Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:37

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Das wachsen des Korpus 
Autor Nachricht
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Mir ist jetzt endlich gelungen aus dem Geist ein Korpus wachsen zu lassen. :)
Der Korpus schwimmt wirklich wie eine Insel auf der Oberfläche und ist darauf auch genau in der Mitte gewachsen.

Dateianhang:
IMG_0545.JPG
IMG_0545.JPG [ 165.29 KiB | 8396-mal betrachtet ]

Hier sieht man in ganzer Ansicht wie das Ganze ausschaut.

Dateianhang:
IMG_0546.JPG
IMG_0546.JPG [ 85.99 KiB | 8396-mal betrachtet ]

Von oben fotografiert damit man es noch besser sehen kann.


Do 25. Aug 2016, 11:54
Profil
Hexe

Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 215
Alter: 56
Mit Zitat antworten
Was genau ist die Flüssigkeit? Ist das Gefäß oben offen?
Kannst du den Versuch genauer beschreiben?

Liebe Grüße Reverie

_________________
Liebe das Leben wie dich selbst.


Fr 9. Sep 2016, 09:11
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Im Gefäß befindet sich das circulatum minus.

Das Gefäß ist zu.

Was dabei raus kommen sollte war, daß die Erde der Alchemisten sich manifestiert. Meine Vermutung war, daß sie am Gefäß hoch kriecht und sich von dort ausbreitet. Wie man aber sehen kann ist es direkt in der Mitte des Gefäßes wie eine Insel gewachsen.

Das Circulatum minus wurde geschwängert mit so viel Sal, daß es bei Zimmertemperatur keine ausflockungen mehr hat. Dann in circulatio versetzt und das Ergebnis siehst du auf dem Bild.

LG

Asch


So 11. Sep 2016, 14:29
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Die höchste Stelle von dem Gebilde scheint ja auch etwa in der Mitte zu sein.

Gruß,
Nordrage.


So 11. Sep 2016, 20:40
Profil
Hexe

Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 215
Alter: 56
Mit Zitat antworten
Ok, ich sehe ich habe in etwas soviel Ahung von Alchemie wie vom Jet fliegen.
Ich müsste nun alles googlen, das verkneif ich mir mal - ich werds sowieso nicht begreifen :mrgreen:

Ich danke danke dir aber sehr für die Erklärung. :biggrin:

Ahnungslose Grüße Reverie

_________________
Liebe das Leben wie dich selbst.


Mi 21. Sep 2016, 09:15
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Sieht so ein bißchen wie ein Berg aus, der da wächst. Ist der noch weiter (hoch)gewachsen in der Zwischenzeit, Aschmudi? Oder hast du jetzt nen Homunkulus zu deinen Diensten? :o :biggrin: Jedenfalls sehr eindrucksvoll.

Erinnert mich an etwas, was ich mal braute, ist aber schon länger her....da bildete sich auch was mittig aus, erschien mir aber eher so was wie ein Pilz oder Schimmel. Habs dann verworfen (so ein Gebilde war sowieso nicht Ziel gewesen). Ein paar Mal hatte ich auch schon weiße, kristallartige Gebilde im Edelsteinwasser (Edel-Schungit!)...erinnerte an Wasserkefir. Es stand schon etwas länger rum, ohne dass ich daraus getrunken hatte. Das war jedenfalls kein Schimmel, da bin ich mir recht sicher (es war nicht an der Oberfläche sondern richtig im Wasser). Und hab ich bislang nur mit Edel-Schungit beobachten können...das ist definitv ein sehr besonderer Stein, auch bereits der normale Schungit.

Reverie hat geschrieben:
Ok, ich sehe ich habe in etwas soviel Ahung von Alchemie wie vom Jet fliegen.
Ich müsste nun alles googlen, das verkneif ich mir mal - ich werds sowieso nicht begreifen :mrgreen:


Ach, das klingt manchmal hochtrabender und geheimnisvoller als es wirklich ist, Reverie. Wer Latein kann, ist natürlich im Vorteil. ;) (Wobei mittlerweile auch der Google Übersetzer recht brauchbar geworden ist)

Ich schätze mal, Aschmudi meint den Prozess hier:
http://www.fk-alchemie.de/index.php/laborpraxis/23-karl-hollerbach-gedanken-zum-circulatum-minus-aus-hermes-nr-15

Deckt sich das mit deiner Quelle, Aschmudi? Du schriebst ja in dem anderen Faden (Eine Alchmistische Landschaft), dass du den Prozess aus einem Buch von Gesner hast.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 30. Jan 2017, 21:01
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Also einen Homunkulus habe ich nicht. Dazu benötigt man erst mal den Stein der Weißen, daß man die herstellen kann. So weit ich das Verfahren zur Herstellung eines Homunkulus verstanden habe.

Ich habe die Erde der Alchemisten abgeschöpft und wollte sie weiter verarbeiten leider habe ich unvorsichtiger weise direkt auf Pferdemisttemperatur (ca 38°) gestellt. Dadurch ist die verdampft, vaporisiert. Tja wie sagen die Schriften immer achte auf den Feuergrad. Manchmal denkt man einfach nicht so weit dabei. Man soll ja immer mit verstande dabei sein. Aahh könnte man da schreien.

Ja den Prozess meine ich in etwa habe das jetzt nicht durchgelesen und weiß somit nicht ob sie nach Junius oder Albertus Weg vorgegnagen sind. Es unterscheidet sich in der Auslegung des Bitumen. In meinem Weg bin ich in dem Fall dann abgebogen und habe das flüssige circulatum minus erzeugt.

Die alchemistische Landschaft ist ein vollkommen anderer Prozess der einen clyseus ein panakee herstellen soll. Das wird sich auch noch herausstellen, wird im März weiter gemacht.

LG
Asch


Di 31. Jan 2017, 13:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de