an.

Ich bin nur manchmal etwas unschlüssig, wofür man sie verwenden kann. Deshalb frage ich Euch: Kennt und verwendet Ihr die Satorformel? Wenn ja: wofür?

Ich habe das jetzt mal bei "Hexerei" reingestellt, die Admins mögen sich aber frei fühlen, das Thema in ein passenderes Unterforum zu verschieben. Sagt mir nur bitte Bescheid, damit ich es auch wiederfinde.


Mi 11. Apr 2018, 07:16
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Huhu Gronkor,
mich persönlich spricht die Sator-Formel weniger an. Kannst du mal näher erläutern, was da bei dir in Resonanz ist? Faszinierend ist sie schon...ich selber hab sie auch schon benutzt, einfach zum Schutz (aufgezeichnet und dann nochmal aktiviert.). Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie einen gravierenden Unterschied ausmachte (zu meinen anderen Schutzsachen). Hatte sogar recht schnell das Gefühl, dass ich sie gar nicht brauche. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was die Formel angeht. Der Ursprung ist ja nicht wirklich bekannt und keiner weiß genau, wofür die Wörter insgesamt stehen. Zumindest das Ropas oder Arepo ist ja unbekannt, wenn ich das jetzt richtig in ERinnerung habe.? Ja, also von daher finde ich das ganze auch ein bißchen heikel/unsicher.

Bottomline: Für den persönlichen Schutz würde ich andere Sachen empfehlen, aber es ist sicherlich nicht schlecht, auch über die SATOR-Formel Bescheid zu wissen! Und wenn sie einen anspricht, klar, warum nicht - wird dann schon seinen Grund haben.

Kennt du noch andere magische Quadrate, Gronkor? 'Und was sind Palindrome?

p.s.: Ich verschieb's mal nach Magie - Allgemein. ;-) Hexen hantieren glaub ich eher selten mit der Formel rum. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :grin:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 14. Apr 2018, 00:50
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Moin, Scorpio!

Also als Schutzzauber verstehe und verwende ich die Formel nicht. Sie bedeutet ja wörtlich: "Der Sämann Arepo hält die Werke des Rades" oder "Der Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder". Es geht also eher um Saat und Ernte und um das Fortschreiten der Zeit (wegen des Rades/der Räder). Das unbekannte Wort ist übrigens "Arepo".

Und faszinierend finde ich die Formel, weil sie eben ein perfektes magisches Quadrat bildet, das sich aus wirklich allen Richtungen gleich liest und noch einige andere Symmetrien aufweist. so etwas ist extrem schwer hinzubekommen.

Ach ja: und Palindrome sind Worte oder Sätze, die sich vorwärts und rückwärts gleich lesen. So was wie "REITTIER", "RELIEFPFEILER" oder "TRUG TIM EINE SO HELLE HOSE NIE MIT GURT?"

Also ich verstehe mich (zwar erst seit kurzem so richtig) als Hexe und spiele für mein Leben gern mit Worten und Sätzen herum - und die Satorformel ist eine meiner Lieblingsformeln.

:mafia:

Danke für Dein Feedback, Dennis. Das hilft mir, mir mal klarer über diese Zauberformel zu werden. Und gerade ist mir eine gute Verwendung für sie eingefallen.


Sa 14. Apr 2018, 06:42
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Gronkor hat geschrieben:
Moin, Scorpio!

Also als Schutzzauber verstehe und verwende ich die Formel nicht. Sie bedeutet ja wörtlich: "Der Sämann Arepo hält die Werke des Rades" oder "Der Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder". Es geht also eher um Saat und Ernte und um das Fortschreiten der Zeit (wegen des Rades/der Räder). Das unbekannte Wort ist übrigens "Arepo".


