Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:41

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Das Aquarius-Buch & der Stein der Weisen 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Vor mehreren Jahren kam ja das Aquarius-Buch auf den Markt, dass die Herstellung des Stein der Weisen über das eigene Urin postulierte. Viele haben sich damals von der Begeisterung des anonymen Autoren anstecken lassen, aber recht bald kehrte Ernüchterung ein. Wie sich herausstellte, war der Autor viel zu voreilig und übereifrig mit seinen Schlußfolgerungen gewesen.

Sowohl im englischen Forum (das der Autor selber leitete) als auch im deutschen Forum (aquariusforum.de, dass vom Nexus-Herausgeber Thomas Kirschner geleitet wurde und wo es ebenfalls zu Zankereien und Zerwürfnissen kam) wurde schnell ersichtlich, dass der Stein sich so nicht herstellen lässt. Genug Mitglieder haben es versucht. Gehörtest du nicht dazu, Ashmudi? Was war deine Erfahrung? Mir selber war es eigentlich relativ schnell klar, dass der Aquarius-Prozess nicht zum Ziel führen würde, von daher hatte ich den erst gar nicht angefangen (davon abgesehen, hab ich auch (noch) kein Labor - aber ich sah auch keinen lohnenden Grund, mir dafür eins aufzubauen).

Das Ende vom Lied war dann auch, dass zu erst das englische Forum schloß (nachdem der Autor sein Buch ein paar mal revidiert hatte, öfters kritisiert wurde und dieser damit nicht umgehen konnte) und dann auch das deutsche "abstarb". Es ist zwar immer noch online aber es vegetiert vor sich hin....

Wer sich ein bißchen tiefer mit der alten Literatur der Alchemisten auskennt, konnte ziemlich schnell merken, dass der Autor sich damit hingegen nicht so gut auskannte. Bzw. das ausblendete, was ihm nicht passte und nur das nahm, was zu seiner Theorie passte. Das der Stein der Weisen sich mit Urin herstellen lassen soll, damit hatte er das Rad auch nicht neu erfunden - diese These gibt es schon lange. Ich will auch nicht abstreiten, dass jenes sich als einer der Ausgangsstoffe eignen könnte - als Quelle der Prima Materia. Nur müssten auch hier die drei Stufen durchlaufen werden...Nigredo, Albedo, Rubedo. Was im Aquarius-Buch z.B. nicht der Fall war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich vermute aber mal, dass Urin doch eher zu profan ist als Ausgangsmaterial und eher zu den Ablenkungsmanövern gehört...oder was meint ihr?

Wer sich das Buch dennoch mal durchlesen möchte, hier das englische Original (das wurde übrigens auch damals schon kostenlos vom Autor zur Verfügung gestellt):
https://archive.org/details/TheBookofAquarius

Die deutsche Übersetzung und Ausgabe (von Thomas Kirschner) hingegen ist kommerziell und z.B. hier erhältlich:
http://www.amazon.de/Das-Buch-Aquarius-Alchemie-Jahrhunderts/dp/3928963643
Das sorgte damals ja auch für Kritiken. Aber gut, mag jeder selbst urteilen, was davon zu halten ist.

Ich befürchte jedenfalls, dass der Stein der Weisen bzw. seine Herstellung doch eher verborgen bleiben wird. Zumindest nicht einem so großen Spektrum an Menschen zugänglich werden wird, wie es damals der Autor und seine Gefolgschaft erhofft und angestrebt hatte - um damit auch das paradiesische Wassermanzeitalter, also das Age of Aquarius umzusetzen (deshalb ja auch der Titel des Buches). Ja ja, ambitioniert war man....aber auch naiv. ;) Im Endeffekt war das wahrscheinlich ganz gut so, wenn man bedenkt, was der Stein alles kann und an Macht bedeutet. Die Zeit ist wahrscheinlich doch noch nicht reif dafür. Aber das Positive ist, dass durch das Aquarius-Buch viele überhaupt (wieder) Interesse an der Alchemie bekamen. Und es gibt ja auch viele andere gute Elixiere, die man in der Alchemie herstellen kann und nicht so behütet und verschlüsselt sind. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 13. Jan 2016, 10:29
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Ich habe das Buch gelesen und mußte schmunzeln hatte da ja schon gut 20 Jahre Erfahrung mit der Alchemie. Es gibt das eine oder andere was man aus dem Urin machen kann wenn man ihn erst mal auf die 4 Elemente geprägt hat doch müsste man das im Aquarius Buch erst mal finden was ja nicht der Fall war. Meiner Erfahrung nach und da bin ich lieber nach Junius gegangen als Albertus auch wenn ich beide echt toll finde doch wenn man Junius minus nachgemacht (in etwa Albertus Bitumen) hat dann stellt sich das Aquarius Buch schon als zwiespältig dar. In der Zwischenzeit ist es ja super ruhig geworden. Also was es auf jeden Fall nicht ist auch wenn man Teile davon brauchen kann zu einem gewissen Punkt sind: Urin, Spucke, Blut, Sperma, Schweiß und Tränenflüssigkeit. Es sind zwar überall die Esentialien enthalten doch selbst wenn man Sal Sulfur und Merkur daraus separiert ist das eine gute Übung mehr aber auch nicht.


Mi 13. Jan 2016, 18:32
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Aschmudi hat geschrieben:
Also was es auf jeden Fall nicht ist auch wenn man Teile davon brauchen kann zu einem gewissen Punkt sind: Urin, Spucke, Blut, Sperma, Schweiß und Tränenflüssigkeit. Es sind zwar überall die Esentialien enthalten doch selbst wenn man Sal Sulfur und Merkur daraus separiert ist das eine gute Übung mehr aber auch nicht.


Hast du etwa jede dieser Flüssigkeiten ausprobiert? :o Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich aus Urin oder Blut der Stein herstellen lässt...nur dann auch mit einem ganz eigenen Prozess. Wer weiß, was es da noch so alles gibt? :denkend_0019:

Wie stehst du denn zu Morgentau? Darauf scheint ja der Mutus Liber hinzudeuten.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 22:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de