Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:00

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Satanismus 
Autor Nachricht
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 07:25
Beiträge: 109
Mit Zitat antworten
Alexandra hat geschrieben:
Ich hab mich zwar selber noch gar nicht vorgestellt, aber trotzdem willkommen... :)
Nur schwarze Magie oder auch Satanismus?


Danke sehr!

Ich denke die Grenzen zwischen Beiden sind sehr fließend!

_________________
Half Wolf, Half female - what a strange wedding
Mother Nature that offered us to see...


Moonspell - Wolfshade


Do 11. Jan 2018, 08:54
Profil

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Beiträge: 15
Mit Zitat antworten
Ja? Ich weiß nicht. Ich denke, Satanismus ist eher eine Philosophie und schwarze Magie eine Praxis. Ich zum Beispiel interessiere mich für Satanismus, aber kaum für schwarze Magie (wenn es das überhaupt gibt). Ich habe mich mit dieser Trennung von schwarz und weiß bisher nicht beschäftigt, aber wenn es als Trennung zwischen "gut" und "böse" gedacht ist, dann finde ich es eh tendenziell eher uninteressant.


Do 11. Jan 2018, 11:43
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 07:25
Beiträge: 109
Mit Zitat antworten
Ja natürlich gibt es das!
Es gibt einmal den traditionellen Satanismus, die durchaus ihre magischen Rituale haben und auch die dazugehörige Gottheit. Und es gibt den rein philosophischen Satanismus, wie bei Lavey. Die den Mensch ins Gottgleiche erheben. Aber auch hier sind die Grenzen fließend. Von den Schauermärchen halte ich rein gar nichts.
Für mich persönlich gibt es grundsätzlich keine Trennung von schwarz und weiß. Deshalb hatte ich es in Klammern gesetzt, denn mir fällt beim besten Willen, kein besseren Begriff ein.Aber was mich daran am meisten fasziniert, ist der Egoismus mit dem man eben "schwarze" Magie gleichgesetzt hat. Es geht dabei NICHT darum, ob das Ritual nun weiß (vermeidlich gut) oder schwarz(vermeidlich böse) ist, sondern das man es lediglich für sich alleine macht um einzig seinen Willen durchsetzen zu können.

_________________
Half Wolf, Half female - what a strange wedding
Mother Nature that offered us to see...


Moonspell - Wolfshade


Do 11. Jan 2018, 12:42
Profil

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Beiträge: 15
Mit Zitat antworten
Ganz genau! So sehe ich das nämlich auch.


Do 11. Jan 2018, 12:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Alexandra hat geschrieben:
Satanismus (nach meiner eigenen Interpretation)


Und die ist, Alexandra? Mich interessiert das sehr, da das echt so ein Problem ist - viele haben unterschiedliche Auffassungen vom Satanismus, was man darunter verstehen sollte, wie man ihn zu praktizieren hat und v.a. - wer Satan eigentlich genau ist. Mir scheint es auch so, dass hier bewußt viel Verwirrung gestiftet wird - zum einen von Satanisten, die verbrecherisch sind und die von einer allgemeinen Verharmlosung des Begriffes Satanismus und Satans profitieren, zum anderen von Agenda-fahrenden Wesenheiten, die sich als Satan ausgeben oder so angesehen werden, es aber gar nicht sind. Manche setzen z.B. Luzifer mit Satan gleich, ich bin mir aber recht sicher, dass das zwei unterschiedliche Wesen sind. Ich selber sehe Satan eigentlich als eine böswillige Entität und "kenne" auch wirklich üble Leute, die sich auf ihn berufen - aber genauso weiß ich auch, dass es Satanisten gibt, die keiner Fliege was zu Leide tun würden, anständige Leute sind und mit denen ich wahrscheinlich gut klarkommen würde. Von daher scheinen da mindestens zwei Auffassungen von Satan und Satanismus zu existieren. Komisch, oder?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 11. Jan 2018, 16:05
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
p.s. Ich sehe grade, dass du in Bö's Vorstellungsfaden das Thema bereits aufgegriffen hast, aber wirklich dargelegt hast du da ja nicht, wie deine "Philosophie Satanismus" aussieht. Ich werde die Beiträge von dort dann mitausgliedern. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 11. Jan 2018, 16:20
Profil

