Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Unsterblichkeit 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Einige Alchemisten gehen ja davon aus, dass man die Unsterblichkeit erlangen kann, zusammen mit körperlicher Regenerierung - v.a. durch den Stein der Weisen. Ich selber tue das auch. Andere wie Holly z.B. :mrgreen: meinen, dass das Leben endlich und vergänglich ist.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich denke, dass das Leben bzw. Universum ewiglich ist und stattdessen nur dynamischen Prozessen unterworfen ist, die immer wieder Veränderungen herbeiführen. Es mag dabei stets "kleine Tode" sterben, aber nie einen endgültigen. Und diese Tode leiten eine neue Form des Weiterlebens ein, nur unter veränderten Bedingungen.

Und wenn ein Mensch die Unsterblichkeit erreicht, nimmt er ja weiterhin an den Evolutionsprozessen teil, auf allen Ebenen. Die einzige Ausnahme ist, dass er halt seinen grobstofflichen Körper nicht mehr wechseln muss (durch Reinkarnation). Warum sollte es keine Wege geben, aus dem Rad der physischen Wiedergeburt herauszukommen, und zwar für diese Erde? Ich halte das durchaus für ein erstrebenswertes Ziel, da es einem Möglichkeiten geben würde, viel langfristiger und produktiver zu wirken...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 4. Okt 2015, 18:31
Profil
Hexe

Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:24
Beiträge: 54
Wohnort: Wuppertal
Mit Zitat antworten
Ewiges Leben ? Hier auf der Erde ? Hmm, auch wenn ich Angst vor dem Tod habe, ist es für mich nicht erstrebenswert. Ich will mich irgendwann mal ausruhen können. Schon der Gedanke, dass ich wiedergeboren werde jagt mir eine Heidenangst ein. Nochmal alles von vorn ? Und wer weiß wie mein Leben dann ist ?

Ich weiß immer noch nicht was mit dem Stein der Weisen genau gemeint ist.


So 4. Okt 2015, 20:28
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Nur weil ein Berg,für einen Menschen, eine lange Zeit steht ist er nicht unendlich.
Hey US Profi. Wie sah der Grand Canyon vor 150 000 Jahren aus? Vieleicht wie ein Fluß in ebener Landschaft? Das Flußbett ist ausgewaschen, vergangen, endlich und somit nicht unsterblich, höstens langlebig.
Such mal nach Atomzerfalsraten dann weist du wielange ein unsterbliches Leben maximal dauert.
Auch die Alchemie sollte alle Paar Jahunderte mal angepast werden.:denkend_0005:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 4. Okt 2015, 22:34
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Aine hat geschrieben:
Ewiges Leben ? Hier auf der Erde ? Hmm, auch wenn ich Angst vor dem Tod habe, ist es für mich nicht erstrebenswert. Ich will mich irgendwann mal ausruhen können. Schon der Gedanke, dass ich wiedergeboren werde jagt mir eine Heidenangst ein. Nochmal alles von vorn ? Und wer weiß wie mein Leben dann ist ?


Nun, das ewige Leben, wie man es in der Alchemie durch Mittel wie den Stein der Weisen erlangen würde, wäre auch ein sehr anderes Leben - man wäre nicht den Beschränkungen unterworfen wie die "Normalsterblichen", sowohl im körperlichen/gesundheitlichen Bereich als auch im spirituellen/magischen. Von daher könnte so eine Unsterblichkeit durchaus erstrebenswert sein. Also meiner Meinung nach erstrebenswerter als eben das Reinkarnieren. Irgendwann würde man die Erde auch beim ewigen Leben verlassen - entweder weil man spirituell aufgestiegen ist (ohne den Tod zu sterben) oder die Fähigkeit hat, sich zu anderen Planeten zu begeben.

Zitat:
Ich weiß immer noch nicht was mit dem Stein der Weisen genau gemeint ist.


Was stellst du dir denn darunter vor?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:07
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Such mal nach Atomzerfalsraten dann weist du wielange ein unsterbliches Leben maximal dauert.


Was interessieren mich die Atomzerfallsraten und warum sollte man die auf Menschen übertragen? Meinst du, wir bestehen nur aus Atomen?

Zitat:
Auch die Alchemie sollte alle Paar Jahunderte mal angepast werden.:denkend_0005:


Jein. Ich finde, die moderne Wissenschaft befindet sich auf vielen Irrpfaden und sollte eher mal an das traditionelle, gesamtheitliche Bild der Alchemie (zurück)angepasst werden.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Nov 2015, 17:10
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Jein. Ich finde, die moderne Wissenschaft befindet sich auf vielen Irrpfaden und sollte eher mal an das traditionelle, gesamtheitliche Bild der Alchemie (zurück)angepasst werden.

Wenn du mal genauer hin schaust wird genau das immer mehr getan. Das göttliche wird immer öfter anerkannt, Physiker verkaufen, für unser eins, standart Energiearbeit als neues Heilungssystem (Heilen durch Handauflegen aufeinmal kein Bumbug mehr? :o )...

