Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:38

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 VITRIOL und das Innere der Erde? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was denkt ihr, hat es mit dem Vitriol auf sich?

Heute morgen hatte ich einen sehr intensiven Traum, wo ich den Mittelpunkt der Erde bereiste, ähnlich wie ihn dem Film von 1959. Ich tat dies zusammen mit anderen, diese waren mir aber nicht bekannt (bis auf eine). Ich vermute aber mal, es stellten Aspekte von mir dar...oder es waren andere Suchende. Das Ganze war sehr spannend, aber auch unheimlich! Als ich aufwachte, war das erste, woran ich dachte, der alchemistische Spruch Vitriol...

V.I.T.R.I.O.L.=Visita interiora terrae, rectificando invenies occultum lapidem.

Übersetzt:

„Besuche das Innere der Erde, durch Läuterung wirst du den verborgenen Stein finden.“ '

Oder:

„Betrachte, was im Inneren der Erde liegt: indem du es läuterst, wirst du einen zuvor verborgenen Stein erhalten.“

„Gehe in das Innere der Erde, dort wirst du, durch dessen Läuterung, den verborgenen Stein entdecken."

„Suche das Untere der Erde auf, vervollkommne es, und du wirst den verborgenen Stein finden“

Dieses Sprichwort und seine Embleme sollen auf die Smaragdtafel des Hermes zurückzuführen sein, andere hingegen sehen den Ursprung im 14.Jahrhundert bei den Rosenkreuzern. Das erste Mal publiziert wurden sie wohl in der 1659er Ausgabe des Buches L'azoth ou le moyen de faire l’or caché des Philosophes von Basilius Valentinus (so viel wie „Das Azoth oder der Weg zum verborgenen Gold der Alchemisten“). Zusammen mit folgenden Emblemen:

Bild

Bild

In dem Buch soll sich auch der Zusatz finden „veram medicinam“. Also eigentlich VITRIOLVM, woraus später VITRIOLUM und abgekürzt VITRIOL wurde. Vollständig müsste es also heißen: „Besuche das Innere der Erde, durch Läuterung wirst du den verborgenen Stein finden, die wahre Medizin.“

Ob damit der Stein der Weisen gemeint ist und die Bilder die Herstellungschritte zeigen?

Wenn VITRIOL das Motto der ursprünglichen Rosenkreuzer war/ist, dann deutet das schon darauf hin, immerhin sollen diese ja das Geheimnis des Steins wahren. Aber kennen die das wahre Geheimnis? Warum diese Allegorie mit dem Inneren der Erde? Soll die Erde für den menschlichen Körper stehen? Oder ist das vielleicht gar keine Allegorie? Es gibt ja Theorien/Überlieferungen/Hinweise, dass die Erde innendrin eigentlich hohl ist oder zumindest von vielen Höhlen und unterirdischen Räumen durchsät ist. (Und es keinen (flüssigen) Eisenkern gibt) Dann müsste die Reise, wie so oft in der Alchemie, sowohl innerlich als auch äußerlich stattfinden, bis man den Stein hat? :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 30. Jan 2017, 16:05
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Um den Traum etwas näher zu schildern, was mir ja auch beim Verarbeiten hilft:
Es ging durch viele Höhlengänge und die Abstände zwischen uns Reisenden, welche weiblich als auch männlich waren, war relativ großzügig. Wir hatten uns auch nicht mit Seilen verbunden oder so und erst später kam ich auf die Idee, mal abzuchecken, ob überhaupt alle mitkamen. Ich ging zurück und rief die verschiedenen Namen und wartete auf Antwort. Früher oder später bekam ich auch Feedback. Ich ging sogar ganz zurück, weil ein paar wohl noch nicht eingestiegen waren bzw den Eingang noch nicht erreicht hatten....

Ich war also wieder am Eingang der ursprünglichen Höhle, wo der Rest der Expeditionstruppe grade ankam. Sie war bereits recht geschafft, weil die Reise zu dieser Höhle bereits beschwerlich war - wie man sehen konnte, schneite es draußen auch. Das Feld war mit Schnee bedeckt und einer wäre wohl fast erfroren. Darauf schlußfolgerte ich mal, dass der Eingang irgendwo in nördlichen Gefilden zu finden ist....aber es war nicht auf einem isländischen Vulkan wie im Film. Der, der fast erfroren war, war etwas zynisch und mißtrauisch drauf (nicht bezüglich der Reise, sondern bezüglich der Mitreisenden), ich konnte ihn aber beschwichtigen. Nachdem ich dann erleichtert die Vollständigkeit festgestellt hatte, bin ich wieder runter. LOL, das mal eben hoppla hop. (Tja, den Weg kannte ich ja jetzt :mrgreen: )

Wieder bei den anderen angekommen, folgten ein paar seltsame Episoden. Ein paar Sachen war mit Hexen und Flüchen, was wir aber aufdecken und abwehren konnten. Mit einer weiblichen Reisenden war dann etwas mit Tarot und dann sah ich in den Karte ne Art Vision. Also es war wie ein Film, der sich im Fernsehen abspielte. Ich hielt die Karten zusammen, damit auch die Legerin und die anderen sich den "Film" anschauen konnte. Ich kann mich leider nicht mehr an Details erinnern, aber es hatte was von Herr der Ringe - eher so die düsteren Elemente. Der Film/die Vision spielte so lange, wie ich meine Finger auf den Karten hielt.

Später in der Reise gab es Lavafelder, wo wir dran vorbeimußten. Dies erreichten wir mittels eines aufgespannten Seiles, das wir zum Halt benutzten. Einer meinte dann, das Seil sollte besser einen Abstand von 9 Metern haben, damit es sicherer für die Kinder ist. (Kinder waren komischerweise aber gar nicht in unserer Reisetruppe dabei :scratch_one-s_head: ) Er schnitt dann auch irgendwie rum, um es dementsprechend zu justieren.