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Beiträge: 15
Mit Zitat antworten
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich sehe grob drei Strömungen. Es gibt Leute, die experimentieren mit Dämonen und ähnlichen Wesenheiten. Das mache ich nicht. Dann gibt es die Interpretation des Satanismus, die sich stark in Abgrenzung zum Christentum sieht und vielleicht auch "dem Bösen" huldigt oder so. Was meines Erachtens Quatsch ist, denn ich glaube nicht an "das Böse" und halte Satan für eine christliche Erfindung. Die dritte Variante, die relativ nahe an LaVey liegt und die Bö auch schon beschrieben hatte, liegt schlicht darin, dass man statt einer Religion (dazu gehört auch die Anbetung Satans) sich selbst als höchsten Maßstab setzt. So wird die Ursünde in der Bibel schließlich auch so beschrieben, dass der Mensch selbst zum Gott wird. Das bedeutet vielleicht manchmal Egoismus, ist aber der einzige Weg zur Freiheit, zu selbstbestimmten Entscheidungen oder auch zur freiwilligen Einschränkung des Egos. Ich bin überzeugt, dass man sich erst mal akzeptieren muss, unabhängig von gesellschaftlichen oder moralischen Normen. Anders kann man auch gar nicht sein volles Kraftpotenzial ausschöpfen.


Do 11. Jan 2018, 17:55
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 07:25
Beiträge: 109
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:

Zitat:
Satanismus (nach meiner eigenen Interpretation)


Und die ist? Mich interessiert das sehr, da das echt so ein Problem ist - viele haben unterschiedliche Auffassungen vom Satanismus, was man darunter verstehen sollte, wie man ihn zu praktizieren hat und v.a. - wer Satan eigentlich genau ist. Mir scheint es auch so, dass hier bewußt viel Verwirrung gestiftet wird - zum einen von Satanisten, die verbrecherisch sind und die von einer allgemeinen Verharmlosung des Begriffes Satanismus und Satans profitieren, zum anderen von Agenda-fahrenden Wesenheiten, die sich als Satan ausgeben oder so angesehen werden, es aber gar nicht sind. Manche setzen z.B. Luzifer mit Satan gleich, ich bin mir aber recht sicher, dass das zwei unterschiedliche Wesen sind. Ich selber sehe Satan eigentlich als eine böswillige Entität und "kenne" auch wirklich üble Leute, die sich auf ihn berufen - aber genauso weiß ich auch, dass es Satanisten gibt, die keiner Fliege was zu Leide tun würden, anständige Leute sind und mit denen ich wahrscheinlich gut klarkommen würde. Von daher scheinen da mindestens zwei Auffassungen von Satan und Satanismus zu existieren. Komisch, oder? (Ich werde das Thema bestimmt nachher ausgliedern, aber antworte ruhig hier - würde mich freuen :)).

Ok, nach dem Batzen - viele Freude beim Stöbern und Austauschen! :teufel_0007:


Ich habe überlegt ob es sich lohnt überhaupt noch etwas zu dem Thema zu schreiben, denn das ist hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert worden. Allerdings habe ich den Eindruck (und das ist NUR meine Meinung) dass bei dem Wort Satanismus, Instant eine Doppelmoral betrieben wird. Und das es einfach so hingenommen wird, finde ich erschreckend. Vor allem in einer Gemeinschaft, wo eigentlich jeder irgendwelche Rituale macht, oder in Kontakt zu diversen Gottheiten und Wesenheiten steht. Der Satanismus steht für die Umkehrung der Moralvorstellungen des monotheistischen Glaubens. Im christlichen Glauben sind wir alle Satanisten, egal ob wir mit unseren Ritualen und Gottheiten gutes bewirken wollen oder nicht. Jeder der gegen diese monotheistischen Glaubensätze wirkt, ist satanisch. Das ist die Wahrheit! Nur finde ich im Satanismus eben kein Aufruf zu Unterwürfigkeit , falscher Tugendhaftigkeit oder Demütigung im Sinne des Glaubens. Ich habe auch noch nie etwas in satanischen Schriften von weiblicher Beschneidung gelesen oder Missionierung notfalls mit dem Schwert.
Und gerade DAS ist belegt und lässt sich nicht einfach wegleugnen. Auch nicht die Tatsache, dass an jeden heidnischen Kraftplatz jetzt eine Kapelle steht. Wer hat den die heiligen Haine der Kelten niedergebrannt?