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 1. Nov 2015, 17:59
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Um es hier auch noch mal aufzuführen. Bei der Unsterblichkeit wie durch den Stein der Weisen soll es zur Aufhebung als auch zur Rückgängigmachung des biologischen Alterungsprozesses kommen. Manche würden sagen, dass das ein göttlicher Eingriff ist, den man nicht tätigen darf bzw gar nicht möglich ist....
ABER: ist der Alterungsprozess wirklich natürlich? Ist das wirklich göttlich? Oder ist die Alterung der Zelle nur ein Produkt unserer suboptimalen Umwelt? Oder unseres (uns aufgezwungenen) Weltbildes? In vitro-Experimente haben gezeigt, dass die Zelle theoretisch unsterblich ist. Solange sie im richtigen Milieu lebt! :o

Vielleicht kann der Stein oder ähnliche Elixiere eben genau dieses optimale Milieu für den Körper herstellen und auftrechterhalten? Wenn ja, warum sollte man das nicht wahrnehmen? Vor allem wenn es eigentlich sogar so vorgesehen und wesentlich natürlicher ist, lange und jung zu leben? Meiner Meinung nach macht das auch viel mehr Sinn, weil man so viel mehr im Leben erreichen kann, auch für das Gesamtwohl der Menschheit. Denn seien wir doch mal ehrlich - bis zu dem Zeitpunkt, wo man genug Erfahrung, Wissen und Weisheit erlangt hat, sind die meisten schon von Gebrechen und Krankheiten geplagt. Man kann also nichts mehr richtig ausrichten! Mental und seelisch wäre man endlich in der Lage, dass zu erreichen, was man wirklich will - aber der Körper macht leider nicht mehr mit. Was hat man also schon davon?

Ob das so vom System so gewollt ist? Ich würde sagen ja! Denn kein System, dass von oben herabregiert wird und so viel Aufwand betreibt, Verwirrung zu stiften, hat Interesse an Systemsklaven, die 100 Jahre und wesentlich älter werden können und mit ihrem Durchschauen und der erlangten Reife sich nachwievor gegen das System auflehnen können, weil sie noch so jung und vital wie 20-jährige sind. Mit anderen Worten ihr Sklaventum beenden können! Außerdem könnte man an solchen Menschen medizinisch nix mehr verdienen. Oh graus. :shocked2:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da in grauer Vorzeit genetische Eingriff beim Erdenmenschen stattfanden, damit er entgegen der ursprünglichen Natürlichkeit schnell altert und keine lange Lebenspanne hat. Dazu dann das Gefängnis und die Wiederholungsschleife der Reinkarnationen, wo die meisten nach ihrer Wiedergeburt alles wieder aus dem Vorleben vergessen (sehr sinnvoll!?) und perfekt ist die Kontrolle und Ausbeutung.

Naja, fast perfekt......wenn es denn so Auswege gibt wie die Alchemie sie aufzeigt. Und zum Teil auch das Hexentum...?
:teufel_0007:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 18. Jan 2016, 00:06
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also ich muss mich jetzt da doch einklinken, obwohl ich keine Ahnung von Alchemie habe...

Ich glaube das älter werden und altern ist ein natürlicher Vorgang.. alles wird älter und stirbt irgendwann auch ein Baum, ein Berg (wird zum Hügel und dann immer flacher), sogar ein Stern.
Warum sollte das bei uns Menschen anders sein...?

Ich sehe das mit der Wiedergeburt zudem so, dass sich die Seele ein Stück weit selber das Leben aussucht, in welches sie geboren wird um zu wachsen und zur "Vollendung" zu kommen. Die Seele kann bestimmen ob, wann und wo sie wiedergeboren werden möchte. Den "grossen Plan" sieht man vielleicht erst nach dem Tod des jeweiligen Lebens und um nicht zu "vorbelastet" zu sein und um sich voll und ganz auf dieses Leben einlassen zu können, vergessen wir für die "kurze" Dauer unseres momentanen irdischen Lebens was vorher war. Nach dem Tod, sieht man, was man wie gemacht hat und was die Seele unter Umständen noch lernen muss, oder ob sie bereit ist in die "ewige Energie"/ ins göttliche Licht/ Nirvana... wie auch immer man es nennen möchte... zu gehen/ sozusagen "erleuchtet" zu werden.

Ich würde niemals "unsterblich" oder "nahezu unsterblich sein wollen, denn es nimmt mir mehr weg, als es mir gibt.
Ich habe auch keine Angst vor dem Sterben. Ich will zwar jetzt auf keinen Fall sterben, da ich mein Leben wirklich mag :biggrin: aber wenn es soweit ist, dann ist es soweit... und man sollte ohne Angst sondern eher mit Neugierde und vielleicht auch Vorfreude (?) gehen.

Geburt-Leben (und alt werde)-Tod ist ein Kreislauf so alt wie die Erde (ja das Universum) selbst.
Es ist für mich ein typisch menschlicher "Traum" unsterblich zu sein, weil man Angst hat vor allem, was man nicht kennt...also auch dem Tod... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ob man in einem langen Leben "mehr" für die Menschehit/ das Gesammtwohl tut, wage ich zu bezweifeln. (nicht alle sind so gutherzig wie du Dennis ;) ) Durch die "Kürze" des eigenen Lebens, ist man gezwungen aktiver zu werden und mehr zu leisten (für die Gesammtheit), wenn man dies möchte...

Im Leben ist nur eines sicher.... und das ist der Tod. also besser damit abfinden und anfreunden. ;) :-D

Das ist meine Meinung und ich möchte nicht sagen, dass sie allgemein "richtig" ist, oder jemanden "beleidigen". (nur dass ich das auch noch angemerkt habe...) :)
BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 18. Jan 2016, 10:44
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Also ich muss mich jetzt da doch einklinken, obwohl ich keine Ahnung von Alchemie habe...

Hast du nicht? Dafür berichtest du ziemlich viel von eigenen Wegen die du beschreitest. Das ist Wissen schaffen, also Wissenschaft, somit ein stückchen Alchemie.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mo 18. Jan 2016, 11:44
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi, also wenn Alchemie so definiert wird, dann hab ich doch etwas Ahnung davon... :-D
Aber ich meinte eher so mit diesen Zutaten und Begriffen (Stein der Weisen - kenn ich nur aus Harry Potter ;) )

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 18. Jan 2016, 14:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de