Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:44

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Häufige Fragen über Alchemie 
Autor Nachricht
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Was hat dieses Adept zu Bedeuten als daß sich Alchemisten gerne selber bezeichnen?
Nach den Lehren, ist ein hermetischer Magieer/geheim Wissenschaftler, am ende seiner Entwicklung und Initiation von seinem Meister, ein Adept. Ist somit jemand der das Stadium des Schülers/Lehrling (zu mindest theoretisch) hinter sich hat.

Warum wurde und wird, in der Alchemie immer alles in Methaphern, Symbolen und Bildern gesprochen?
Nun zum einen muß jeder für sich die Selbsterkenntnis gewinnen, zum anderen müssen Erkenntnisse aus den du Gold/Geld/Gewinn machen willst so geschützt werden das dir kein Anderer das Geschäft versauen kann und der Hauptgrund im Mittelalter um dich und deines gleichen Vor Verfolgung und Gräuel zu schützen.

Ist heute Alchemie noch zeitgemäß?
Meiner Meinung nach sind die „modernen Wissenschaften“ immer noch mehr von der Alchemie beeinflust als offen zugegeben wird. In Texten der Chemie, Physik, Medizin findet man immer häufiger verweise auf Historische Grundlagen oder Revolotionäre „neue“ Erkenntnisse diessen Wurzeln aus Büchern von 1400-1700 bekannt sind. Technik/Mechanik gehen auf heute immer noch gültige Erkenntnisse von Alchemisten zurück.
Tolleranz, Liebe, Harmonie sind immer aktuelle Themen die in unserer Ellenbogengesellschaft all zu häufig vergessen werden und somit jeder dieses für sich stärken sollte.

Sind die Heutigen Wissenschaften Nachfahren der Alchemie?
Nein es sind Teilaspekte. Zum einen wird gerne behauptet das diese Aspekte isoliert wurden um „seriöser“, nützlicher oder religiös ungefärlicher zu wirken, zum anderen bin ich der Überzeugung das der Stein der Weisen heute so groß geworden ist das ein Mensch diesen in seinem leben nicht fassen kann. Somit ist, meiner Meinung nach, die Aufspaltung in einzelne Fachbereiche unbedingt erforderlich. Wobei immer ein Blick in Richtung Ganzheit gehen sollte.
Wissenschaft = Wissen schaffen
Wissen/Erkenntnisse bewahren + neue/s gewinnen = Stein der Weisen

Ist die Alchemie Glaubes gebunden?
Ja! Aber nicht Religions gebunden! Viele Wege führen zu deinem persönlichen Ziel. Der Glaube giebt dir die Kraft und Halt um dein Weg zu beschreiten. Woran du glaubst, Gott, Götter, Schöpferischekraft, Teufel, Buddha, Allah oder Apfelkuchen ist völlig belanglos.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 22. Okt 2015, 10:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Warum wurde und wird, in der Alchemie immer alles in Methaphern, Symbolen und Bildern gesprochen?
Nun zum einen muß jeder für sich die Selbsterkenntnis gewinnen, zum anderen müssen Erkenntnisse aus den du Gold/Geld/Gewinn machen willst so geschützt werden das dir kein Anderer das Geschäft versauen kann und der Hauptgrund im Mittelalter um dich und deines gleichen Vor Verfolgung und Gräuel zu schützen.


Auch weil bestimmtes Wissen, wie das Herstellen von manch veredelten Tinkturen, auch dem Stein der Weisen, Macht und Verantwortung mit sich bringt, die nicht jeder handhaben kann und in großem Missbrauch enden könnte. Es kam nicht selten vor, dass Alchemisten an Höfen angestellt wurden, da die Kaiser, Könige und Adligen sich durch deren Kunstwerk (v.a. das Transmutieren zu Gold) mehr Macht versprachen. Nicht selten landeten diese dann im Kerker, weil die erwünschten Resultate ausblieben. Womit wir bei deinem Punkt mit der Verfolgung landen. Diese bestand aber nicht durch den Adel/das Establishment (siehe Flamel), sondern auch durch die Ärzteschaft (siehe Paracelsus) und natürlich die Kirche, weil manche alchemistische Schriften einer Blasphemie gleichkamen. Was mit ein Grund dafür sein dürfte, warum man in diesen immer wieder gotteslobige Einwürfe findet. Einige Alchemisten waren aber durchaus gläubig, wie Paracelsus oder Agrippa von Nettesheim.