Ich finde es grenzt fast schon an einer Hexrnjagd, zu behaupten, das man mit dem Satanismus auch Gewalttaten, schlimme Kriminelle Enegien fördert. Denn ich kenne keine satanische Schrift, die sich darauf beruft oder wo vorgegeben wird, wieviele Jungfrauen man gefälligst "Satan" zu opfern hat. Menschen die es dennoch tun, missbrauchen meines Erachtens, den Satanismus für ihre Handlungen. Ich bin davon überzeugt, das die es auch ohne den Satanismus tun würden.
Viele Fallbeispiele sind ebenfalls nicht belegt und lassen sich Schlichtweg nicht beweisen. Auch die Tatsache, das die angebliche Elite irgendwelchen dunklen Zirkeln angehört, lässt sich kaum beweisen. Man kann in vieles auch vieles hineininterpretieren. Und NEIN, ich will damit bestimmt nichts beschönigen, ganz im Gegenteil.
Ich lese hier im Forum, einiges über Druiden, Kelten, Germanen usw. Denkst du, es wäre toll, wenn man diese Menschen ständig in Verbindung mit der rechten Esoterik bringen würde? Dafür gibt es ebenfalls genug Beispiele.
Oder das ein keltischer oder druidischer Zirkel , klammheimlich einen Kopfkult pflegt, und von einer Leichenschau auf die Zukunft schließt?
Ich lese hier von Liebeszauber. Wo es offen darum geht, einen Menschen dahingehend zu manipulieren, das er Zuneigung für jemanden zeigt, wo normalerweise keine ist. Auch nicht im Sinne weißmagischer Praktiken.
In dieser Gesellschaft gibt es mindestens zwei Opferfeste . was glaubst du, war einmal das Osterlamm? Oder die Weihnachtsgans ? Nur heute macht es halt auch niemand mehr selbst. Keiner würde sein Festbraten selbst jagen oder schlachten. Selbst diese Verantwortung wird konstant abgegeben. Und NEIN, ich würde niemals ein Tier oder Mensch opfern, weil es eine Gottheit so will. Denn eine Gottheit hat schlicht und ergreifend nichts von mir zu wollen.

Wenn ich über das Böse reden müsste, dann ist es für mich definitiv gleichzusetzen mit Dummheit! Und NEIN, :dash1: damit WILL ICH niemanden angreifen. Das steht mir nämlich überhaupt nicht zu.

Wenn ich an Schwarzmagier denke, die ich kennen lernen durfte, die eben im stillen Kämmerlein ihre schwarzmagisch Flüche machen um eben das zu bekommen, was alleine ihnen nützlich ist, dann ist das eben so! Warum sollte das bitteschön unterbunden werden? Es ist selbstsüchtig, egoistisch und diese sogenannten Schwarzmagier sind eben auch nicht an Nächstenliebe interessiert. Und das meiner Meinung, auch oft genug zu Recht.

Meine Auffassung von dem Satanismus ist vielschichtig und die monotheistischen Religionen haben ihn auch bitter nötig! :teufel_0007: Er ist für mich philosophisch und stellt sehr viel in Frage. Und das ist auch ganz gut so!

_________________
Half Wolf, Half female - what a strange wedding
Mother Nature that offered us to see...


Moonspell - Wolfshade


Fr 12. Jan 2018, 09:30
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Sehr gut geschrieben Bö Morgenstern!!! :good:

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Fr 12. Jan 2018, 12:51
Profil

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Beiträge: 15
Mit Zitat antworten
Da kann ich mich nur anschließen. Mit der Ergänzung, dass ein Mensch, der sich vorrangig erst mal um sich selbst kümmert, immer Ablehnung erfahren wird. Und zwar, weil viele Menschen sehr unehrlich mit sich selbst sind und nicht in der Lage, frei zu sein. Jeder Mensch, der das kann, ruft Missgunst hervor, sei es nun von christlicher Seite oder mit anderen Vorurteilen.


Mi 17. Jan 2018, 22:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de