Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:08

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Fehlende Planetenmetalle 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Im Altertum wurden den damals bekannten 7 Planeten (Sonne und Mond werden in der Astrologie als Planeten gewertet, dafür entfällt die Erde) Metalle zugeordnet. Allerdings kennen wir heute 3 weitere (Pluto ist in der gleichen Analogie zu Sonne und Mond auch ein Planet) und noch Planet Nine.

Für diese 3 (4) neuen Planeten gibt es nur selten Korrespondenzen bei den Metallen und wenn angegeben dann scheint kein Konsensus zu herrschen. Was wären also eure Vorschläge? Mich interessiert auch euer Gedanken dahinter, also warum gerade das Metall, Assoziationen, usw.?!


Fr 5. Feb 2016, 16:58
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ja, das ist ein interessantes Thema, solche Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Es gibt ja nicht nur die Planetenzuordnungen von Metallen sondern auch Pflanzen und Edelsteine. Ich frage mich auch, wie hätte sich die Alchemie entwickelt, wenn man damals schon von den äußeren Planeten gewusst hätte? Und auch von den Kuipergürtel-Objekten bzw. der relativ neuen Klasse der Zwergplaneten, zu denen mittlerweile Pluto gehört. :dash1: (Keine Ahnung, was du mit Planet Nine meinst, aber dass es noch einen Planet X geben muss, darauf gibt es viele Hinweise und erst vor kurzem wurde das mal wider bestätigt. --> http://www.sueddeutsche.de/wissen/planet-x-astronomen-entdecken-hinweise-auf-unbekannten-planeten-im-sonnensystem-1.2827475 Ich bin auch überzeugt davon, dass es Nibiru gibt)

Was nun die Metallzuordnungen für die Planeten jenseits von Saturn angeht....ich denke, das ist eine Frage der Intuition und Parallelen. Die Metalle müssten Eigenschaften aufweisen, die man irgendwie mit dem jeweiligen Planeten assoziieren kann, bzw irgendwie von gleicher oder ähnlicher Schwingung sind. Mit dem Uranus kommt man ja über das 7.Chakra[/url hinaus, was dem Saturn zugeordnet ist. Und es soll ja in der Tat weiterführende Chakras nach oben geben, die dementsprechend eine höhere, "unweltliche" Schwingung aufweisen. Also ein sehr hohes Bewußtsein reflektieren.

Es wäre naheliegend, dass für den Uranus das [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Uran]Uran
die Entsprechung ist. Es wurde ja nach dem Planeten benannt und da ich an keine Zufälle glaube, wird das schon richtig so gewesen sein. :-D Und das Uran so radioaktiv ist, passt auch irgendwie. Weil eine hohe Radioaktitvät verknüpfe ich mit hoher (spiritueller) Schwingung. Die hohen Essenzen in der Alchemie sollen ja auch radioaktiv sein, inklusive der Stein der Weisen. Aber nicht so, dass es schädlich ist, sondern im Gegenteil für wundersame und heilende Vorgänge im Körper sorgt. (Diesbezüglich ist es interessant, dass die Radioaktivität so verteufelt wird...und die meisten Leute sofort Angst bei dem Wort bekommen. Radioaktivität hat auch positive Seiten! Wie immer, die Dosis machts...)

Wenn wir das weiterspinnen, so wäre Pluto gleich Plutonium und Neptun gleich Neptunium. Es sind also alles radioaktive Schwermetalle, was für mich durchaus diesen Hauch von "weit weg von dem Erdlichen, jenseits vom Saturn (dem Kronenchakra)" hat. Und dass diese Metalle Transurane (jenseits des 8. oder 9.Chakra) genannt werden, passt dann auch. Die anderen Transurane könnte man dann wahrscheinlich den Kuiper-Objekten zuordnen.

Was meint ihr? Und ob es auch noch Metalle geben könnten für all die Monde im Sonnensystem, also auch derer, die den klassischen sieben Planeten angehören? Da müsste man die Elemente allgemein nehmen, nicht nur die Metalle, weil letztere von der Anzahl her nicht reichen. Aber wäre ja faszinierend, wenn das Periodensystem sich so aufteilen lassen würde. Wenn man davon ausgeht, wie es bei manchen Alchemisten der Fall ist, dass die Himmelskörper-Einflüsse mitverantwortlich für die Entstehung und Reifung der Metalle und Elemente hier auf der Erde sind, müsste das eigentlich funktionieren. Auch was die Edelsteine angeht. Und da gibt es wahrlich genug. :o

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 7. Feb 2016, 11:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de