Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09



Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Adventskalender 2016 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Die "Vor-Jul-Zeit" aka "Advent" ist für mich die Zeit ab ca. 2 bis 3 Wochen nach Samhain und dauert eben bis Jul.

Einen Ursprung kannst Du bei allen Völkern dieser Erde finden, aber gerade im nordischen Bereich ist die Wintersonnenwende ein äußerst wichtiges Datum, um die dunkle Jahreszeit überstehen zu können.

Wer sich für nähere Einzelheiten zum Thema "Jahreskreis" interessiert, kann sich gerne hier zu unserem Lernkreis informieren viewtopic.php?f=201&t=895 und hier anmelden viewforum.php?f=449

Wir freuen uns über jeden Neuzugang!


Meine Frage hast du nicht wirklich beantwortet, sum. :teufel_0011: Lass sie mich noch mal anders stellen: Geht der Brauchtum des Advents und der Adventskränze ebenfalls auf heidnische Bräuche zurück oder ist das eine Erfindung der Kirche bzw. des Christentums?

Mondenkind hat geschrieben:
Weihnachten mag ich eigentlich gar nicht so sehr,deswegen fällt mir das schreiben Recht schwer. Aber ich will es versuchen und denke an Lebkuchen. Ach ich könnte Fluchen und gehe wirklich lieber bunte Eier suchen.

:lol:


:rofl:

Die anderen Beiträge sind auch super! :good:

Dann will ich auch mal ein eigenes bescheidenes Gedicht beitragen:

Herrje wie doch die Zeit vergeht,
Weihnachten schon wieder vor der Türe steht,
mir kommt's so vor als wär es gestern noch,
als ich den leckeren Braten roch.

Auch dieses Mal gibt's bestimmt einen Schmaus,
genauso wie Kommerz und Konsumgraus,
wenn der auf der Welt nicht wär,
applaudierte ich das wirklich sehr.

Denn das Wichtigste an der Weihnacht,
sind nicht Geschenke und die Pracht,
sondern die Familie und das Fest,
welches eigentlich Jule ist.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 21. Nov 2016, 15:00
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

Ich meinte in meinem Jahreskreisbuch gelesen zu haben, dass sowohl der Weihnachtsbaum als auch der Adventskranz auf heidnische Bräuche zurück gehen.

Nur wurden früher erst alle 4 Kerzen angezündet und jede Woche eine weniger, bis an Jul wieder alle 4 angezündet wurden... und das Immergrüne Gezweig halt als Hoffnungsträger, dass das "Grün" mit dem Licht wiederkommt.

:d_sunny:


Ps: Ich find dein Gedicht echt super! :ok:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Zuletzt geändert von Rhia-Aileen am Mo 21. Nov 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 21. Nov 2016, 18:17
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ich meinte in meinem Jahreskreisbuch gelesen zu haben, dass sowohl der Weihnachtsbaum als auch der Adventskranz auf heidnische Bräuche zurück geht.

Nur wurden früher erst alle 4 Kerzen angezündet und jede Woche eine weniger, bis an Jul wieder alle 4 angezündet wurden... und das Immergrüne Gezweig halt als Hoffnungsträger, dass das "Grün" mit dem Licht wiederkommt.


Absolut richtig, Rhia-Aileen :good:

Ich sag's doch, Dennis, komm' zu uns in den Lernkreis "Jahreszyklus" http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=201&t=895 ;) Da kannst Du auch erfahren, wie man z.B. die Runen und Walnüsse so wunderbar als Orakel für das kommende Jahr verwenden kann.

Jetzt sind für den Adventskalender noch 12 Plätze frei....

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 21. Nov 2016, 22:31
Profil
Hexe

Registriert: So 6. Nov 2016, 12:49
Beiträge: 27
Alter: 58
Mit Zitat antworten
Die Adventszeit ist für mich jedes Jahr alles andere als besinnlich. Mittlerweile freue ich mich auf Jul und lasse die Adventszeit Adventszeit sein.

Am Ende der Adventszeit geht es dennoch darum, etwas Leckeres auf den Tisch zu bekommen. Folgende Geschichte ist zwar nicht von mir, aber ich mag die Geschichte sehr gerne:


Weihnachtsbraten

In einem Vorort von Wien lebten in der hungrigen Zeit nach dem Krieg zwei nette alte Damen. Damals war es noch schwer, sich für Weihnachten einen wirklichen Festbraten zu verschaffen.

Und nun hatte die eine der Damen die Möglichkeit, auf dem Land – gegen allerlei Textilien – eine wohl noch magere, aber springlebendige Gans einzuhandeln. In einen Korb verpackt, brachte Fräulein Agathe das Tier nach Hause.

Und sofort begannen Agathe und ihre Schwester Emma das Tier zu füttern und zu pflegen. Und so kam der Morgen des 23. Dezember heran. Es war ein strahlender Wintertag. Die ahnungslose Gans stolzierte vergnügt von der Küche aus ihrem Körbchen in das Schlafzimmer der beiden Schwestern und begrüßte sie zärtlich schnatternd.

Die beiden Damen vermieden es, sich anzusehen. Nicht, weil sie böse aufeinander waren, sondern nur, weil eben keine von ihnen die Gans schlachten wollte.

„Du musst es tun“, sagte Agathe, sprach’s, stieg aus dem Bett, zog sich rasend rasch an, nahm die Einkaufstasche, überhörte den stürmischen Protest und verließ in geradezu hässlicher Eile die Wohnung.

Als Agathe nach geraumer Zeit wiederkehrte, lag die Gans auf dem Küchentisch. Ihr langer Hals hing wehmütig pendelnd herunter. Blut war keines zu sehen, aber dafür alsbald zwei liebe alte Damen, die sich heulend umschlungen hielten.