Zitat:
Ist heute Alchemie noch zeitgemäß?
Meiner Meinung nach sind die „modernen Wissenschaften“ immer noch mehr von der Alchemie beeinflust als offen zugegeben wird. In Texten der Chemie, Physik, Medizin findet man immer häufiger verweise auf Historische Grundlagen oder Revolotionäre „neue“ Erkenntnisse diessen Wurzeln aus Büchern von 1400-1700 bekannt sind. Technik/Mechanik gehen auf heute immer noch gültige Erkenntnisse von Alchemisten zurück.


Ja, nur leider werden die geistigen und seelischen Aspekte der Alchemie dabei vernachlässigt, wenn nicht gar völlig außen vor gelassen. Ein gutes Beispiel dafür ist Isaac Newton - wie viele wissen, dass er in erster Linie ein leidenschaftlicher Alchemist war? :o Nicht viele, weil es uns vom Establishment nicht beigebracht wird. Und das ist das Hauptproblem mit dem heutigen Wissenschaftssystem....


Zitat:
zum anderen bin ich der Überzeugung das der Stein der Weisen heute so groß geworden ist das ein Mensch diesen in seinem leben nicht fassen kann.


:?: Erläuter das bitte mal. :scratch_one-s_head:


Zitat:
Somit ist, meiner Meinung nach, die Aufspaltung in einzelne Fachbereiche unbedingt erforderlich. Wobei immer ein Blick in Richtung Ganzheit gehen sollte.


Die Ganzheit geht durch die Aufspaltung aber verloren, zumindest im jetzigen System. Warum aufspalten, was zusammengehört? Klar verlangt das mehr Mühe und Gehirnkapazität ab (bzw. Seelenkapazität?) - aber wenn jeder nur einem Teilbereich nachgeht, verkümmert der Geist und die Seele....oder?


Zitat:
Ist die Alchemie Glaubes gebunden?
Ja! Aber nicht Religions gebunden! Viele Wege führen zu deinem persönlichen Ziel. Der Glaube giebt dir die Kraft und Halt um dein Weg zu beschreiten. Woran du glaubst, Gott, Götter, Schöpferischekraft, Teufel, Buddha, Allah oder Apfelkuchen ist völlig belanglos.


Hmmm. Klar, das z.B. am Ende des Laborprozesses ein tolles Elixier herauskommt, daran muss man erst mal glauben - um überhaupt genug Antrieb zu haben. Aber sobald man dieses produziert hat, wird aus dem Glaube Wissen. Dabei ist ein Glaube an eine Schöpferkraft eigentlich erst mal irrelevant - wird sich aber anhand der Ergebnisse und Wandlungsprozesse, v.a. beim Alchemisten selber, früher oder später ergeben und auch eher in ein Wissen münden.

So, das war mein Senf dazu. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 18:57
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Hmmm. Klar, das z.B. am Ende des Laborprozesses ein tolles Elixier herauskommt, daran muss man erst mal glauben - um überhaupt genug Antrieb zu haben. Aber sobald man dieses produziert hat, wird aus dem Glaube Wissen. Dabei ist ein Glaube an eine Schöpferkraft eigentlich erst mal irrelevant - wird sich aber anhand der Ergebnisse und Wandlungsprozesse, v.a. beim Alchemisten selber, früher oder später ergeben und auch eher in ein Wissen münden.

So, das war mein Senf dazu. :)

z.B.Um in Trace zu kommen kanst du wild Tanzen, Meditiren oder in ein Topf kochenses Wasser konzentriet starren. 3 Wege ein Ziel, wenn alle Wege vereint werden, bleibt das Ziel dennoch das gleiche.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 1. Nov 2015, 19:18
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zitat:
hollytrap hat geschrieben:
zum anderen bin ich der Überzeugung das der Stein der Weisen heute so groß geworden ist das ein Mensch diesen in seinem leben nicht fassen kann.


:?: Erläuter das bitte mal. :scratch_one-s_head:


Du hast noch nicht erläutert, Holly. Biiiittte? :beg:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 17. Nov 2015, 01:01
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Die Alchemie hat den Sinn und Zweck der Läuterung und Transmutation von Geist, Seele und Körper. So unterschiedlich jeder Mensch ist, so unterschiedlich ist auch der Stein. Deshalb muß jeder den Stein für sich selber finden. Jeden Tag benutzt du dutzende Steine der Weisen und siehst diese nicht. Versuchst du aus (physischer) Scheiße Gold zu machen wirst du Arm. Machst du (sprichwörtlich) aus Scheiße Gold wirst du reich. Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob du Unsterblich werden willst oder ewig Leben (laut Atomzerfallsrate nicht möglich). Ewiges Leben heißt den Tot zu besiegen. Kommt der Tot durch Krankheit zu dir, nimmst du Medizin und besiegst ihn. Lebst du dadurch ewig? Wie lange ist eine Ewigkeit? Materie entsteht und vergeht, was bleibt ist Energie die sich ständig transformiert und neu erzeugt.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 17. Nov 2015, 10:48
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Jeden Tag benutzt du dutzende Steine der Weisen und siehst diese nicht.


