Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Schamanen in Deutschland?
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=21&t=258
Seite 1 von 2

Autor:  Suria [ Fr 16. Okt 2015, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Schamanen in Deutschland?

Gibt es in Deutschland eigentlich Schamanen? Und was ist ein Schamane?

Autor:  hollytrap [ Fr 6. Nov 2015, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Moin
Schamane oder Medizinmann können und konnten auch Frauen sein. Sind Heiler des Körpers und des Geistes durch die Heilung des energetischen Körpers innerhalb geistreisen. Diese gab es in allen Kulturen wobei sich Heutzutage meines Wissens die USA variante durchgesätzt hat.

Anmerkung meiner seits:
Es giebt Tausend verschiedene Traditionen und Methoden. Aber wie ich das bisher sehe sind es heutzutage alles Mischformen aus verschiedenen Traditionen. Somit ist es genaugenommen nicht mehr richtig von Hexe, Schamanen, usw. zu Sprechen weil alles bund gemixt ist.

Autor:  Scorpio Dennis [ Mo 23. Nov 2015, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

hollytrap hat geschrieben:
Es giebt Tausend verschiedene Traditionen und Methoden. Aber wie ich das bisher sehe sind es heutzutage alles Mischformen aus verschiedenen Traditionen. Somit ist es genaugenommen nicht mehr richtig von Hexe, Schamanen, usw. zu Sprechen weil alles bund gemixt ist.


Siehe unser Forum. :mrgreen: Nun ja, ich denke es ist schon so, dass es auch solche gibt, die den Schamanismus traditionell ausüben, v.a. basierend auf regionale Bräuche. In Deutschland mag das etwas schwierig sein, da es glaube ich weder bei den Kelten noch bei den Germanen wirklich Schamanen gab? Wir wissen von Priestern und Druiden (auch in weiblicher Form), aber haben diese auch schamanische Aufgaben übernommen?

@ suria: Ich hab den Titel dieses Themas mal geändert, damit er aussagekräftiger ist. ;-)

Autor:  Amon [ Di 22. Dez 2015, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Schamanismus ist viel mehr als nur Schamanisch arbeiten, es gibt viele in Deutschland die sich Schamane nennen aber in Wirklichkeit gehört dazu auch eine komplette Lebenseinstellung. Schamanisch arbeitende Menschen gibt es aber sehr viele in Deutschland, auch ich arbeite teilweise mit schamanischen ritualen und gerade beim reisen ist die schamanische methode für mich die beste.

Autor:  leybkneter [ So 29. Mai 2016, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Wie soll ich deine Frage einfach beantworten?

In Europa gibt es eine Entwicklung, in welcher man an einem verlängerten Wochenende zum "Schamanen" gemacht wird, oder Kurse besucht in denen man zum Schamanen gemacht wird und so weiter, es sind die Core Schamanen.
Ich habe ein paar von ihnen in der Nachbarschaft und sie erklären mir, was da so alles hinter steckt.
Schön.

Einen von ihnen hatte ich mit genommen ins Moor, mein Wunsch war so ca. 2 Wochen dort zu bleiben, doch irgendwas lief da nicht so ganz mit, er konnte diese Ruhe nicht aushalten, kein Licht, keine Geräusche und nachts sprang ihn eine Kröte an, da war Schluss mit Natur, auf dem Weg aus dem Moor wurden wir dann noch von einem Wolf umlaufen ...

Heute ist er nur noch ein Esotheriker mit einem Hang zum Schamanismus.
Was ich damit sagen möchte, wenn du in Deutschland einen Schamanen suchst, so beobachte wilde Tiere in seiner Umgebung, betrachte seine Wohnung, oder auch wo er wohnt, dann wirst du dir die Antwort selber geben können.

Autor:  Dragmerla [ Di 21. Mär 2017, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Grüss Euch,

ich denke, das es in Deutschland zwar Menschen gibt, die schamanisch orientiert arbeiten, aber Schamanen selbst gibt es keine.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird man zum Schamanen durch bestimmte Abläufe im Leben, Einweihung und Prüfung - die nicht selten tödlich für die Anwärter ausgehen - und danach wird man von einem oder mehreren Schamanen zum Schamanen erklärt. Ein Schamane ist dann Zeit seines Lebens in allererster Linie für seinen Stamm/Sippe zuständig.
Dieser gesamte Werdegang kann m. E. nur in Stammesgesellschaften und Sippen stattfinden. Und dies ist bei uns überhaupt nicht gegeben.
So sehe ich es halt. :)

LG Dragmerla

Autor:  Hagazussa Holger [ Sa 2. Dez 2017, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Hallo,
in Stralsund gibt es eine Schamanin. Die erste in Deutschland die es offiziell als Beruf ausübt. Sie scheint auch einen regen Zulauf zu haben . Doch ob und wie gut die Dame ist, kann ich nicht beurteilen.

Autor:  Scorpio Dennis [ Mo 4. Dez 2017, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Hagazussa Holger hat geschrieben:
Hallo,
in Stralsund gibt es eine Schamanin. Die erste in Deutschland die es offiziell als Beruf ausübt. Sie scheint auch einen regen Zulauf zu haben . Doch ob und wie gut die Dame ist, kann ich nicht beurteilen.


Hast du einen Link? Schamanen oder Schamaninnen, die sich selber so nennen, und es beruflich ausüben, gibt es eigentlich viele...zumindest bieten sie ihre schamanistische Arbeit gegen Geld an. Wogegen auch nichts einzuwenden ist mMn, so lange die Arbeit gut und seriös ist. Inwiefern die das hauptberuflich machen, ist allerdings die Frage. Manche schreiben halt auch Bücher, geben Seminare usw. Wird der Beruf Schamane in Deutschland offiziell anerkannt, Holger? Hmm, also die Dame würde ich mir gerne mal anschauen.

Autor:  Hagazussa Holger [ Mo 4. Dez 2017, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Gerne doch . . www.schamanin-tobea.de . . Sie musste sich wohl auch bei der IHK eingetragen lassen , was sie selber nicht verstand .

Autor:  Waldzauberin [ Sa 24. Feb 2018, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schamanen in Deutschland?

Ein Schamane ist ein ganzheitlich denkender Mensch. Der die Wirklichkeit so nimmt, wie sie ist.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/