„Wie…wie…“, schluchzte Agathe, „hast du es gemacht?“
„Mit…mit…Veronal“, wimmerte Emma.
„Ich habe ihr einige deiner Schlaftabletten auf einmal gegeben, jetzt ist sie..“, schluchzend, „huh…rupfen musst du sie… huh huh huh…“, so ging das Weinen und Schluchzen fort.

Endlich raffte sich Agathe auf und begann, den noch warmen Vogel zu rupfen. Federchen um Federchen schwebte in einen Papiersack, den die unentwegt weinende Emma hielt. Und dann beschloss man, nachdem es mittlerweile spät am Abend geworden war, das Ausnehmen der Gans auf den nächsten Tag zu verschieben.

Bild


Am zeitigen Morgen wurden Agathe und Emma geweckt! Mit einem Ruck setzten sich die beiden Damen gleichzeitig im Bett auf und stierten mit aufgerissenen Augen und Mündern auf die offene Küchentür. Herein spazierte, zärtlich schnatternd wie früher, wenn auch zitternd und frierend, die gerupfte Gans.

Bitte, es ist wirklich wahr und kommt noch besser. Als ich am Weihnachtsabend zu den beiden Damen kam um ihnen noch rasch zwei kleine Päckchen zu bringen, kam mir ein vergnügt schnatterndes Tier entgegen, das ich nur wegen des Kopfes als Gans ansprechen konnte, denn das ganze Vieh steckte in einem liebevoll gestrickten Pullover, den die beiden Damen hastig für ihren Liebling gefertigt hatten. Die Pullovergans lebte noch weitere sieben Jahre und starb dann eines natürlichen Todes.

Von Maria Branowitzer-Rodler



....................................... Bild


Mo 21. Nov 2016, 23:48
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
Lunia, das ist ja eine Geschichte nach meinem Geschmack. Sehr suess <3

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Di 22. Nov 2016, 09:10
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Die Geschichte erinnert mich an den Sylvesterkarpfen, der mal für 3 Tage in unserer Badewanne gewohnt hat.

Im Vergleich zu der Geschichte mit der sympathischen Gans gab es aber gleich mehrere Handycaps für ihn.

1. Er konnte nicht gackern,
2. Wir hatten keine entsprechenden Medikamente,
3. Konnten wir nicht stricken.

... Tja, so war das leider ...

_________________
Per aspera ad astra


Di 22. Nov 2016, 09:16
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
Nordrage hat geschrieben:
Die Geschichte erinnert mich an den Sylvesterkarpfen, der mal für 3 Tage in unserer Badewanne gewohnt hat.

Im Vergleich zu der Geschichte mit der sympathischen Gans gab es aber gleich mehrere Handycaps für ihn.

1. Er konnte nicht gackern,
2. Wir hatten keine entsprechenden Medikamente,
3. Konnten wir nicht stricken.

... Tja, so war das leider ...



:gefuehle_0090:

Na, stell dir mal vor der haette gegackert :-D :lol:

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Di 22. Nov 2016, 09:23
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Der Countdown läuft... und es sind nur noch 11 Plätze frei!

Zur Erinnerung:
Die Anmeldefrist endet am 26.11.2016 um 0:00 Uhr! Also nur noch 3 Tage...

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mi 23. Nov 2016, 20:28
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
@ Lunia :rofl: :rofl:
genau so würde es bei mir zu Hause zu und her gehen....
unsere Federfreunde (Hühner und Gänse) würden wir auch nie killen :grin:
lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Mi 23. Nov 2016, 20:43
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Dann mach ich mal mit, wenn auch sehr spät...fast zum Teilnahmeschluss. O_o

Ich wusste nicht so recht was ich machen soll, da ich nicht wirklich gut zeichnen kann und in Gedichte schreiben extrem schlecht bin.

Aber ich hab was gefunden. Und zwar möchte ich euch das Rezept meiner absoluten Lieblingsplätzchen vorstellen. :)

Sie sind ein wenig aufwendiger aber super lecker, der Aufwand lohnt sich sicher.

Für die Zutaten: (für ca 45 Stück, haut bei uns aber meistens nicht so hin)
100g Orangeat oder Zitronat
125g Butter
120g Puderzucker
2Pck. Borbon-Vanillezucker
1Pr Salz
1 Päckchen Orange-Back oder Zitronen-back (das ist die abgeriebene Schale)
1 Ei
240g Mehl
1 Pck Vanillepuddingpulver
1 gehä. TL Backpulver
80ml Milch
und Schokoglasur

Zubereitung:

*Orangeat/Zitronat hacken. (Wir machen das in so einem kleinen Mixer.)

*Weiche Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und das Back (abgeriebene Schalen) verrühren, mixen.

*Ei einrühren.

*Den Ofen auf 180° vorheizen.

*Mehl, Puddingpulver, Backpulver mit Milch und Orangeat/Zitronat einrühren.

*Die Masse dann in einen Spritzbeutel mit großer Sternentülle füllen und dann damit aufs Backpapier.

*ca.15 min goldbraun backen.
Dann kaltwerden lassen und mit der Glasur bestreichen oder wie auch immer ihr das mögt.

So, dann wünsch ich euch viel gelingen falls ihr das Rezept mal ausprobieren wollt. Bei uns gehts dann nächste Woche so richtig los. :)

liebe Grüße
und einen schönen 1. Advent.

Dateianhang:
003.gif
003.gif [ 221.39 KiB | 6533-mal betrachtet ]

Bildquelle:http://www.hd-gbpics.de/gbbilder/erster-advent/003.gif

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Fr 25. Nov 2016, 10:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de