Interessant. Ich weiß aber, dass sie trotzdem gerne als Schutz gegen negative Kräfte verwendet wird. Und sie soll da auch sehr effektiv sein. Mir selber wurde sie auch empfohlen dafür, wodurch ich das erste Mal mit ihr in Berührung kam. Aber wie gesagt, ihre Effektivität diesbezüglich konnte ich nicht unbedingt bestätigen. Ich denke, man muss da schon auch eine persönliche Verbindung zu spüren...genauso wie auch bei den verschiedenen Edelsteinen oder Symbolen.

Wenn ich jetzt nach der Übersetzung für die Sator-Formel gehe, müsste sie sich ja gut für Erfolgszauber und solche, die mit Wachstum zu tun haben (spirituell/persönlich/finanziell etc), eignen. Vorausgesetzt man kann diesen Sämann Arepo gütig stimmen.? (Soll "Arepo" überhaupt auf eine Wesenheit andeuten oder auf was anderes?)

Was mir auch noch auffällt, ist, dass Sator ein ähnliches Wort wie Saturn ist - und dieser ja ebenfalls mit der Zeit assoziiert wird. Etymologisch hat das bestimmt gleiche Wurzeln.

Zitat:
Und faszinierend finde ich die Formel, weil sie eben ein perfektes magisches Quadrat bildet, das sich aus wirklich allen Richtungen gleich liest und noch einige andere Symmetrien aufweist. so etwas ist extrem schwer hinzubekommen.


Ja stimmt. Erinnert mich jetzt irgendwie an den [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwürfel]Zauberwürfel[/url]. Frag mich nicht wieso. :-D

Zitat:
Ach ja: und Palindrome sind Worte oder Sätze, die sich vorwärts und rückwärts gleich lesen. So was wie "REITTIER", "RELIEFPFEILER" oder "TRUG TIM EINE SO HELLE HOSE NIE MIT GURT?"


Aja! :mrgreen:

Zitat:
Danke für Dein Feedback, Dennis. Das hilft mir, mir mal klarer über diese Zauberformel zu werden. Und gerade ist mir eine gute Verwendung für sie eingefallen.


Darf ich fragen welche? Sag mal Bescheid, ob du Erfolg damit hast. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 29. Apr 2018, 20:06
Profil

Registriert: Do 22. Jul 2021, 19:14
Beiträge: 23
Mit Zitat antworten
Mir ist klar, dass der Beitrag nun schon länger her ist, jedoch ist es schade, dass das Thema niemand mehr interessiert hat. Dass dieses Sator-Quadrat eine Schutzformel sein soll, das liest man überall, das ist auch nicht meine Frage.

Meine Frage ist, kann man diese Formel für magische Rituale einsetzen?
Und wenn ja, wie?


Sator - Arepo - Tenet – Opera - Rotas
„Der Sämann (sator) Arepo (wohl Eigenname) hält (tenet) mit Mühe (opera) die Räder (rotas)“ möglich.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat
https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/ ... E1/content

Das Wort – Arepo - gibt es im Lateinischen nicht. Einen Gott, der Arepo heißt, auch nicht.

Meine Überlegung geht dahin, dass der Text einfach anders gelesen werden muss um die richtige Deutung zu bekommen: (früher wurde oft „Bustrophedon“ gelesen)
Das Quadrat „Bustrophedon“ zu lesen (zeilenweise abwechselnd von links und von rechts bzw. spaltenweise abwechselnd von oben und von unten) und außerdem die mittlere Zeile zu verdoppeln: SATOR OPERA TENET – TENET OPERA SATOR („Der Sämann hält die Werke – es hält die Werke der Sämann“).

Weiter überlegt, liegt doch hier die magische Handlung. Der Sämann bin ich selber, meine Werke halte ich selber, ich muss nur das Rad drehen und zwar nicht so wie das „Schicksal“ läuft, sondern zurück! Deshalb wird die Formel auch rückwärts gesprochen.

