Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 05:51

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Sator-Formel 
Autor Nachricht

Moinsen allerseits!

Mich interessiert mal Eure Meinung zu einer bestimmten Zauberformel, nämlich der Satorformel bzw. dem Sator-Quadrat, wie es bei Wikipedia heißt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

Ich bin selbst ein großer Fan von Palindromen, Anagrammen und magischen Quadraten, von daher spricht mich diese Formel sehr an.

Ich bin nur manchmal etwas unschlüssig, wofür man sie verwenden kann. Deshalb frage ich Euch: Kennt und verwendet Ihr die Satorformel? Wenn ja: wofür?

Ich habe das jetzt mal bei "Hexerei" reingestellt, die Admins mögen sich aber frei fühlen, das Thema in ein passenderes Unterforum zu verschieben. Sagt mir nur bitte Bescheid, damit ich es auch wiederfinde.

Mi 11. Apr 2018, 07:16
Profil Website besuchen
Administrator/Alchemist

Huhu Gronkor,
mich persönlich spricht die Sator-Formel weniger an. Kannst du mal näher erläutern, was da bei dir in Resonanz ist? Faszinierend ist sie schon...ich selber hab sie auch schon benutzt, einfach zum Schutz (aufgezeichnet und dann nochmal aktiviert.). Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie einen gravierenden Unterschied ausmachte (zu meinen anderen Schutzsachen). Hatte sogar recht schnell das Gefühl, dass ich sie gar nicht brauche. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was die Formel angeht. Der Ursprung ist ja nicht wirklich bekannt und keiner weiß genau, wofür die Wörter insgesamt stehen. Zumindest das Ropas oder Arepo ist ja unbekannt, wenn ich das jetzt richtig in ERinnerung habe.? Ja, also von daher finde ich das ganze auch ein bißchen heikel/unsicher.

Bottomline: Für den persönlichen Schutz würde ich andere Sachen empfehlen, aber es ist sicherlich nicht schlecht, auch über die SATOR-Formel Bescheid zu wissen! Und wenn sie einen anspricht, klar, warum nicht - wird dann schon seinen Grund haben.

Kennt du noch andere magische Quadrate, Gronkor? 'Und was sind Palindrome?

p.s.: Ich verschieb's mal nach Magie - Allgemein. ;-) Hexen hantieren glaub ich eher selten mit der Formel rum. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :grin:

Sa 14. Apr 2018, 00:50

Moin, Scorpio!

Also als Schutzzauber verstehe und verwende ich die Formel nicht. Sie bedeutet ja wörtlich: "Der Sämann Arepo hält die Werke des Rades" oder "Der Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder". Es geht also eher um Saat und Ernte und um das Fortschreiten der Zeit (wegen des Rades/der Räder). Das unbekannte Wort ist übrigens "Arepo".

Und faszinierend finde ich die Formel, weil sie eben ein perfektes magisches Quadrat bildet, das sich aus wirklich allen Richtungen gleich liest und noch einige andere Symmetrien aufweist. so etwas ist extrem schwer hinzubekommen.

Ach ja: und Palindrome sind Worte oder Sätze, die sich vorwärts und rückwärts gleich lesen. So was wie "REITTIER", "RELIEFPFEILER" oder "TRUG TIM EINE SO HELLE HOSE NIE MIT GURT?"

Also ich verstehe mich (zwar erst seit kurzem so richtig) als Hexe und spiele für mein Leben gern mit Worten und Sätzen herum - und die Satorformel ist eine meiner Lieblingsformeln.

:mafia:

Danke für Dein Feedback, Dennis. Das hilft mir, mir mal klarer über diese Zauberformel zu werden. Und gerade ist mir eine gute Verwendung für sie eingefallen.

Sa 14. Apr 2018, 06:42
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]