Kurz danach bin ich glaub ich aufgewacht. Den Mittelpunkt hatten wir also (noch) nicht erreicht, aber wir waren nah dran hatte ich das Gefühl....

Habt ihr vielleicht auch schon mal davon geträumt, ins Innere der Erde zu reisen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 30. Jan 2017, 16:23
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Hältst Du denn der "Stein der Weisen" für etwas, was physisch tatsächlich irgendwo verborgen/versteckt ist - und den man finden kann, wenn man sich physisch dorthin begibt oder Diesen auch selber aus stofflichen Elementen herstellen kann?

Oder hältst Du das für eine Metapher oder Analogie, die aufgrund "semantischer Lücken", welche ja im geistigen, bzw. feinstofflichen Bereich oftmals herrschen, weil dazu eben halt keine materiellen Referenzobjekte existieren - und damit für jedermann nicht ohne weiteres sogleich ersichtlich sind, entworfen wurde und in ein Rätsel gekleidet ist?

_________________
Per aspera ad astra


Mo 30. Jan 2017, 18:59
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Alchemie ist grobstoffliche Magie.

Also für mich gibt es den Stein grobstofflich. Habe schon zu viel in der Alchemie gesehen. Es gibt ihn nur die Darstellung ist ...


Di 31. Jan 2017, 12:10
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Ich habe bisher die Tabula Smaragdina so aufgefaßt, daß es dabei um etwas Lebendiges geht - im weiteren sozusagen die eigene "Umwandlung".
Auch die "chymische Hochzeit" - welche natürlich rosenkreuzerisch inspiriert ist, scheint in diese Richtung zu zielen.
Andererseits ist es natürlich auch so, daß wenn man nach dem "Stein der Weisen" sucht, auch versucht, hinter die Geheimnisse der Natur zu kommen, um das entsprechend durchführen zu können.
Kommt wahrscheinlich darauf an, ob der eigene Ansatz von Innen her oder von Außen her besteht - und zum Schluß das Selbe dabei herauskommt, wenn man jeweils bis zum "Ende" geht.

_________________
Per aspera ad astra


Di 31. Jan 2017, 14:13
Profil

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:51
Beiträge: 61
Alter: 55
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Heute morgen hatte ich einen sehr intensiven Traum, wo ich den Mittelpunkt der Erde bereiste, ähnlich wie ihn dem Film von 1959. Ich tat dies zusammen mit anderen, diese waren mir aber nicht bekannt (bis auf eine). Ich vermute aber mal, es stellten Aspekte von mir dar...oder es waren andere Suchende. Das Ganze war sehr spannend, aber auch unheimlich! Als ich aufwachte, war das erste, woran ich dachte, der alchemistische Spruch Vitriol...


Ein interessanter Traum… :good: Ich denke mal, du meinst damit die Verfilmung des Romans von Jules Verne:
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Wenn VITRIOL das Motto der ursprünglichen Rosenkreuzer war/ist, dann deutet das schon darauf hin, immerhin sollen diese ja das Geheimnis des Steins wahren. Aber kennen die das wahre Geheimnis? Warum diese Allegorie mit dem Inneren der Erde? Soll die Erde für den menschlichen Körper stehen? Oder ist das vielleicht gar keine Allegorie? Es gibt ja Theorien/Überlieferungen/Hinweise, dass die Erde innendrin eigentlich hohl ist oder zumindest von vielen Höhlen und unterirdischen Räumen durchsät ist. (Und es keinen (flüssigen) Eisenkern gibt) Dann müsste die Reise, wie so oft in der Alchemie, sowohl innerlich als auch äußerlich stattfinden, bis man den Stein hat?


Eine nette Verwirrung, die von alchemistischen Autoren gerne gemacht wird, ist es, den Makrokosmos (=große Welt) und den Mikrokosmos (=kleine Welt) durcheinander zu werfen. Hatten wir das nicht schon mal irgendwo… :scratch_one-s_head:


Marsilio Ficino, Büchlein vom Stein der Weisen, Nürnberg 1667 hat geschrieben:
Gleichwie die himmlische Sonne in der großen Welt ist allenthalben mit ihren Strahlen, also ist auch unsere irdische Sonne, das Gold, allenthalben im ganzen Glas, das ist in der kleinen Welt mit ihren Striemen, auf den Bergen, das ist oben im Helm des Alembiks, wie im Himmel also auch in den Höhlen der Erden, das ist in des Glases Grund als in dem Erdreich. Sie sagen auch, dass unserer Stein geboren werde auf zwei Bergen, das ist im Himmel und auf Erden, verstehe: im Glas.
(Zitiert nach Alexander von Bernus, Alchymie und Heilkunst, Nürnberg 1972, S. 233f. Fette Hervorhebungen von mir!)



Diese Landschaften und wie diese sich im Glas bilden, kann man übrigens wunderbar :give_heart: in der Arbeit von Aschmudi beobachten, auch wenn hier nur (?) im pflanzlichen Bereich gearbeitet wird. Großes Kompliment für seine Arbeit. :give_rose:


Die andere Verständnisebene von VITRIOL ist für mich die Erklärung, dass man durch die Läuterung „unserer Materie“ (=Erde) gewissermaßen ihr Inneres nach außen kehren muss, bevor der Stein „im Himmel und auf Erden“ geboren werden kann.

Soweit mein vorläufiges Verständnis…

LG Rafael Chiron


Mi 1. Feb 2017, 12:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de