Früher hieß die Formel - Rotas - Opera - Tenet - Arepo - Sator

Sator - ein A - wie Alpha - wie Anfang
Rotas - ein O - wie Omega - wie Ende


Sator – Opera – Tenet (Sator, der Anfang …von vorne gelesen)
Tenet – Opera – Sator (Rotas das Ende, von hinten gelesen)

Folglich wäre die jetzige Formel von links gelesen, genau die gleiche wie die von früher, die von rechts gelesen wurde.

Das „N“ stellt das Rad-Kreuz dar. Wenn man TENET betrachtet ist es ein Kreuz – ein Rad-Kreuz, wenn man ein Kreis darum zieht ein Rad.

Folglich wäre es nicht eine lateinische Formel, sondern zwei, weil man dann das Schicksal wendet und alles zurück liest, so wie man ein Rad in die gegen gesetzte Richtung dreht.
Sator – Opera – Tenet
Tenet – Opera – Sator

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo setze ich den magischen Text ein und meinen magischen Wunsch? Am Anfang, am Ende, in der Mitte, wo gehört, wenn ich das Rad wenden will was rein, dass die magische Handlung Sinn macht?

Übrings ist die Formel so kräftig, weil man die vorwärts und rückwärts nicht aufheben kann. Das heißt, keiner kann einen Gegenzauber darauf sprechen!

Ich hoffe ihr konntet mir folgen, ist etwas verwirrend. Fazit: Wie wende ich mein Schicksal, wie lautet dann der sinnvolle Text mit den zwei lateinischen Formeln, wo setzte ich welchen Text ein? :kez_11:


Sa 14. Aug 2021, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Yo :-)

Das Sator Arepo Quadrat wurde scheinbar schon in Pompeii nachgewiesen.
Einige Quellen zeigen auf das Buch "Abramelin"

---
"Abraham von Worms"
"Buch der wahren Praktik"
<...>
erste vollständig kritisch überarbeitete Ausgabe
Georg Dehn
2001
---

Jedoch finde ich darin keinen Hinwis auf das Sator Arepo Quadrat,
jedoch einige andere.

Also
- Abraham von Worms war Semit
- Das Sator Arepo Quadrat gibt keine brauchbaren Hinweise auf Hebräisch - Deutsch.
- (Yep lateinsich sieht auch "Mau-" aus)

...................................

ABER
Wir haben es da mit Resonanz zu tun. Wenn die ausführende Person felsenfest
davon überzeugt ist dass ein "Quadrat" eine bestimmte Wirkung bewirkt,
dann wird es auch so sein ;-)

Wir haben es hier mit Resonanz zu tun.

Bitte nicht falsch verstehen.
Oma Wetterwachs hatte in einem der Romane von Terry Prachedd mit Ihren
Freundinnen (?) einen behelfsmässigen Zauber ausgeführt.
... hmmm ich erspare euch mal die Theorie ... (könnt ja nachfragen via PN)
Es geht unter dem Strich darum dass die Absicht, Vorsatz (schon gut, klingt
ja "gleich" oder nehmt "Intention") und das gewünschte Ergebnis auf eine
Situation gelenkt wird die geändert werden soll.

Örlok und Wyrd (haben das veränderliche und auch das unveränderliche
Schicksal zum Thma ... oh Schreck - schon wieder Terry Pratchett mit "Wyrd Sisters" ...
Also das was von der geistigen Welt vorgegeben ist (unveränderliches Schicksal)
kann "in der Regel" von uns Menschen - nicht geändert werden.

Alles Unklar?

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Zuletzt geändert von Vuifre am Mo 16. Aug 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



So 15. Aug 2021, 23:34
Profil

Registriert: Do 22. Jul 2021, 19:14
Beiträge: 23
Mit Zitat antworten
Um es kurz zu sagen – die Überlegungen sind nicht von mir, sondern geklaut.

In Kurzform hätte ich auch schreiben können, des Rätsel Lösung ist Re-Kommunizieren.

Sonst bleibt alles STUMM!

Aber wie? :denkend_0005:


Mo 16. Aug 2021, 02:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de