Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Begriff & Herkunft 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zu dem Begriff „Alchemie" gibt es mehrere Deutungen, je nachdem wo man den Ursprung oder die Hauptbeeinflussung dieser Kunst sieht.

So könnte aus dem Griechischen „Chymia“, „Chemia“ oder „Chemeia“ für „Metallguss“ oder „Chymos“ für „Flüssigkeit“ Pate gestanden haben. Oder aus dem Chinesischen „Kem“ für „Transmutation" oder „Kim-Iya“ für „Goldmachersaft“.

Das Wahrscheinlichste aber ist, dass der Begriff aus dem Ägyptischen kommt, und zwar von "Al-Khem“, weil hier oft der Ursprung der Alchemie vermutet wird.. "Khem" (bzw. Khame oder Khmi) war der altägyptische Name für Ägypten und bedeutet sowas wie "schwarze Erde" - vermutlich wegen der Schlammablagerungen, die bei der Nilschwemme auftreten und das Land befruchten. Also wäre "Al-Khem" bzw. die Alchemie "aus Ägypten" oder "aus der schwarzen Erde".

Es könnte gut sein, dass dieser Schlamm eine wichtige Rolle in der ägyptischen Alchemie spielte, z.B. als Quelle für die Prima Materia. Und aufgrund seiner Schwärze könnte er einen Bogen spannen zu dem Nigredo der Alchemie.

Bild

In diesem Zusammenhang ist es auch erwähnenswert, dass die Flagge von Ägypten schwarz-weiß-rot ist. Also genau die drei Hauptstufen des Herstellungsprozesses für den Stein der Weisen und anderen hohen Arkanen: Nigredo-Albedo-Rubedo.

Ob dies reiner Zufall ist? Es könnte durchaus sein, dass man sich mit dieser Farbenwahl auch auf die Alchemie bzw. ihrem angeblichen Ursprung von dort beziehen wollte.

Aber warum soll die Herkunft überhaupt in Ägypten liegen? Nun, eine der ältesten Schriften der Alchemie, wenn nicht gar die älteste, sind die Smaragdtafeln des Hermes Trismegistos, auch Tabula Smaragdina genannt. Sie sollen im Grab des Thoth (später bei den Griechen als Hermes bekannt) in der Cheopspyramide gefunden worden sein und bilden das Grundgerüst der Hermetik und damit auch der Alchemie. Sie enthält einige elementare Aussagen wie Makrokosmos = Mikrokosmos.

Jedenfalls ist es interessant, dass der Ursprung des Wortes Alchemie nicht richtig belegt ist, jenes Wort aber in mehreren Sprachen oder Kulturen etymologisch einen sinnvollen Bezug herstellt.

Und auch in dem deutschen Namen könnte man etwas hineininterpretieren, nämlich das die Alchemie sowas wie eine „Allumfassende Chemie" oder "Chemie des Alls" ist. Denn sie ist ja nun mal eine gesamtheitliche Wissenschaft bzw. Kunst, welche den Einflüssen der Planeten und des Kosmos eine große Rolle zuweist.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Sep 2015, 23:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de