Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:39

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Ist die Magie Teil der Alchemie? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Holly schrieb mir vor kurzem, dass die Magie ein Teil des Weges der inneren Alchemie ist. Aber ist dem so? Wie seht ihr das? Und könntest du das etwas näher erläutern, holly?

Ehrlich gesagt, hab ich bis vor einem Jahr die Alchemie gar nicht als Magie gesehen bzw. damit in Verbindung gebracht. Was aber wohl daran liegt, dass ich eher die äußere Alchemie betrachte. Aber auch hier kann man sagen, dass etliche Herstellungsprozesse und deren Endprodukte was Magisches haben. Allein wenn man an den Stein der Weisen denkt....

Und dass man astrologische Einflüsse beachtet, v.a. den Mond, hat definitiv Parallelen zur Magie und zum Hexentum.

Ich glaube aber, viele Alchemisten würden sich eher sträuben, als Magier bezeichnet zu werden. Selbst wenn sie die Betonung auf die innere Alchemie legen. Denn Arbeit mit dem inneren Selbst kann man auch einfach unter Esoterik zählen. Aber das läuft dann wohl wieder darauf hinaus, wie man Magie überhaupt definiert.

Nehmen wir aber mal klassische Magie-Elemente wie z.B. Zaubersprüche, Symbole, Beschwörungen usw. Richtig eingesetzt, könnte diese den Laborprozessen förderlich sein? Und vielleicht eine noch höhere Veredelung erzeugen? Immerhin arbeitet man im Labor ja mit allen Elementen, also könnte man ja auch die Elementargeister anrufen und vielleicht in bewußte Kommunikation mit ihnen gehen? Sie sogar befehligen? Würde vielleicht so manches Rätselraten und manchen Frust erübrigen....aber da müßte man dann auch ein bestimmtes Level haben, um auch ja an die richtigen Wesen zu gelangen.

Kann nur ein guter Magier ein Adept der Alchemie sein? Was würde passieren, wenn er magische Hilfsmittel in seinem Labor einsetzt wie z.B. Runen? Oder einen Schutzkreis um sein Labor macht? In den alten Schriften, die ich kenne, findet man dazu jedenfalls nichts? :denkend_0019:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 18. Jan 2016, 23:30
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Sobalt du einen Biochemischen Prozess einleitest, kannst du mit Feinstofflicherenergie erstaunliches erziehlen. Bei einer Bier Herstellung habe ich mal einen starken Weingeschmack im Bier gehabt und es hate garantiert keine 5Vol% es Knallte wie Doof. Auserdem kannst du einfluß auf Fuselalkohole nehmen. Ist mir aufgefallen habe aber noch kein brauchbares energetisches System.
Was hat das mit Magie zu tun?
Mach mal aus Wasser Wein.
Krankheiten waren mal Böhse Geister.
Taschenspielertricks sind heute noch Magie.
Heilen durch Handauflegen? Erst seit sie es Messen können, keine Magie mehr, sondern Reiki.
Mechanik,Chemie,Elektrizität,Magnetismus gehörte einstmal in den Bereich der erst Magie, dann Alchemie und heute Alltag. Auszüge,Salben, Seifen, Tinkturen sag mal einer Hexe das es Alchemie ist :Gigakach: . Aber die Menschen wollen gerne starre Grenzen, anstelle fließende Übergänge.

In dem allerersten Magieforum in dem ich mich damals angemeldet habe. Antwortete die Admina auf die Aussage das ich in dem Forum vieleicht falsch bin. Das ich Wahrscheinlich richtiger bin als so manch anderer. Warum?
Alte Pfade suchen um neue zu beschreiten. Das macht die Alchemie oder doch eher die Magie? :!:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 19. Jan 2016, 11:18
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Mal ganz kurz gefasst nach meiner Meinung ist Alchemie ein teil der magie.

Alchemie ist im Grunde ja nix anderes als chemie in Verbindung mit energetischen und inneren prozessen.

Ein magier ist nix anderes als ein naturwissenschaftlicher. Chemie, physik, biologie, astronomie sind die Hauptfächer eines Magiers, dazu kommen religionslehren, kultur, Kunst und Geschichte.

