Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Alchemistische Symbole 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hier soll eine aufgeschlüsselte Liste von den (gängigen) Symbolen und Zeichen aufgeführt werden, die in der Alchemie (und auch anderen Magie-Richtungen) verwendet werden. Das ist v.a. für die Enträtselung der älteren Schriften nützlich, wobei das noch lange nicht bedeutet, dass man dann auch das Rezept bzw. den Herstellungsprozess versteht. Die Alchemisten waren diesbezüglich ja immer sehr fies, entweder weil die Symbole oft doppel- oder dreideutig waren oder die Symbole manchmal bewußt falsch verwendet wurden :twisted: ...und nur von dem Eingeweihten bzw. dem aufmerksamen Leser umgangen werden konnten. Wobei auch nicht auszuschließen ist, dass falsch angegebene Symbole manchmal auch einfach einer Inkompetenz geschuldet waren... :laugh2:

Es würde mich freuen, wenn die Liste immer wieder mal ergänzt wird (Auch was die Doppeldeutigkeit von den Symbolen angeht).

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:21
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Die Elemente:

Bild
Feuer

Bild
Wasser

Bild
Luft

Bild
Erde

Bild
Äther bzw. die Quintessenz


Bild
weiteres Symbol für Äther (bin mir nicht sicher, ob das in der Alchemie früher Verrwendung fand?)

Bild
generelles Symbol für die Elemente

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:27
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Die drei Prinzipien:

Bild
Sal (Körper). Auch Salz.

Bild
Sulfur (Seele). Auch Schwefel.

Bild
Mercurius (Geist). Auch Quecksilber (Mercury) und der Planet Merkur.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:31
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Die Planeten und die dazugehörigen Metalle:

Bild
Sol. Sonne. Gold.

Bild
Luna. Mond. Silber.

Bild
Mars. Eisen.

Bild
Merkur. Quecksilber. (Wie oben bereits angeführt, auch das Mercurius-Prinzip (Geist))

Bild
Jupiter. Zinn.

Bild
Venus. Kupfer.

Bild
Saturn. Blei

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 18:19
Profil

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:46
Beiträge: 17
Mit Zitat antworten
Wenn ich dazu etwas sagen dürfte, das Symbol das Sie als weiteres Symbol für den Äther bezeichnen habe ich so mal in einem ich glaube Mathebuch in der Schule als das Symbol für den Stein der Weisen kennen gelernt. Ob das timmt weiß ich nicht aber so kenne ich das.


Mo 13. Mär 2017, 20:36
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Kann gut sein!
Wenn die alten Alchemisten sich ab 1500 auf eine Schriftnorm geeinigt hätten, bräuchten wir heute nicht Bilder raten...

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 14. Mär 2017, 15:03
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Maitar hat geschrieben:
Wenn ich dazu etwas sagen dürfte, das Symbol das Sie als weiteres Symbol für den Äther bezeichnen habe ich so mal in einem ich glaube Mathebuch in der Schule als das Symbol für den Stein der Weisen kennen gelernt. Ob das timmt weiß ich nicht aber so kenne ich das.


Kannst ruhig du zu mir sagen! ;) Ist ja eigentlich auch so Usus in Foren, gell? Aber danke für den Respekt. :hi:

Du meinst das hier, oder?
Bild

Ja, das Symbol hat was von heiliger Geometrie und könnte teilweise einen Hinweis für die Herstellung des Steins beinhalten. Es findet sich auch auf einem der Embleme im Atalanta Fugiens wieder. Da wird es von einem Alchemisten gezeichnet, mit einem Zirkel. Und im Kreis befindet sich ein Menschenpaar, was für die Vereinigung der Polaritäten stehen dürfte.

Bild

Erstaunlicher finde ich aber, dass du das wohl in nem Mathebuch gesehen hast. Geometrie? Fänd ich ja dufte, wenn der Stein der Weisen mittlerweile seinen Weg auch in Schulbücher gefunden hat.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 16. Mär 2017, 00:52
Profil

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:46
Beiträge: 17
Mit Zitat antworten
Das ist genau das Bild aus dem Mathebuch nur im Buch war es eher in Erdtönen gehalten jedenfalls war es nur eine Fußnote um eben die drei Formen zu beschreiben aber es könnte durchaus sein das sich der Stein so herstellen lässt. Wenn ich die Hermetik richtig verstanden habe dann ist diese Zeichnung so etwas wie ein Mikrokosmos durch den man versucht im Makrokosmos (in dem Fall könnte es der Alchemist selbst sein da Alchemisten sowohl Subjekt als auch Objekt der Forschung sind) eventuell wenn es korrekt angewandt wird dann könnte die freiwerdende Kraft im Makrokosmos eine Transmutation durchführen. Das währe dann vielleicht so ähnlich wie bei einem budhistischen Mönch der durch eine Paradoxe Antwort seines Meisters zur Erleuchtung kommt also eine Art "Aha-Effekt" aber wie gesagt nur meine Vermutung.


Do 16. Mär 2017, 19:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de