Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:37

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Die Bereiche der Alchemie 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Die meisten denken an Goldherstellung und ewiges Leben, wenn sie Alchemie hören. Doch gerade die medizinische Alchemie, wie sie Paracelsus praktizierte hatte wenig mit diesen Dingen zu tun. Viel mehr ging es darum aus natürlichen Quellen Heilmittel herzustellen. In diesem Sinne ergab sich eine Aufteilung in 3 Teilbereiche der Alchemie.

Die weiße Alchemie
Dieser Bereich beschäftigte sich mit Pflanzen und Produkten, die aus diesen hergestellt werden konnten. Heute würde die Spagyrik in diesen Teilbereich fallen.

Die rote Alchemie:
Das war der Bereich wo man von tierischen (ja, auch menschlichen) Quellen ausging. Bestes beispiel ist wohl die Verwendung von Mumien (ja, man konnte diese früher in Pulverform in Apotheken kaufen), aber auch von Milch, Blut, Fleisch, usw. Das ist wohl der Bereich, der heute am meisten verurteilt und gemieden wird.

Die schwarze Alchemie:
Hier treffen wir nun endlich das Gold an, denn dieser Bereich beschäftigt sich mit Mineralien, Erzen und Rohmetallen als Ausgangsstoffe für diverse Zubereitungen. Wir transmutieren hier zwar kein Blei in Gold, aber Gold in trinkbares Gold oder Steine in wertvolle Tinkturen.

Dem aufmerksamen und erfahrenen Alchemisten entgeht das erneute Auftauchen der "3" nicht, denn auch hier können wir die Bereiche den Prinzipien zuordnen. Diejenigen die auch noch Kenntnisse in der Chemie haben, wissen auch, dass man diese Bereiche nicht nur mischen kann, sondern oft auch mischen muss um ein gewünschtes Produkt zu bekommen. ;)

Nun würde mich von euch interessieren, welche Bereiche von den oben ihr schon erkundet habt? Waren eure Versuche erfolgreich? allgemeine Gedanken, Ideen und Meinungen zum Thema?


Do 28. Jan 2016, 17:50
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Da ich Projekt bezogen Arbeite, werde ich mich zu keinem spetziellen Weg zuordnen.
Kommt es mir nur so vor oder ist deine Sicht der Alchemie sehr Chemie lastig?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Fr 29. Jan 2016, 11:04
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Hmm...Kommt drauf an. Ich beschäftige mich gern mit taoistischer Alchemie und da wird meistens alles innerlich gemacht, aber die westliche Alchemie sehe ich schon relativ fest verknüpft mit der Laborarbeit.

Abgesehen davon geht es bei diesen Bereichen wie bereits gesagt, vor allem um den medizinischen Nutzen und da setze ich eher auf Stoffe als auf dubiöse Energien (vor allem wenn diese von Fremden kommen sollten).

Ansonsten bewege ich mich auch in allen 3 Bereichen (das war gar nicht als Auswahl, sondern eher als Kategorisierung gedacht), aber mein Hauptinteresse ist wohl die rote Alchemie.


Fr 29. Jan 2016, 12:48
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Tris³ was hältst Du denn von Homöopathie? Bei uns in Schottland hat sich die Homöopathie stark verbreitet, mehr als in der BRD, zudem zahlt der Staat die Behandlungskosten. Arbeitest Du auch damit? Denn bei uns experimentieren immer mehr traditionelle Hexen mit den Präparaten von Hahnemann und stellen selbst Homöopathie her. Sie ist doch egentlich die Magischste aller Methoden der Heilkunde. Naturheilkunde ist ja ein weites Feld und traditionelle Hexen sind doch keine Chemielaboranten, sondern eben auch auf der Suche nach den Stoffen, die im Geheimen wirken. Wie stehst Du zu den geistig wirkenden Stoffen? Also Substanzen, die scheinbar esotherisch wirken. Und gibt es auch in der Chemie die Idee der Feinstofflichkeit, wo Wirkstoffe physikalisch nicht mehr nachweisbar sind? Freue mich auf Dein Feed.^^


Di 2. Feb 2016, 19:44
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich halte Homöopathie für Schwachsinn. Ich glaube zwar, dass es Stoffe gibt, die rein esoterisch wirken können, aber wenn Wasser Informationen speichern kann, dann sehe ich keinen Grund warum das andere vergleichbare Stoffe nicht auch können sollten. Aber naja, das halte ich eh für einen Irrglauben.

Nein, in der Chemie gibt es nichts Feinstoffliches. In der Biochemie auch nicht. Entweder es gibt nen Rezeptor und nen Stoff der dazu passt oder eben nicht. Das ähnlichste was an eine esoterischen Stoff rankommt ist wohl der Placeboeffekt.

Homöopathie ist auch keine Alchemie. Ein Wasserzug oder eine Tinktur ist noch lange keine Alchemie, lediglich einer der Schritte in einem komplexeren Prozess. Da ich selbst viel Wert aufs Brauen magischer und heilender Mittel setze und mich in diesem Bereich auch der Alchemie bediene, sehe ich es schon als laienhaftes Gepansche einen Wasserauszug als Heilmittel oder - Gott bewahre! - Alchemie auszugeben.

