Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:00

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Chaosmagie 
Autor Nachricht

Registriert: So 25. Aug 2019, 20:57
Beiträge: 7
Mit Zitat antworten
Geehrte Forenmitglieder,
mich interessiert sehr ob der ein oder andere von Euch schon mit Chaosmagie experimentiert hat.

Mit wohlwollenden Grüßen, der Schmied


So 25. Aug 2019, 21:10
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hi,

Ich habe mich mit Chaosmagie noch nicht großartig beschäftigt.


Hast du denn schon damit gearbeitet?

Was mich auch interessiert ist, was bedeutet für dich Chaosmagie?

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 26. Aug 2019, 06:41
Profil

Registriert: So 25. Aug 2019, 20:57
Beiträge: 7
Mit Zitat antworten
Ein freundliches Hallo, Lucindra.

Auf meinem Weg führte mich das Leben irgendwann an die Frage heran, wie "tief" wohl die menschliche Psyche ist. Was steckt in uns, wo ist die Grenze zwischen Fantasie und Realität, wie sind Schicksal und freier Wille miteinader verbunden, wo ist die Grenze zwischen Innen- und Aussenwelt.
Um dem auf den Grund zu gehen begann ich mit Experimenten: In wie fern beugt sich die "leblose" Umwelt, dem menschlichen Geist.
Nun es war so, dass ich etwas entdeckte, was mit dem Verstand wohl nicht mehr zu fassen ist. Zumindest nicht mit Ratio und Logik.
Bei meinen Recherchen stieß ich irgendwann auch das Thema Psychonautik und Chaosmagie.
Es deckt sich teils mit meinen Erfahrungen.
Mit Chaosmagie verbinde ich das losgelöst sein von allen Normen und Regeln, keine festen Rituale, keine vorgegebene Muster sondern ein "ich werde" aus dem tiefsten Innern, aus tiefstem Glauben an das eigene Sein.
Es fühlt sich an, wie eine absolute Verbundenheit mit allem was war, was ist und was sein wird. Ein Gefühl, als verschmelze das eigene selbst mit allem, als löse sich das Bewusstsein auf in eine Art Information. Konzentriert auf eine eizige Sache, nicht auf das was man "will", sondern auf das, was man "wird".

_________________
Viele sehen nur das, was sie sehen wollen. Wenige hingegen das, was wahr ist und die wenigsten erkennen das, was hinter der Wahrheit liegt.


Mo 26. Aug 2019, 08:25
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich habe mal was über Chaosmagie und Psychonautik (ich glaube von Frater V.D.) gelesen.
Es hat mich aber nicht mehr angesprochen als andere Magiearten.
Als "freifliegende" Hexe lege ich mich sehr ungerne auf eine Art von Magie/ Ritualen fest.
Ich möchte die Freiheit behalten und nutzen!
Ich möchte flexibel und spontan sein, wenn nötig (Magie der leeren Hand), aber auch eine aufwändige Zeremonie durchführen, wenn ich Lust dazu habe.

Vielleicht zählt das auch schon als Chaosmagie? Ist lange her, dass ich das gelesen habe. O_o

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Di 27. Aug 2019, 20:40
Profil

Registriert: So 25. Aug 2019, 20:57
Beiträge: 7
Mit Zitat antworten
Nun "Magie der leeren Hand" werde ich recherchieren. Dies könnte, dem Namen nach, auch auf meine Erfahrungen und Experimente zutreffen.

Ich danke dir, Rhia-Aileen, für deinen Denkanstoß, vielleich hilft es mir bei meiner Suche nach Antworten.

_________________
Viele sehen nur das, was sie sehen wollen. Wenige hingegen das, was wahr ist und die wenigsten erkennen das, was hinter der Wahrheit liegt.


Di 27. Aug 2019, 23:40
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hi
Danke für deine ausführliche Antwort. :-D

Als ich jetzt Rhias Beitrag las, fiel mir auch auf das es doch viele Parallelen gibt.

Gerade der Hauptpunkt den die freifliegenden Hexen aber auch die Chaosmagier wertschätzen ist ihre "Freiheit".

Es ist schwer eine Grenze zu ziehen, denn irgendwie geht alles so ineinander über.
Vielleicht ist es ja sogar dasselbe, nur die Bezeichnung ist anders, da man vielleicht wieder versucht hat die Bezeichnung an die Geschlechter anzupassen. :denkend_0005:

Hat denn deine Recherche schon etwas ergeben?

