Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 24. Jan 2019, 04:32



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Rumpelstilzchen 
Autor Nachricht
Schamanin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jun 2018, 10:07
Beiträge: 35
Alter: 50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Mit Zitat antworten
Oh Mann, Dennis! :biggrin:

Das ist ja wirklich ein Ding!

... Und sicherlich ein ganz klarer Hinweis, dass wir im Neuen Jahr gemeinsam Schloss Burg und dessen Umgebung auf uns wirken lassen und genau untersuchen sollten...!

Es ist so wunderbar, wenn die Fäden auf solch magische Art und Weise zusammenlaufen. Lass uns Stroh zu Gold spinnen. Dort, vor Ort! :winkextra:

Den Film schaue ich mir demnächst auf jeden Fall an (ich liebe diese tschechischen Märchenfilme!!!).

Und du, Dennis, lies vielleicht auch nochmal das Märchen nach. Es lohnt sich, weil es so beziehungsreich ist...

_________________
www.erdlicht.info

Heilung bedeutet nicht das Eindämmen von Krankheitssymptomen, sondern zu dem zu werden, was du wirklich bist.


Do 27. Dez 2018, 18:06
Profil Website besuchen
Schamanin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jun 2018, 10:07
Beiträge: 35
Alter: 50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Mit Zitat antworten
Noch ein Nachklapp von mir zum Thema Märchen im Allgemeinen und Rumpelstilzchen im Besonderen:

Ja, wie Dennis schrieb, findet man in den Märchen u.a. Geheimwissen der Alchemie, der Magie, des Ahnentums - und eben auch des Schamanentums.

Ich habe ein hervorragendes Buch (das aus Artikeln von Märchenforschern besteht) mit dem Titel 'Schamanentum und Zaubermärchen', herausgegeben von der Europäischen Märchengesellschaft. Es ist ein wahrer Schatz...

Allerdings sind die in den Märchen vorkommenden Archetypen auch durchaus psychologisch zu interpretieren.

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, was Jynx schrieb, indem sie die Gestalt des Rumpelstilzchens als einen Selbstaspekt der Königin identifizierte. Auch dies ist eine mögliche Lesart...

Seht ihr - Märchen sind einfach klasse!

Sie sind Spiegel der Kulturen, können lehren und in die Auseinandersetzung mit Werten führen und beinhalten darüber hinaus tiefes Wissen und Weisheit.

_________________
www.erdlicht.info

Heilung bedeutet nicht das Eindämmen von Krankheitssymptomen, sondern zu dem zu werden, was du wirklich bist.


Do 27. Dez 2018, 18:17
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de