Darüber was traditionelle Hexen machen oder nicht machen, kann man kaum eine Aussage treffen, da keine 2 gleich sind. Aber ich nehme an du beziehst dich damit vor allem auf die Hexen aus deiner Tradition. Ich kann nur sagen, dass in meiner Tradition niemand die Homöopathie ernst nimmt.


Di 2. Feb 2016, 19:54
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Darüber was traditionelle Hexen machen oder nicht machen, kann man kaum eine Aussage treffen, da keine 2 gleich sind. Aber ich nehme an du beziehst dich damit vor allem auf die Hexen aus deiner Tradition. Ich kann nur sagen, dass in meiner Tradition niemand die Homöopathie ernst nimmt.


Da stimme ich Dir zu. Dennoch gibt es in meiner Heimat viele Kliniken, die die Homöopathie sehr erfolgreich einsetzen. Es liegt am Gesundheitssystem der BRD, dass die Homöopathie dort einen so schlechten Ruf hat. Sie bezahlen dort keinerlei Behandlungen in diesem Bereich. Man könnte auch sagen, das Volk wird staatlich gelenkt und manipuliert, was wir Hexen doch eigentlich ablehnen. Hier in Schottland ist das nicht so. Aber wir sind eben ein Nordvolk und vielleicht etwas naiv.^^ Es ist natürlich auch eine Glaubensfrage und da ich mit Traumdeutung arbeite, spielt die geistige Welt für mich eine große Rolle. Zudem rufe ich auch Dämonen, wenn mir Materie nicht weiter hilft. Leider war ich in Chemie ziemlich schlecht, mal abgesehen vom Bier brauen. Das ist wohl das einzige, was ich an Chemie drauf habe. Aber welcher Schotte ist nicht auch ein heimlicher Bierbrauer.^^ Danke Tris³


Di 2. Feb 2016, 20:24
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Naja, das mag zwar sein, aber weder bin ich deutsch, noch ist meine Tradition deutsch. ;) Trotzdem, glaube ich nicht an Homöopathie. Wer damit erfolg hat, dem gönne ich es, aber ich halte es für Einbildung und bestenfalls Placeboeffekt. Das hat für mich auch nichts mit Magie oder Alchemie zu tun, was allerdings nicht heißt, dass ich Phytotherapie oder die Heilwikrung der Pflanzen für Schwachsinn halte, aber wie überall im Leben macht die Dosis den Unterschied.


Di 2. Feb 2016, 20:34
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Das hat für mich auch nichts mit Magie oder Alchemie zu tun, was allerdings nicht heißt, dass ich Phytotherapie oder die Heilwikrung der Pflanzen für Schwachsinn halte, aber wie überall im Leben macht die Dosis den Unterschied.


Aber das wissen vermutlich die meisten. Und Homöopathie hat ja nun nichts mit Phytotherapie zu tun, mal abgesehen von wenigen Urtinkturen. Und die Erfolge in Schottlands Kliniken haben nichts mit Glauben zu tun. Sprich mal mit einem ausgebildeten, klassischen Homöopathen und dann können wir hier weiter diskutieren.


Mi 3. Feb 2016, 20:15
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zero hat geschrieben:
Und Homöopathie hat ja nun nichts mit Phytotherapie zu tun, mal abgesehen von wenigen Urtinkturen.

Danke, das sagt schon alles. Ich empfehle dir deinen eigenen Rat zu beherzigen, Junge. ;)

Dass dein Ego es nicht verkraftet, dass jemand dein geliebtes Schottland nicht genauso liebt und deine Überzeugungen nicht gleichsam teilt, ist dein Problem. Mach es bitte nicht zu meinem, denn aus dem Alter bin ich raus. Ich befürchte, du wirst damit leben müssen, dass ich Homöopathie für Unfug halte und da ändern auch keine Kliniken in Schottland was dran (gibt übrigens auch Kliniken die mit UFO-Energie heilen, muss ich daran jetzt auch glauben?! :o )

P.S. Wenn du über Homöopathie diskutieren willst, dann by all means erstelle ein Thema dafür und versuche nicht dauernd mich in irgendwelche Diskussionen zu verwickeln, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben (schon mal auf den Titel geschaut?!) und mich langweilen. :roll:


Mi 3. Feb 2016, 20:39
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
P.S. Wenn du über Homöopathie diskutieren willst, dann by all means erstelle ein Thema dafür und versuche nicht dauernd mich in irgendwelche Diskussionen zu verwickeln, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben (schon mal auf den Titel geschaut?!) und mich langweilen. :roll:


Entschuldige bitte. Ich dachte, Homöopathie wäre auch ein Bereich der Alchemie. Wenn ich Dich damit langweile, dann tut es mir leid. Sorry.


Mi 3. Feb 2016, 20:56
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de