Deshalb ist Alchemie für mich ein teil der magie und nicht anders rum. Ein Alchemist is eigendlich gezwungen sich zumindest teilweise mit den gegebenheiten eines Magiers zu beschäftigen der einzige Unterschied ist der Haupt Augenmerk den dieser Mensch sich setzt

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Do 21. Jan 2016, 01:41
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
@Amon
Eigendlich anders herum. Ein Magier kommt ohne verständnis für Chemie und Physik aus. Um eine Kerze abzubrennen muß ich nicht verstehen was da passiert. Ein Alchemist muß irgendwann metaphysische und energetische Kräfte kennen um wirken zu können.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 21. Jan 2016, 12:12
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Jaaa jein nach dem Verständnis von einem magier hast du recht. Aber im Grunde sind das eher die magier die sich nur magier nennen weil sie hier und da mal funktionierende Rituale machen. Das ist aber eigendlich nicht die Bezeichnung eines Magiers weil das komplette wissenschaftliche Verständnis damit fehlt. Wenn ich jetzt aber zusätzlich trinke und Tinkturen erstelle, Düfte etc bin ich doch auch schon wieder im Alchemistischen Bereich oder ? Aber ich glaube ich sage da einfach mal beides is teil von einander (-:

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Do 21. Jan 2016, 13:08
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ist die Magie Teil der Alchemie?

Die Frage ist interessant. Ich denke, es liegt daran, womit wir uns in erster Linie befassen. Für Tris³, den Chemiker, ist vermutlich die Magie ein Teil der Alchemie, weil sein Focus sehr stark auf der Alchemie liegt. Für andere ist es wahrscheinlich anders. So für mich.
Für mich ist die Alchemie ein kleiner Teil der Magie, weil mein Focus eben auf den spirituellen Bereichen der Magie liegt. Traum, Traumdeutung, luzider Traum, Astrologie, Handlesekunst, Telepathie, Kinese, und und und...
Ich denke, jeder kann nur für sich sprechen.
Allerdings ist die Alchemie Grundlage vieler magischer Rituale und Stofflichkeiten, hat also dadurch für viele einen großen Stellenwert im Bereich der Magie. Aber es lässt sich schon wieder nicht darüber streiten (zum Glück), oder wie seht ihr das?^^


So 7. Feb 2016, 16:12

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:46
Beiträge: 17
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:

Nehmen wir aber mal klassische Magie-Elemente wie z.B. Zaubersprüche, Symbole, Beschwörungen usw. Richtig eingesetzt, könnte diese den Laborprozessen förderlich sein? Und vielleicht eine noch höhere Veredelung erzeugen? Immerhin arbeitet man im Labor ja mit allen Elementen, also könnte man ja auch die Elementargeister anrufen und vielleicht in bewußte Kommunikation mit ihnen gehen? Sie sogar befehligen? Würde vielleicht so manches Rätselraten und manchen Frust erübrigen....aber da müßte man dann auch ein bestimmtes Level haben, um auch ja an die richtigen Wesen zu gelangen.


Zaubersprüche werden doch häufig auch Zauberformeln genannt Alchemisten verwenden doch denke ich genau das selbe. Symbole ? Da hat die Alchemie mehr als genug davon. Beschwörungen ? Was passiert bei einer Beschwörung ? Man ruft eine Kraft aus einer anderen Ebene herbei, grob gesagt. Die selbe Kraft kann auch ein Alchemist verwenden.

Ich denke Alchemie und Magie sind ein und das selbe eben nur zwei Möglichkeiten. Alchemie nutzt die ich nenne es mal Physiche Welt um die Geistige (oder Spirituelle zu verändern) und die Magie tut das selbe in umgekehrter Richtung.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Fotosynthese verläuft durch die Umwandlug von Kohlenstoff und Wasser durch Sonnenlicht zu Sauerstoff und Glucose.

Zellatmung (bei Pflanzen) ist grob gesagt Glucose und Sauerstoff die wiederum in Kohlenstoff und Wasser umgewandelt werden.

Es ist der selbe Prozess nur in der umgekehrten Richtung.


Do 16. Mär 2017, 20:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de