Liebe Grüße
Lucindra

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 5. Sep 2019, 09:37
Profil

Registriert: So 25. Aug 2019, 20:57
Beiträge: 7
Mit Zitat antworten
Guten Tag,

das Thema der Magie der freien Hand finde ich sehr interessant.
Meinen Recherchen nach liegt der Unterschied darin, dass Magie der freien Hand einzig auf die innere Kraft fokusiert ist. Gänzlich ohne Riten und Objekte.
Chaosmagie hingegen bezieht alles in Betracht, alle Riten, alle Objekte sowie rein der Wille können benutzt werden um zu wirken. Auch das kombinieren verschiedener Magiearten ist dem Chaos nach möglich. Noch ein besonderer Punkt scheint das gnostische Bewusstsein darzustellen, sprich ein wirken aus dem Unterbewusstsein durch Trance, Meditation oder änlichem durch tiefsten Glauben, das geschehen wird, was geschehen soll. Ob dies bei freier Magie auch zutrifft werde ich noch in Erfahrung bringen.
Letztenendes denke ich nicht, dass des Geschlechtes wegen ein anderer Name für die gleiche Sache erfunden wurde. Dazu sind die Differenzen zu gravierend.

Zum Gruße,

Der Schmied

_________________
Viele sehen nur das, was sie sehen wollen. Wenige hingegen das, was wahr ist und die wenigsten erkennen das, was hinter der Wahrheit liegt.


Fr 6. Sep 2019, 09:53
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 751
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin Schmied
melde dich per PN bei mir sobald du solche schreiben und emfangen kanst. zum thema Chaos-Magie hab ich Datein die dich evtl. interessieren. Im Forum kann/darf ich sie dir aber nicht zukommen lassen...

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 8. Okt 2019, 01:12
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
Zitat:
Als "freifliegende" Hexe lege ich mich sehr ungerne auf eine Art von Magie/ Ritualen fest.
Ich möchte die Freiheit behalten und nutzen!


Ich empfinde die Chaosmagie als die befreiteste Form von Magie.
Genau darum geht es ja.
Sich auf kein Dogma festzulegen,es gibt keine Regeln und man ist an nichts gebunden,außer an seine eigenen Moralvorstellungen/Gewissen.
Wobei man aufpassen muss...was in dieser Welt kommt wirklich von einem Selbst und was ist antrainiert? Dies und jenes "tut man nicht" ,das sieht in anderen Kulturen schon wieder ganz anders aus "was man nicht tut". Ich denke Magie ist ,das was man selbst ist und da gibt es keine Kategorien wie : Dunkel oder hell. Was für den einen "gut" ist,kann für den anderen "schlecht" sein. Meistens ist es das auch,weil nicht selbst gewählt.
Ich vermute sehr viele Magier betreiben Chaosmagie,ohne sich darüber bewusst zu sein. Wie könnte man sonst östliche Chakrameditation ,mit westlichen Glaubensvorstellungen vereinbaren und dann in eine "indianische" Schwitzhütte gehen?
Tu was du willst und schade niemandem (bewusst) ist meine Devise.
Weil Schaden fügen wir uns gegenseitig sowieso zu, in dem wir z.B unserer Umwelt schaden..und das tun wir alle.
Dafür braucht es nicht einmal Magie.


Mo 27. Apr 2020, 12:40
Profil

Registriert: Mi 4. Aug 2021, 12:04
Beiträge: 30
Alter: 53
Mit Zitat antworten
Irgendwie bin ich das personifizierte Chaos,selbst wenn ich versuche,meine Rituale und Zauber vorzuplanen passiert immer irgendwas und es ist unmöglich die genaue Form beizubehalten. Es funktioniert aber und es ist meistens ein bischen Humor drin.

Zum Glück ist das nicht so ausgeprägt wenn ich mit meinem Mann zusammen was mache. Der ist nämlich ein Durchplaner und würde es nicht so doll finden wenn ich alles durcheinander bringe. Ich lass inzwischen allerdings meistens ihn planen, ich kann mich eh besser anpassen und so passt es dann für ihn.

Ich würd also sagen meine Magie ist immer chaotisch.


Mi 4. Aug 2021, 17:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de