Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:21

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Hoodoo/ Voodoo 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Sa 19. Okt 2019, 01:57
Beiträge: 39
Wohnort: Ostwestfalen
Mit Zitat antworten
Aradia Luna hat geschrieben:
Ich empfehle dir die englischsprachigen Bücher von kenaz filan zum Thema voodoo.


Welches seiner Bücher würdest du empfehlen, als erstes zu lesen?
Ich sehe es gibt eins zu Haitischen, und eins zu New Orleans'schen Voodoo.
Baut eins auf dem anderen auf?
Ich würde es sehr interessant findet, mich mal darüber zu belesen. Ich fand das Thema schon immer faszinierend. Aber was man denkt zu wissen ist stark beeinflusst von Medien und sonstigen "Gerüchten" um diese Praktiken, ich finde das sie generell hochgradig respektiert, wenn nicht sehr gefürchtet werden. Aber was wird an magischen Praktiken nicht immer gefürchtet und mit Stereotypen beladen? :-D
Auch wenn ich selbst nicht einen bestimmten Weg wählen oder Praktiken zu den schon ausgeübten dazu nehmen würde, möchte ich trotzdem über allem etwas erfahren und meine eigene Meinung bilden. (hab sogar ein, zwei Wicca-Bücher obwohl ich damit nichts anfangen kann :lol: )
Auch wenn du noch weitere Literatur oder Quellen kennst, in die ich als Laie mal hereinschauen sollte, darfst du diese gerne mitteilen. :)

Liebe Grüße,
Gaedr

_________________
Magic is real. And reality... it is magical. - A. CROWLEY


So 1. Mär 2020, 17:57
Profil

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:43
Beiträge: 20
Alter: 36
Wohnort: Oberhausen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Magst du hier mal erzählen, Aradia, wie dir das Museum gefallen hat?



Wenn ich die Frage beantworten dürfte...Es ist klasse!
Ich war Anfang diesen Jahres dort. Das Museum an sich ist relativ klein, dennoch sehr eindrucksvoll und interessant.
Henning Christoph erklärt alle Exponate sehr genau. Wie er sie erhielt, was sie bedeuten, wozu sie genutzt wurden usw..
Nachdem er mit der Führung fertig war, nahm er sich noch die Zeit und beantwortete auch allgemeine Fragen.
Eigentlich hat er momentan viele Exponate für eine Ausstellung ausgeliehen (http://www.rpmuseum.de/ausstellungen/voodoo.html). Dank der derzeitigen Situation habe ich es nicht geschafft dort hin zu fahren.
Ich hoffe die Ausstellung wird noch verlängert.


Fr 17. Apr 2020, 18:28
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Maeve hat geschrieben:
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Magst du hier mal erzählen, Aradia, wie dir das Museum gefallen hat?



Wenn ich die Frage beantworten dürfte...Es ist klasse!


Klar, cool! Ich weiß von Aradia ja bereits, dass ihr das Museum damals gut gefallen hat aber ich wollte halt gerne noch ein paar Details erfahren und es hier im Forum stehen haben. :)


Zitat:
Ich war Anfang diesen Jahres dort. Das Museum an sich ist relativ klein, dennoch sehr eindrucksvoll und interessant.
Henning Christoph erklärt alle Exponate sehr genau. Wie er sie erhielt, was sie bedeuten, wozu sie genutzt wurden usw..
Nachdem er mit der Führung fertig war, nahm er sich noch die Zeit und beantwortete auch allgemeine Fragen.


Inwiefern interessiert dich der Voodoo denn, Maeve? Wann bekamst du Resonaz dazu und warum? Hast du vielleicht sogar schon mal voodo-mäßig was gemacht? Hast du einen Lieblings-Loa? Ich find den Baron Samedi ja ziemlich cool, leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass es Leute gibt (hier in Deutschland) die mit dem Baron recht schwarzmagisch und egoistisch unterwegs sind. :bad:

Zitat:
Eigentlich hat er momentan viele Exponate für eine Ausstellung ausgeliehen (http://www.rpmuseum.de/ausstellungen/voodoo.html). Dank der derzeitigen Situation habe ich es nicht geschafft dort hin zu fahren.
Ich hoffe die Ausstellung wird noch verlängert.
[

Müsste das derzeit nicht sowieso zu sein wegen Corona? Könnte mir vorstellen, dass auch das Voodoo-Museum in Essen geschlossen ist. Oder halt offen nur unter besonderen Vorkehrungen, aber das macht die Sache ja leider etwas "less enjoyable". Zumal das Essen-Museum ja recht klein ist, wie du schon sagtest. Auf der anderen Seite vielleicht trotzdem ne schöne Abwechslung in diesen nervenzehrenden "stay at home" Zeiten....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 18. Apr 2020, 01:28
Profil

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:43
Beiträge: 20
Alter: 36
Wohnort: Oberhausen
Mit Zitat antworten
Vor dem Besuch im Museum wusste ich nicht wirklich was über Voodoo. Außer was man mal in Filmen sieht. Wobei da natürlich sehr fraglich ist, ob das auch nur annähernd recherchiert wurde.
Was ich nicht wusste und besonders spannend fand, das ein Teil der Voodoo Kultur tatsächlich die Zombifizierung praktiziert. Dazu hat er auch einiges da.

Natürlich sind derzeit beide Museen geschlossen. Ich habe einfach die Hoffnung, das die Ausstellung in Hildesheim deswegen verlängert wird.
Sehr ärgerlich die Situation. Derzeit gibt es einige gute Ausstellungen.

In der Richtung habe ich noch nie was gemacht und habe auch keinen Lieblings-Lao. Noch nicht, wer weiß.
Bücher habe ich von ihm auch noch nie gelesen. Ich möchte dieses Jahr unbedingt nochmal in sein Museum und dann werde ich mich mit Büchern eindecken.
Er erwähnte das er im Frühjahr wieder nach Afrika wollte. Ich hoffe er hat es noch dort hin geschafft und kommt wieder an ein paar gute Exponate. Teilweise hat er welche, die die letzten ihrer Art sind. Viele wurden samt der Kultur zerstört.
Außerdem empfehle ich zu fragen wie er an diese ran gekommen ist. Die Geschichten dazu sind auch äußerst interessant. :biggrin:


Sa 18. Apr 2020, 13:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de