Z.B.? :teufel_0007: Damit postulierst du, dass der Stein der Weisen kein Endprodukt sondern ein Ausgangsprodukt ist.? Das glaube ich weniger. Dass einem jeden Tag die Prima Materia in den verschiedensten Formen begegnet kann ich sehen - aber diese muss dann auch erst mal gesammelt und aufgeschlüsselt werden, um den Stein zu produzieren.

Zitat:
Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob du Unsterblich werden willst oder ewig Leben (laut Atomzerfallsrate nicht möglich).


Hab ich schon. :mrgreen: Beim Stein geht es aber um mehr als nur Unsterblichkeit - es geht auch um Verjüngerung/ ewige Jugend, Sieg über alle Krankheiten, Erlangung und Steigerung von Fähigkeiten usw. Das ist mir wichtiger.

Zitat:
Ewiges Leben heißt den Tot zu besiegen. Kommt der Tot durch Krankheit zu dir, nimmst du Medizin und besiegst ihn. Lebst du dadurch ewig? Wie lange ist eine Ewigkeit? Materie entsteht und vergeht, was bleibt ist Energie die sich ständig transformiert und neu erzeugt.


Ich denke, dass der Stein da relativ raffiniert ist. Sterblich wäre man schon noch in dem Sinne, dass man sich selber das Leben nehmen könnte oder eben durch bestimmte Unfälle. "Nur" der Alterungs-Prozess wäre halt gestoppt bzw rückgängig gemacht, so dass der biologische Tod aufgehoben wird. Und dann gibt es ja noch die These, dass man im Endeffekt einen Aufstieg erlebt, also in die feinstofflichen Ebenen überwechselt, ohne durch den Tod zu gehen. Sich aber auch nachwievor verdichten kann, wenn man möchte. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 23:23
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Z.B.? :teufel_0007: Damit postulierst du, dass der Stein der Weisen kein Endprodukt sondern ein Ausgangsprodukt ist.? Das glaube ich weniger. Dass einem jeden Tag die Prima Materia in den verschiedensten Formen begegnet kann ich sehen - aber diese muss dann auch erst mal gesammelt und aufgeschlüsselt werden, um den Stein zu produzieren.

Da nach meiner Überzeugung alles ein Kreislauf von Geburt, Leben und Sterben ist, unterliegt auch der Stein diesem Kreislauf.

Zitat:
Hab ich schon. :mrgreen: Beim Stein geht es aber um mehr als nur Unsterblichkeit - es geht auch um Verjüngerung/ ewige Jugend, Sieg über alle Krankheiten, Erlangung und Steigerung von Fähigkeiten usw. Das ist mir wichtiger.

Du selber sagst das du durch den Stein Aquavitale herstellen willst. Damit ist der Stein wieder ein Ausgangspunkt.

Nach deiner Überzeugung ist der Stein irgend ein Brocken der Wunder vollbringt.
Meiner Meinung nach, verschiedene Aperaturen mit den man Wunder vollbringen kann.
1.) Ein Ziel der Alchemie ist, eins mit dem göttlichen zu werden. Willst du Gott werden? Mir wäre das zu stressig.
2.) Körper, Geist und Sehle sind die Pfeiler der Alchemie. Also müste dein Stein dann auch aus diesen 3en bestehen.
Deswegen findest du nirgendwo eine genaue und detalierte Anleitung.
Deswegen giebt es so viele Irrwege.
Deswegen giebt es keine Irrwege.
Deswegen muß jeder Alchemist den Weg alleine gehen. Es ist eine Persönliche Wissenschaft. Dein Stein ist ein anderer als meiner. Vieleicht können beide das gleiche, nur wird der eine den Weg des anderen nicht gehen können.
Ich hab mal von einem Luziden Traum gelesen. In dem stand:
"...Ich könte dir in 5 Minuten einfach den Stein der Weisen und dessen herstellung erklären. Du wirst es nur niemals verstehen...."
:denkend_0005:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mo 18. Jan 2016, 11:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de